Welche Lautsprecher- Boxen für den PC?

• Ich habe an meinem PC immer noch meine jetzt ca. 13 Jahre alten analogen Camebridge Soundworks Boxen (1 Tieftöner, 2 Hochtöner).

Ich würde diese gern gegen digitale Boxen ersetzen (1 Tieftöner + 2 Hochtöner reichen vollkommen).
    Als Anforderung besteht nur, daß diese z.B. alle Geräusche von Black Mesa oder von Youtube- Videos ordentlich wiedergeben.

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen (im Idealfall mit digitalem Anschluß an den PC; HDMI- Port habe ich nicht)?

Danke.

Update:
    Ich habe gerade mal getestet, wie gut die internen Lautsprecher des Monitors sind: Diese sind eine Katastrophe...

• Was issn bitte ne Digitale Box?
    Ich hab noch kein PC Soundsystem gesehn was digital angeschlossen wird...

Schau mal nach Logitech z323 oder z523, das sollte ausreichend sein.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23 Was issn bitte ne Digitale Box?
    Ich hab noch kein PC Soundsystem gesehn was digital angeschlossen wird...

Viele billige Notebook- Boxen werden über USB angeschlossen, und auch manche sehr teure Boxen (z.B. Teufel C200 USB). Dazwischen habe ich nichts gefunden.

Beim Monitor sind die Zeiten des analogen VGA- Kabels vorbei, und bei den Boxen fängt das gerade an.

Bei mir geht jetzt das Signal von der Kopfhörerbuchse am PC über analoges Kabel mit Lautstärkeregler im Kabel zum 2+1- Lautsprechersystem. An der Bassbox ist ein Klangregler.

Im Idealfall sind nun einmal die analogen Wege möglichst kurz, auch um z.B. Verluste bei den Bässen zu vermeiden. Der Klang ist z.B. dramatisch besser, wenn jede Box (besonders die Bassbox) einen integrierten Verstärker hat, mit 10cm internem Verbindungskabel zum Lautsprecher, und mit digitaler Ansteuerung der Box.

Ich hätte gern eine digitale Tonverarbeitung mindestens bis zur Bassbox, und keinerlei Regel- Knöpfe an den Boxen. Das würde ich alles gern am PC per Software einstellen.

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23 Schau mal nach Logitech z323 oder z523, das sollte ausreichend sein.

Danke, z523 war mir wegen dem Computerbild- Testsieg auch aufgefallen. Ist aber ein analoges Teil, aber wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

• Ach sowas meinst du. Da is dann aber die Soundkarte in der Box drin. Imho reicht analog fürne normale Zockerkiste dicke aus.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• edifier c2 plus oder c3 wobei c3 fast schon zu gross ist.

D2Olga (Bunt)
    -live by the prepaidkarte, die by the prepaidkarte - (Kein Vertrag²)
    Plutonium ViP Nummer !

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Beim Monitor sind die Zeiten des analogen VGA- Kabels vorbei, und bei den Boxen fängt das gerade an.

Leider... :flop:
    Im Gegensatz zum Monitor erfolgt die Erzeugung des 'Hörbaren' überwiegend auf analogem Wege. Da auch wir Zweibeiner ein analog empfangendes Empfangs-Organ haben, sind die mehrfachen AD-DA-Wandlungen nicht immer von Vorteil. Ob man den Unterschied als PC-Nutzer hört, sei mal dahin gestellt...
    ...viele Musiker mögen auf der Bühne jedoch keine digitalen Monitorboxen.
    Sobald der digitale Lautsprecher erfunden ist, können wir aber gern nochmal darüber nachdenken ;)

BTT:
    Eine externe Audiokarte (oder wie immer man den DA-Wandler für die Lautsprecher nennen mag) lohnt nur, wenn sie besser ist als die PC-eigene.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Leider... :flop:
    Im Gegensatz zum Monitor erfolgt die Erzeugung des 'Hörbaren' überwiegend auf analogem Wege. Da auch wir Zweibeiner ein analog empfangendes Empfangs-Organ haben, sind die mehrfachen AD-DA-Wandlungen nicht immer von Vorteil.

