ZitatOriginal geschrieben von Gallium Lautstärke des PC auf max und über Verstärker der Boxen regeln. Damit hast Du die größtmögliche Dynamik und zugleich den besten Signal-Rausch-Abstand.
Ich habe keine Lust, den Soundchip im PC voll aufgedreht mit Klirrfaktor 10% zu betreiben . Deshalb ist die Lautstärke am PC bei mir nicht auf max gestellt, sondern in einem niedrigen Bereich (so 30%), in dem der Klirrfaktor seinen optimalen Wert hat... (Zur Erläuterung: Der Klirrfaktor ist voll aufgedreht sicher bei 5-10%, und ganz leise bei vielleicht 2%, und bei einer mittleren Lautstärke unter 1%)
ZitatOriginal geschrieben von Gallium Wenn Du Empfehlungen zur Soundkarte (egal ob intern oder extern) möchtest, müsste man erst mal den aktuellen Stand kennen.
Was für eine Soundkarte hast Du denn derzeit in Deinem Schnuckel-PC?
Mein obergeiler PC hat einen Realtek- HD- Sound Chip im Wert von satten 50 Cent on Board (ALC662 Audio Codec). Ich bin ja schon froh, daß kein AC'97- Chip verbaut wurde ;).
Vorgestern habe ich erstmal den aktuellen Realtek- HD- Sound Treiber installiert (vorher war das ein Standard- Windows- Treiber), welcher den Frequenzgang- Regler im Windows 7 aktiviert hat (-->Lautsprecher-->Verbesserungen). Da kann ich jetzt wenigsten im Windows 7 den Frequenzgang zentral anpassen, und muß das nicht mehr in jeder Software einzeln machen .
Ich glaube jetzt, daß bei mir die Qualität der Tonsignale die Wiedergabequalität am meisten beeinflußt, so daß neue Hardware nix bringt. Wenn ich verschiedene Youtube- Videos runterlade und anhöre, ist der Klang jedesmal ein anderer. Dazu brauche ich keine komplett digitale Tonsignal- Übertragung...