Portierung zu FONIC: FAIL! (Und jetzt?)

  • Das System zur Portierung läuft wohl immer noch nicht richtig :rolleyes: Eben versucht das Formular abzusenden und diese Fehlermeldung erhalten:


    Zitat

    Zur Zeit besteht ein technisches Problem. Bitte versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Support!


    Kann ich nun notfalls bei E-Plus auch einen anderen Anbieter beauftragen die Nummer zu holen falls Fonic das in 30 Tagen nicht schafft und ich weiterhin diese Meldung bekomme? Bei E-Plus (Medionmobil) habe ich Lidl als neuen Anbieter eingetragen ist denen nun egal wer sich meldet oder geht nun wirklich nur noch FONIC?

  • 3g_handy


    Im Medion Thread hast Du doch beschrieben das Du für diese Nummer noch keine Verzichtserklärung abgesendet hast? Wie auch immer, so lange Dir Anbieter Alt Dir keine Bestätigung gesendet hat, b.z.w. die Nummer abschaltet, wie es bei Medion Mobile nicht unüblich scheint, macht es wenig Sinn eine Portierung zu starten, worauf dich Fonic im allgemeinen im Portierungsmenü auch hinweist....


    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Bei E-Plus (Medionmobil) habe ich Lidl als neuen Anbieter eingetragen ist denen nun egal wer sich meldet oder geht nun wirklich nur noch FONIC?


    Es gibt Anbieter wo in der Verzichtserklärung Anbieter neu gar nicht eingetragen wird. Da Medion es aber wissen möchte, kann man wohl nicht ausschließen das es Probleme geben könnte, wenn "plötzlich" ein anderer Anbieter neu anklopft.


    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Zur Zeit besteht ein technisches Problem. Bitte versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Support!


    Es gab in der letzten Zeit öfter mal ein "technisches Problem" mit der Fonic Homepage. Deine beschriebene Störung dürfte aber temporär sein und spätetens am nächsten Tag wieder gehen.

    cu yeo - E52 / 700 / L925

  • Zitat

    Original geschrieben von yeo
      3g_handy
    Im Medion Thread hast Du doch beschrieben das Du für diese Nummer noch keine Verzichtserklärung abgesendet hast? Wie auch immer, so lange Dir Anbieter Alt Dir keine Bestätigung gesendet hat, b.z.w. die Nummer abschaltet, wie es bei Medion Mobile nicht unüblich scheint, macht es wenig Sinn eine Portierung zu starten, worauf dich Fonic im allgemeinen im Portierungsmenü auch hinweist....


    Verzichtserklärung ist gestern per Post raus gegangen, sollte also heute bei Medionmobile bzw. E-Plus angekommen sein daher wollte ich das jetzt schon anstoßen damit das schneller geht. Habe ich damals bei Mobilcom zu Aldi auch so gemacht und ging problemlos :top:


    Zitat


    Es gab in der letzten Zeit öfter mal ein "technisches Problem" mit der Fonic Homepage. Deine beschriebene Störung dürfte aber temporär sein und spätetens am nächsten Tag wieder gehen.


    Das Problem gibt es leider schon länger, mindestens seit dem 24.10. Siehe hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4927061#post4927061 Auch bei Facebook gibt es mehrere Einträge wo die Frage gestellt wurde.


    Da es im Forum dazu keine weiteren Beiträge gab dachte ich bis jetzt das Problem sei mit einem der letzten Updates behoben worden und bis zum "persönlichen Kündigungsschreiben" kommt man ja auch, aber halt nicht weiter.


    Ich überlege jetzt ob ich den Antrag faxe oder nicht gleich woanders hin gehe. Netz,Qualität und Preis stimmen bei dem Lidl Angebot aber der Service ist einfach nur schlecht. Ist bei anderen Discountern sicher nicht besser aber da funktioniert wenigstens der onlineservice.


    Zitat


    Es gibt Anbieter wo in der Verzichtserklärung Anbieter neu gar nicht eingetragen wird. Da Medion es aber wissen möchte, kann man wohl nicht ausschließen das es Probleme geben könnte, wenn "plötzlich" ein anderer Anbieter neu anklopft.


    Ich schlafe da jetzt mal eine Nacht drüber und frage eventuell morgen mal via E-Mail nach ob das ein Problem ist, die E-Mail Anfragen hat man immer schnell beantwortet bei E-Plus.

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Diese "Störung" besteht seit mindestens ca. 1 Woche bei Fonic und Fonic/Lidl.


    jo


    Fonic hat ja kürzlich den Zugang für Lidl Nutzer geändert, was ja hier auch mehrfach angesprochen wurde und anders kommt man ja gar nicht mehr rein (https://www.fonic.de/selfcare2/servlet/Login).
    Evtl. harkt es da noch ein bißchen?


    Ich weiß jetzt nicht genau wo es bei euch "klemmt". So wie ich 3g_handy verstanden habe, läßt sich das Menü Portierung gar nicht erst aufrufen.


    Interesse halber habe ich gerade selbst mal dieses Menü Portierungs aufgerufen (wobei meine Nummer ja schon portiert wurde) wo ich dann ohne weiteres (wie beim ersten mal mit Portierung) bis zur Eingabe meiner persönlichen Daten gekommen bin, wo ich dann abgebrochen habe.

    cu yeo - E52 / 700 / L925

  • Zitat

    Original geschrieben von yeo
    Interesse halber habe ich gerade selbst mal dieses Menü Portierungs aufgerufen (wobei meine Nummer ja schon portiert wurde) wo ich dann ohne weiteres (wie beim ersten mal mit Portierung) bis zur Eingabe meiner persönlichen Daten gekommen bin, wo ich dann abgebrochen habe.


