Handy für 12-Jährige plus Prepaid oder Vertrag mit Kostendeckel gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Rohrnetzmeister
    Dito...

Ohne Smart Option muss man bei Lidl nichts angeben.
    Und auch der Smart wird zumindest bei mir ab dem 2. Monat aus dem vorhandenen Guthaben gebucht.
    Die Auto-Afladung habe ich deaktiviert.
    Siehe auch den Lidl Thread im Prepaid-Bereich hier.

• Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten hier.
    Habe mich noch den gesamten Freitagabend mit der Fragestellung herumgeschlagen, zig Tests und Youtube Videos angeschaut und konnte zumindest die Handyfrage inzwischen lösen.

Wir haben uns hier nun für ein Sony Xperia Ray in Pink entschieden, das war zwar 20 Euro über der selbstgesteckten Grenze von 150 Euro, aber passt schon.

In Bezug auf die passende Prepaid Karte bin ich noch nicht wirklich schlauer.

Zu den Fragen, warum D-Netz und nicht E+ oder O2, das beruht tatsächlich eher auf Hörensagen :)
    Ich *weiss* von meiner Schwester, dass man vor Jahren zumindest E+ total vergessen konnte bei uns, sie hatte das damals ausprobiert. Und ich *weiss*, dass alle meine Bekannte und die Freundinnen unserer Tochter aktuell D1 oder D2 nutzen, ich kenne aktuell keinen, den ich in Bezug auf jüngere Erfahrungen fragen könnte.
    Ich habe Abfragen hier gemacht: http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de
    Dort steht bei Telekom und Vodafone "Highspeed" und bei O2 und E+ entweder "normal" oder "unbekannt", je nach Straße. Ich habe keine Ahnung, wie genau oder zuverlässig solche Aussagen sind.

Bei der Suche also nach einer günstigen D1-Karte bin ich nun auf Maxxim.de gestoßen: http://www.maxxim.de
    Hier meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit denen?
    Der 8 cent plus tarif (was ist denn hier der Unterschied zum 8 cent smart??? Erschließt sich mir nicht) klingt sehr interessant, außerdem hätten die auch ein Angebot mit 35 Euro Kostendeckel, der aber am Anfang nicht sein muss aber vlt. dann wenn sie älter ist interessant werden könnte.

Meint ihr den kann man nehmen?

Ich sehe das so, sie bekommt im Monat zw. 10 und 15 Euro auf die Karte und wenn das dann leer ist, ist es halt leer und gut. Wenn sie damit haushalten kann, umso besser.

Ob sich eine "Datenoption" dazu bei ihr rechnet - ich möchte erstmal keine dazubuchen und mir ansehen, was denn da dann die 1, 2 Monate anfällt. Dann sieht man immer noch, ob sich eine Zubuchung lohnt. (Kann man doch auch später dazubuchen oder??)

• Ein Android Gerät geht für updates etc. immer mal wieder online. Auch wenn man selbst nicht das www oder derartige Apps nutzt. Da fallen auf jeden Fall Datenübertragungskosten an.

Das ist ja auch so nur sinnvoll nutzbar. Von daher sollte man auf günstige Abrechnungstaktung mit geringen Preisen schauen. Congstar ist da ok, als Beispiel.

Ist nicht maxxim ein Vertrag? Könnte, muss aber nicht, problematisch werden. Besonders Abos etc.
    Würde ich eher nicht machen. Denn schnell ist Fräulein mal auf eine Werbung in kostenlosen Apps gekommen.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Ein Android Gerät geht für updates etc. immer mal wieder online. Auch wenn man selbst nicht das www oder derartige Apps nutzt. Da fallen auf jeden Fall Datenübertragungskosten an.

Das ist ja auch so nur sinnvoll nutzbar. Von daher sollte man auf günstige Abrechnungstaktung mit geringen Preisen schauen. Congstar ist da ok, als Beispiel.

Ist nicht maxxim ein Vertrag? Könnte, muss aber nicht, problematisch werden. Besonders Abos etc.
    Würde ich eher nicht machen. Denn schnell ist Fräulein mal auf eine Werbung in kostenlosen Apps gekommen.

Was spricht dagegen, für 5,95€ bei Lidl/Fonic die Datenoption zu buchen und die Gesprächseinheit / SMS kostet dann noch 9 Cent. KOstenairbag gibt´s dort auch. Mit Smartphone ohne I-Flat-geht halt gar nicht.
    Wegen dem Netz kannst dir ja mal z.B.

eine Congstar SIM holen (Prepaid D1)
    Lidl (Prepaid O2)
    Blau (Prepaid E+)
    und eine Vodafone SIM besorgen zum Testen.

