Portierung zu FONIC: FAIL! (Und jetzt?)

  • Wende Dich per E-Mail an die Bundesnetzagentur: tk-anbieterwechsel@bnetza.de !


    Schicke auch das ausgefüllte Beschwerdeformular mit, das Du hier:
    http://www.bundesnetzagentur.d…r_Anbieterwechsel_doc.doc
    findest!


    Vielleicht bietet das in Deiner vertrackten Situation noch die größte Aussicht auf Erfolg ...


    Good Luck!


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Die Bundesnetzagentur hat meine Email beantwortet und "das Anliegen geprüft und zur Eskalation an die beteiligten Anbieter weitergeleitet".


    Ich frage mich auch, ob ich nach über 5 Wochen ohne meine Telefonnummer Anspruch auf Schadensersatz habe.

  • Ich frage mich, ob nach 30 Tagen du deine Nummer nicht verlierst....

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Ich frage mich, ob nach 30 Tagen du deine Nummer nicht verlierst....


    Laut Fonic-Kundendienst: "Auf gar keinen Fall".


    Falls das nicht stimmt, gehe ich zum Anwalt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Motel75
    Laut Fonic-Kundendienst: "Auf gar keinen Fall".


    Falls das nicht stimmt, gehe ich zum Anwalt.


    Das hat man mir auch versichert, da technisch die Portierung der Nummer schon erfolgt ist, die Aufschaltung auf die vorhandene Fonic-Nr. bzw. SIM aber diesem Idi***verein wohl Probleme bereitet.


    Dafür spricht auch, dass eine zwischenzeitliche Portierung zur Telekom nicht mehr ging.

  • Zitat

    Original geschrieben von Motel75
    Laut Fonic-Kundendienst: "Auf gar keinen Fall".
    Falls das nicht stimmt, gehe ich zum Anwalt.


    Motel75:


    Wenn die Portierung der Nummer schon erfolgt ist, und es lediglich bei der Aufschaltung auf Deine SIM-Karte hakt, dann arbeitet die Zeit (und die BNetzA ;) ) jetzt für Dich.


    ---> Welche Ansage hörst Du (genauer Wortlaut) wenn Du die Nummer anrufst?


    --- >Was genau (ausführlicher Wortlaut) hat die BNetzA Dir mitgeteilt?


    Gruß,
    0151

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  • Hurra! Heute endlich portiert! Es darf kein Zufall sein, dass meine E-Mail an die Bundesnetzagentur bei Fonic angekommen ist...



    Zitat

    Original geschrieben von 0151
    ---> Welche Ansage hörst Du (genauer Wortlaut) wenn Du die Nummer anrufst?


    Erste 4 Wochen:
    "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nich vergeben"


    (Ich errinnere mich allerdings nicht, ob "leider" immer dabei war. Ruft man nun meine ursprüngliche Fonic-Nummer an, hört er diese Ansage.)


    Danach:
    "Kein Anschluss unter dieser Nummer"


    Zitat

    Original geschrieben von 0151
    --- >Was genau (ausführlicher Wortlaut) hat die BNetzA Dir mitgeteilt?


    Vorgangsnummer 2012-10-xxxxxxxx


    Verbraucherservice der Bundesnetzagentur


    Sehr geehrte(s Motel75),


    vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie beklagen, dass die Rufnummernportierung beim Wechsel des Anbieters sich verzögert oder behindert wird.


    Ich habe Ihr Anliegen geprüft und zur Eskalation an die beteiligten Anbieter weitergeleitet.


    Sobald mir dazu eine Rückmeldung vorliegt, werde ich Sie darüber informieren.


    Deshalb kann sich die Beantwortung Ihres Schreibens zeitlich etwas verzögern. Bis dahin bitte ich um Ihre Geduld.


    Sollte die Portierung Ihrer Rufnummer(n) zwischenzeitlich erfolgt sein, bitte ich Sie, mich darüber in Kenntnis zu setzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team Anbieterwechsel


    TK-Anbieterwechsel@bnetza.de
    http://www.bundesnetzagentur.de


    24.10.2012




    Werde ich mich natürlich bei der BNA melden, um sie über die Portierung zu informieren.


    Gruß
    Motel75

  • ... endlich portiert!


    Motel75:


    Herzlichen Glückwunsch zur (pooh, nun endlich!) erfolgreichen Portierung! :)


    Die Fonic/Lidl Jungs haben sich dann wohl doch tatsächlich mal drum gekümmert, nachdem die BNetzA da mal die Muskeln hat spielen lassen. ;)
    Schön, daß es diese Beschwerdestelle gibt; und noch besser, daß eine Beschwerde dort auch etwas bewirkt! :top:


    Danke auch für den Wortlaut des Schreibens der BNetzA; so wissen wir jetzt, wie die in solche Fällen verfährt. :)


    Gruß,
    0151

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  • Stichwort: "Versorgungsunterbrechung"


    @all:


    ich habe mittlerweile den 8-stufigen Prozeß ausfindig gemacht, der durchlaufen wird, wenn sich der „Teilnehmer“ wegen einer „Versorgungsunterbrechung“ mit diesem Formular:
    http://www.bundesnetzagentur.d…_Anbieterwechsel_doc.html
    bei der BNetzA (TK-Anbieterwechsel@BNetzA.de) beschwert:


    0. Voraussetzung: TK-Anbieterwechsel ist fehlgeschlagen und es ist eine Versorgungsunterbrechung entstanden. „Teilnehmer“ hat sich bereits erfolglos an die beteiligten Anbieter gewandt.
    1. Teilnehmerbeschwerde bei der BNetzA, Referat 216 (TK-Anbieterwechsel@BnetzA.de), BNetzA bestätigt per Zwischeninformation an den „Teilnehmer“ den Eingang der Beschwerde und deren „Weiterleitung zur Eskalation“.
    2. Eskalation an die sogenannte „Kontaktstelle Anbieterwechsel“:
    Original an den aufnehmenden Anbieter,
    Kopien an
    - abgebenden Anbieter und
    - Netzbetreiber.
    3. Netzbetreiber erwirkt „unverzügliche und diskriminierungsfreie Zusammenarbeit“ zwischen abgebendem und aufnehmenden Anbieter.
    4. Info über eingeleitete Maßnahmen bis 12.00 Uhr des Folgetages:
    5. an die BNetzA und wenn möglich auch an den „Teilnehmer“
    6. erfolgreicher Abschluss des Anbieterwechsel innerhalb von drei Werktagen (Mo. – Sa.) nach Weiterleitung der Beschwerde durch die BNetzA
    7. Info über erfolgreichen Abschluss durch aufnehmenden Anbieter:
    8. an die BNetzA und wenn möglich auch an den „Teilnehmer“, Abschlußinformation der BNetzA an den „Teilnehmer“.


    Die graphische Darstellung des Ablaufs findet man hier: http://www.bundesnetzagentur.d…ehmerbeschwerden_pdf.html


    Werde im solomo-Thread mal einen Link auf diesen Beitrag setzen. ;)


    Gruß,
    0151

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