    Und genau hier geht es nicht weiter, man klickt auf Antrag absenden und bekommt dann eine Fehlermeldung:

    Zitat


    Zur Zeit besteht ein technisches Problem. Bitte versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Support!


    Auf dieser Seite sind alle Sonderzeichen in einem falschen Format, so etwas müsste eigentlich auffallen wenn man ein System testet...

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Und genau hier geht es nicht weiter, man klickt auf Antrag absenden und bekommt dann eine Fehlermeldung:


    O.k., das ist wirklich übel....


    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Auf dieser Seite sind alle Sonderzeichen in einem falschen Format, so etwas müsste eigentlich auffallen wenn man ein System testet...


    Trotz oder gerade dieser Fault Seite und Fehlermeldung mal einen anderen Browser ausprobiert? Ich würde das nicht komplett ausschließen das es mit IE9 z.b. besser durch läuft.


    Insgesamt macht das natürlich eher einen schlechten Gesamteindruck... :(

    cu yeo - E52 / 700 / L925

  • Hallo Leute, hier einmal unsere Erfahrungen mit Portierungen zu Fonic. Aufgrund der Insolvenz von Solomo & Co mussten meine Frau und ich uns einen neuen Telefonanbieter suchen.


    Am 21.09.2012 kündigte ich meinen Vertrag (so smart/solomo/Gesmo mit Wirkung zum 31.10.2012. Innerhalb weniger Stunden bekam ich die Kündigung von der Firma solomo bestätigt.


    Zuvor hatte ich mir eine Lidl Smartkarte beim Discounter besorgt. Dieses war aber nicht einfach, da in vielen Lidl-Filialen diese Karte bereits vergriffen war. Nach dem Besuch von drei Filialen war ich endlich stolzer Besitzer einer Karte.


    Nun wollte ich auf der Homepage von Fonic die Rufnummermitnahme beantragen. Dort stelle ich jedoch ein Problem fest. Die Firma Gesmo war dort nicht namentlich genannt.


    Die Anmeldung auf der Fonic Homepage verlief problemlos. Nun wollte ich auf der Homepage auch die Rufnummermitnahme beantragen. Dort stelle ich jedoch ein Problem fest. Die Firma Gesmo war dort nicht namentlich genannt. Daraufhin hin füllte ich den Antrag auf Portierung, der in der Verpackung der Smart-Karte zu finden aus, und schickte per Email an Fonic.


    Der Eingang meiner E-Mail wurde mir umgehend bestätigt. Nach zwei Tagen verzeichnete ich aber immer noch keine Antwort zwecks Rufnummermitnahme von Fonic. Nun rief ich die Hotline von Fonic an, mein Anliegen wurde bearbeitet und zwei Tage später bei bekam ich eine SMS, dass die Portierung zum 31.10.2012 durchgeführt wird.


    Heute ist nun der 31.10.2012. Um 08.30 Uhr war die Portierung abgeschlossen, und die 25 Euro für die Mitnahme der Rufnummer waren auf meinem Konto verbucht. Perfekt!! :top:



    Nun zu meiner Frau:
    Am 21.10.2012 kauften wir beim Lidl für meine Frau eine Karte für den Smart-Tarif. Wie bei mir, Anmeldung und Freischaltung ohne Probleme.
    Aufgrund der Insolvenz der Firma solomo setzte ich mich am 22.10.2012 mit der Firma Gesmo in Verbindung. Frau O. von der Firma Gesmo schickte mir umgehend eine Rechung für die Rufnummermitnahme per E-Mail zu. Am gleichen Tag wurde von mir der Rechnungsausgleich vorgenommen.


    Am 23.10.2012 rief ich bei der Hotline der Firma Fonic an, und beantragte für meine Frau die Mitnahme der Rufnummer. Am 24.10.2012 bekamen wir die SMS: Portierungsdatum 30.10.2012 :top: .


    Am 30.10.2012 ca. 10 Uhr war die Portierung abgeschlossen und eine 1/2 Stunde später die Gebühr für die Portierung auf dem Konto gebucht.


    Die aufgeführten Schritte wurden jeweils mit Kurzmitteilungen von der Firma Fonic angekündigt bzw. bestätigt.


    Nun zu meiner E-Mail, die ich am Anfang dieses Schreibens erwähnt hatte. Nach ca. 3 Wochen bekam ich eine Antwort auf meine E-Mail. Dort wurde mir nochmals die Rufnummermitnahme bestätigt. Fonic entschuldigte ich in diesem Schreiben für die späte Beantwortung.



    Fazit: Wir können uns über die Firma Fonic nicht bewschweren, außer die verspätete Antwort auf meine E-Mail hat alles TOP geklappt.

  • Hat hier jemand bzgl. der nicht möglichen Online-Portierung bereits eine Info von Fonic? Wie soll ich nun vorgehen? Den Papierantrag abschicken? Ich brauche die Portierung bis zum 17.11.12 - dann läuft der alte Vertrag aus. Ob das noch klappt bis dahin?

  • Zitat

    Original geschrieben von nils1896
    Hat hier jemand bzgl. der nicht möglichen Online-Portierung bereits eine Info von Fonic? Wie soll ich nun vorgehen?


    Die Hotline anrufen ist der schnellste Weg, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 4-6 Tage, sollte also noch passen. Über den Status wirst du per SMS informiert, das hat bei mir obwohl die Anfrage am Samstag gestellt wurde jeweils nur 2 Stunden gedauert. Beim ersten mal erfolglos, E-Plus hat trotz Kündigungsbestätigung abgelehnt, das zweite mal die besagten 6 Tage (5 Werktage).


    Edit: Hat bei mir heute Morgen übrigens erfolgreich funktioniert, endlich wieder volle Netzanzeige im Display statt Netzsuche :D

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