Welche Lautsprecher- Boxen für den PC?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium Lautstärke des PC auf max und über Verstärker der Boxen regeln. Damit hast Du die größtmögliche Dynamik und zugleich den besten Signal-Rausch-Abstand.

Ich habe keine Lust, den Soundchip im PC voll aufgedreht mit Klirrfaktor 10% zu betreiben :) . Deshalb ist die Lautstärke am PC bei mir nicht auf max gestellt, sondern in einem niedrigen Bereich (so 30%), in dem der Klirrfaktor seinen optimalen Wert hat... (Zur Erläuterung: Der Klirrfaktor ist voll aufgedreht sicher bei 5-10%, und ganz leise bei vielleicht 2%, und bei einer mittleren Lautstärke unter 1%)

Zitat

Original geschrieben von Gallium Wenn Du Empfehlungen zur Soundkarte (egal ob intern oder extern) möchtest, müsste man erst mal den aktuellen Stand kennen.
    Was für eine Soundkarte hast Du denn derzeit in Deinem Schnuckel-PC?

Mein obergeiler PC hat einen Realtek- HD- Sound Chip im Wert von satten 50 Cent on Board (ALC662 Audio Codec). Ich bin ja schon froh, daß kein AC'97- Chip verbaut wurde ;).
    Vorgestern habe ich erstmal den aktuellen Realtek- HD- Sound Treiber installiert (vorher war das ein Standard- Windows- Treiber), welcher den Frequenzgang- Regler im Windows 7 aktiviert hat (-->Lautsprecher-->Verbesserungen). Da kann ich jetzt wenigsten im Windows 7 den Frequenzgang zentral anpassen, und muß das nicht mehr in jeder Software einzeln machen :rolleyes: .

Ich glaube jetzt, daß bei mir die Qualität der Tonsignale die Wiedergabequalität am meisten beeinflußt, so daß neue Hardware nix bringt. Wenn ich verschiedene Youtube- Videos runterlade und anhöre, ist der Klang jedesmal ein anderer. Dazu brauche ich keine komplett digitale Tonsignal- Übertragung...

• Na, da verstehe ich Dein Bedürfnis nach alternativer Hardware ;)
    Den 'Kopfhörerausgang' einer 'High-Tech-Komponente' à la Realtech darf man nicht mit dem Ausgang einer guten Soundkarte vergleichen. Deren Ausgang soll ja nicht als Leistungsausgang für Kopfhörer 'missbraucht' werden, sondern ein definiertes Signal für den Endverstärker liefern. Daher sollte sich der Lautstärke-Regelbereich dieses 'Vorverstärkers' in einem weitgehend linearen Bereich der Transistorkennlinie befinden.
    Das geht natürlich nur, wenn man nur einen kleinen Bereich der Transistorkennlinie nutzt, was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Transistor in seiner Leistung deutlich darüber hinaus reichen muss. (dementsprechend teuer).

In Deinem Fall wird die gesamte (nichtlineare) Transistorkennlinie abgefahren, was zur Verzerrung der idealen Sinuskurve führt (Abweichung von Sinuskurve --> Klirrfaktor).
    Man kann das vllt mit einem Verbrennungsmotor vergleichen. Solange Du im optimalen Drehzahlbereich fährst, hast Du ein gutes Drehmoment bei vernünftigem Verbrauch/Verschleiß. Untertourig (aka zu leise) fehlt das Beschleunigungsvermögen (aka Dynamik). An der oberen Drehzahlgrenze leidet der Motor und überhitzt (aka Übersteuerung)

Dreht man die Lautstärke der Soundkarte runter, leiden die schwächsten Signale bei der Übergabe in die analoge Signalverarbeitung (beim Rausch-/Nutzsignalverhältnis ist das Rauschsignal leider konstant).

Zur eigentlichen Frage:
    Eine Empfehlung für Win kann ich nicht wirklich geben, da ich bei meinen Macs bereits mit der onboard-Version sehr gut ausgestattet bin und die Tonstudio-Technik für Dich doch überdimensioniert wäre.
    Für die meist privat produzierten youtube-Quellen reicht Deine Hardware sicher aus. Aber ein extra leise getunter PC, wie Dein Flüster-Schnuckel ist doch prädestiniert für Mediacenter-Funktionen... und da wäre doch eine Klasse besser als realtech sinnvoll, oder?
    Vllt können andere Win-User hier helfen.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium Aber ein extra leise getunter PC, wie Dein Flüster-Schnuckel ist doch prädestiniert für Mediacenter-Funktionen... und da wäre doch eine Klasse besser als realtech sinnvoll, oder?

Mein "Flüster- Schnuckel" flüstert nicht einmal: Er hat einen Geräuschpegel von exakt 0. Er macht also im PC- Gehäuse gar keine Geräusche (4- Core- CPU mit nur 45W TDP mit fettem passivem Kupferkühler, Netzteil ohne Lüfter, SSD, DX11- Grafik mit 17W TDP ohne Lüfter, kein Gehäuselüfter etc.).
    Das ist auch manchmal blöd, weil ich wegen 0 Geräusche öfter das Ausschalten des PC's vergesse :eek: . Andere haben es da besser, weil sie das Brüllen der Lüfter und Festplatten ihres 900€- Gamer- PC's ja nicht überhören können :( .