Und genau wegen letzterem wäre es von Vorteil, das Signal soweit wie möglich verlustfrei digital zu übertragen, im Idealfall erst am Lautsprecher zu wandeln und an den NF- Verstärker zu übergeben, und dann mit 10cm Kabel zum Lautsprecher zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Eine externe Audiokarte (oder wie immer man den DA-Wandler für die Lautsprecher nennen mag) lohnt nur, wenn sie besser ist als die PC-eigene.

Nö. Die externe Audiokarte im Box- Gehäuse verkürzt die analogen Wege, und verbessert die Klangqualität :) .

Ich sehe schon, daß Ihr lieber die vergoldeten extra dicken analogen Lautsprecher- Kabel kauft, an statt ein System, welche das Tonssignal in jede einzelne Box z.B. über WLAN verlustfrei digital überträgt, dort nach analog wandelt und verstärkt, und mit ein paar cm Kabel an den Lautsprecher übergibt :D .

• Ne, ne... ich bin kein Kabel-Fetischist mit Gold-Drähten in der Wand ;)
    ...schade eigentlich... sonst könnte ich jetzt gewinnbringend bei mir den Putz von den Wänden klopfen :p :D :D

Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass man die Qualitätsverbesserung beim (durchgängig digitalen) Bildtransport nicht einfach auf die Audio-Strecke übertragen kann. Mikros, Instrumente, Lautsprecher etc. sind derzeit immer noch analog. Die Störanfälligkeit der analogen Kabel wird im Heimbereich auch gern überschätzt. Eine Mikro- oder Lautsprecherspule ist ein um Dimensionen besserer 'Empfänger' für Störungen... von anderen 'Einfallstoren' für Störungen mal ganz abgesehen. Dies kann man derzeit auch nicht durch Digitalisierung vermeiden.

Bei Bühnenverkabelungen kommen beispielweise schnell mal 10...20m analoge Signalwege zusammen, ohne dass dort Störungen relevant würden. (ist zugegebenermaßen aber auch symetrische Übertragung).

Die Qualität einer Kette wird immer durch das schwächste Glied bestimmt. Da hochwertige DA-Wandler Geld kosten, wird daran gern gespart... und das hört man u.U. sogar bei einer PC-Audio-Quelle à la youtube & Co. Daher würde ein externer minderwertiger DA-Wandler ein schlechteres Ergebnis liefern als eine hochwertige PC-Audiokarte mit 'langem' Kabel zur Box.

• Ich entnehme Euren Antworten die Erkenntnis:
    Der Aufwand der digitalen Übertragung des Tonsignals zu den Boxen lohnt sich nicht, weil das Signal bei den paar Metern Kabellänge nicht beeinträchtigt wird.

Blöd sind nur die Phasenverschiebungen durch den Klang- Regler an den Boxen. Aber vielleicht höre ich das gar nicht.

Mein PC geht ansonsten in Richtung High End (Windows Leistungsindex von über 7 trotz komplett passiver Kühlung, neuer Monitor mit Full HD- Auflösung etc.), und da möchte ich auch den Ton optimieren :) .

• Eigentlich sollte ein Klangregler nur die Kennlinie Dämpfung/Frequenz beeinflussen. Eine Phasenverschiebung mit entsprechendem Interferenz-Effekt darf dabei eigentlich nicht auftreten.
    Je nach Aufstellort/Anschluss/Abstrahlrichtung kann das jedoch schon mal passieren. Bei guten Anlagen, wie teufel & Co kann man die Phasenlage aber bei Bedarf umschalten.
    Ich würde bei PC-Quellen ohnehin eine lineare Grundeinstellung der Aktivboxen empfehlen und alle Parameter über den PC regeln. Einzige Ausnahme: Lautstärke des PC auf max und über Verstärker der Boxen regeln. Damit hast Du die größtmögliche Dynamik und zugleich den besten Signal-Rausch-Abstand.

Wenn Du Empfehlungen zur Soundkarte (egal ob intern oder extern) möchtest, müsste man erst mal den aktuellen Stand kennen.
    Was für eine Soundkarte hast Du denn derzeit in Deinem Schnuckel-PC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!