ZitatOriginal geschrieben von Thrasher123
Der Grund, wieso ich momentan eher zu CallYa als zu Congstar tendiere ist die dort eingebaute SMS-Flat. Es ist nämlich in der Tat so, dass viele ihrer Freundinnen noch kein Smartphone haben - daher denke ich das lohnt sich. D2 läuft bei uns super - meine Frau ist dort.
Grund Nr. 2 sind teilweise negative Berichte über Congstar - auf der prepaid wiki wird zwar von "echtem Prepaid" bei Congstar gesprochen, andernorts liest man aber über verzögerte Abbuchungen (und somit evtl. möglichem negativem Guthaben), Option zu- und abbuchen dauere ewig, etc. Das hat mich stutzig gemacht.
Die Überlegung mit der CallYa-SMS-Flat weil andere Freundinnen noch kein Smartphone haben, ist sehr gut. Ich finde dieses 10€ CallYa-Angebot eigentlich generell sehr attraktiv. Beachtet werden sollte aber, dass die SMS-Flat auf 100 SMS pro Tag und 3.000 SMS im Monat beschränkt ist (das ist viel, aber reicht manchen nicht). Ich glaube, vor kurzem gab es da nur 50 SMS pro Tag bzw. 1.500 SMS im Monat.
Das mit den negativen Berichten bei Congstar kannst du bei allen Anbietern finden. In der Regel passt die Abbuchung bei richtigen Congstar-Prepaid schon. Das Umbuchen der Tarifoptionen ist bei Congstar tatsächlich mehr als ärgerlich, weil dies oft mind. 14 Tage dauert. Offiziell wird das mit Widerrufsrecht und der gleichen mehr begründet. Auf jeden Fall kann man oft nichts kurzfristig ändern, z. B. sein Datenvolumen erhöhen, weil man plötzlich vereisen muss o. ä. Hier sollte Congstar in Zukunft wirklich etwas ändern. Der Hauptgrund für diese Firmenpolitik liegt wahrscheinlich daran, dass man verhindern möchte, dass die Leute keine günstigen Tarife nehmen und nur bei kurzfristigen Spitzenbedarf "mehr" buchen und dann schnell wieder zurückwechseln.