Eventuell hole ich mir so ein Teufel- Box- System mit integrierter Soundkarte, und vertraue darauf, daß in deren Soundkarte kein AC'97- Chip (zur Erläuterung: kam ungefähr 1997 auf den Markt...) werkelt. Dann hätte ich die Box und die Soundkarte optimiert.

• Wenn mein Rechner beim Zocken laut wird juckt mich das gar nicht, da ich dann Kopfhörer aufhabe. Man muss halt immer wissen was man braucht, ne Energiesparkiste wirs nie richtig zum Zocken taugen.
    Wenn ich damit nur Musik und Filme gucken /hören will reicht ne Asus EEEBox, die is auch passiv.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23 Wenn mein Rechner beim Zocken laut wird juckt mich das gar nicht, da ich dann Kopfhörer aufhabe. Man muss halt immer wissen was man braucht, ne Energiesparkiste wirs nie richtig zum Zocken taugen.
    Wenn ich damit nur Musik und Filme gucken /hören will reicht ne Asus EEEBox, die is auch passiv.

Es ist keine Kunst, einen PC wie die Asus EEEBox zu basteln: Passiv, aber ohne Leistung.
    Es ist auch keine Kunst, eine brüllende Zockerkiste zu basteln: Hohe Leistung, aber der "Brüller".

Mein "Flüster- Schnuckel" soll zum einen lautlos sein, und gleichzeitig auch für grafisch nicht super anspruchsvolle Spiele, und für Bildbearbeitung nutzbar sein.

Immerhin habe ich es erreicht, einen komplett passiv gekühlten PC zu basteln, welcher beim Windows- Leistungsindex eine 7 erreicht.

Black Mesa und Quake 4 kann ich mit 1920x1080 Pixeln spielen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wollt grad sagen, dass quake 4 mittlerweile ja schon fast auf nem netbook läuft :D

Aber nur mit 800x600 Pixeln, ohne Schatten/ Lichteffekte, ohne Details :) .

Auf meinem passiv gekühlten PC laufen sowohl Black Mesa als auch Quake 4 mit 1920x1080 Pixeln im Vollbildmodus und mit maximaler Detailtreue und maximalen Effekten.

• Meine Kiste von Anfang 2010 höre ich auch nicht und der Leistungsindex liegt deutlich über 7 :D . Aber egal. Hier geht es doch um Audiohardware. Dazu empfehle ich Foren wie z.B. HF, da gibt es mehr (und besseres?) Feedback als hier. Natürlich verirren sich hierher auch Hifi-Experten, aber das wird eher die Ausnahme sein, denke ich.

Wieviel willst du denn für die Anlage ausgeben? So richtig konnte ich das noch nicht rauslesen. 1 Tieftöner plus 2 Hochtöner = 2.1 Satellitensystem? Also kein Surround? Für Musik ist so ein System meist auch nicht gut geeignet, da in den Satelliten das Volumen für die Mitten fehlt. Klanglich sehr schön kann schon eine Kombination aus Verstärker und 2 Regallautsprechern sein. Digitaleingänge sind bei Verstärkern mittlerweile Standard, häufig gibt es garkeine Analogeingänge mehr. Damit fällt auch die Soundkarte im Rechner viel weniger ins Gewicht, da dort keine DA-Wandlung mehr stattfindet. Dafür ist ein PC (= Metallbox mit zig EM-Quellen) auch absolut nicht ausgelegt.

Einen konkreten Tipp für dich habe ich nicht, da ich weder Experte bin noch deinen Preisrahmen kenne. Persönlich habe ich einen Yamaha-Verstärker über HDMI an der Grafikkarte, daran 2 Standboxen und 3 Satelliten mit Subwoofer von Teufel. Das war nicht immens teuer (etwa 600 Euro alles zusammen), aber bringt meiner Meinung nach einen richtig guten Klang.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx Meine Kiste von Anfang 2010 höre ich auch nicht und der Leistungsindex liegt deutlich über 7 :D .

Klar hörst Du Deinen PC nicht, wenn Deine Boxen Krach machen ;-).
    Ich höre den PC auch bei absoluter Stille nicht. Die Grafikkarte ist übrigens eine AMD HD7750.

Zitat

Original geschrieben von Baxx Persönlich habe ich einen Yamaha-Verstärker über HDMI an der Grafikkarte, daran 2 Standboxen und 3 Satelliten mit Subwoofer von Teufel. Das war nicht immens teuer (etwa 600 Euro alles zusammen), aber bringt meiner Meinung nach einen richtig guten Klang.

Danke!
    Ich möchte derzeit nur am PC spielen, und bei einer eim Spiel einschlagenden Bombe den Aufprall hören und spüren :). Und möchte Youtube- Videos anschauen.

Die Möglichkeit der digitalen Ton- Übertragung über HDMI hatte ich ganz vergessen. Der HDMI- Port an meiner Grafikkarte ist auch noch frei... Werde mal in dieser Richtung recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!