Maxxim und Konsorten gehören zur Drillisch Gruppe. Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du viele (negative) Beiträge finden.

• Zitat

Original geschrieben von Jogo
    Maxxim und Konsorten gehören zur Drillisch Gruppe. Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du viele (negative) Beiträge finden.

Das ist schonmal sehr gut zu wissen, vielen Dank!

Nachtrag:
    Nach intensivem Informieren und Vergleichen u.a. mit prepaid-wiki (danke für den Link!) wirds es wohl der CallYa Smartphone Fun S werden.
    http://www.vodafone.de/privat/…allya-smartphone-fun.html

• Also bei 12-jährigen habe ich so gar keine Vorstellung, was die im Internet (vor allem mit dem Smartphone) machen. Ist da schon Facebook angesagt? Ist doch erst ab 13 Jahren offiziell, oder? - Naja, es ist ja üblich, sich dann älter zu machen. Oder noch das altehrwürdige SchülerVZ?

Falls sich die mobile Internetnutzung fast nur auf Whatsapp beschränken sollte, kann man auch über Netzclub nachdenken. Da gibt es 100 MB im Monat völlig kostenlos, Telefonieren zu den üblichen 0,09 € pro Minute. Das O2-Netz ist zwar v. a. auf dem Land miserabel ausgebaut, aber für Whatsapp reicht es allemal.

• Mein Tipp ist immer noch eine Prepaidkarte. Selbst wenn das Gerät mal abhanden kommt, ist es alles nicht so schlimm.
    Ausserdem hat dann das Kind eine bessere Kontrolle über den tatsächlichen Verbrauch bei diversen Dienstleistungen. Einfach die *100# eingeben und nach einem Telefonat sehen wieviel es gekostet hat. Besser kann man den Umgang mit solchen Sachen nicht beginnen. Und dann gibt es nur 15 Euro für die Aufladekarte im Monat und das trainiert nochmal das Verständnis zum Geld.

Eine CongstarSIM gibt es an jeder Ecke, einfach das Ding kaufen und ausprobieren. Und die kleine Internetflat gebucht und fertig. Der Vorteil von D1 ist halt, das überall auch vernünftiges EDGE zur Verfügung steht. Was bei D2 ja nicht der Fall ist.

Falls es in der Tat sich so verhalten sollte, dass mehr und mehr SMS dazu kommen (weil z.B. die anderen Mitschüler oder Freunde noch ein älteres Handy haben), dann wechselt man zu Callya Smarthphone Fun. Vorausgesetzt, es ist z.B. zuhaus indoor auch gut empfangbar.

PS: Heutzutage ist es doch ganz selbstverständlich, dass Kinder den Umgang mit den mobilen Diensten wie www, Handytelefonate, etc nicht erlernen und dies als etwas besonderes erkennen, sondern es als ein Alltagsprodukt einfach nutzten. Nicht so wie wir, die noch mit den ersten D1 und D2 Geräten und den dazugehörigen Telefoniepreisen aufgewachsen sind. :D Ich finde das völlig i.O., wenn die Kinder sich das web überall zu nutze machen. Nur das Gehirn sollte dabei nicht gegen das http://www. ersetzt werden. :gpaul: :top:

• Zitat

Original geschrieben von Thrasher123 Nach intensivem Informieren und Vergleichen u.a. mit prepaid-wiki (danke für den Link!) wirds es wohl der CallYa Smartphone Fun S werden.
    http://www.vodafone.de/privat/…allya-smartphone-fun.html

Gegenüber dem von mir empfohlenen Vertrag Deutschlandsim Amazon (monatlich 4€) verschenkst Du in Deiner Variante monatlich ca. 10€, also pro Jahr 120€.
    Dafür ist bei Deiner Variante jedes Risiko hinsichtlich unerwarteter Kosten eliminiert, aber Du hast pro Jahr immer (!) einen 120€- Schaden durch die zu hohe Grundgebühr.

Wir haben in einer ähnlichen Anwendung den Deutschlandsim- Tarif gebucht, auch wegen der 500MB Traffic UND wegen der Drosselung auf 64kBit/s nach Verbrauch der 500MB (andere Netze drosseln auf 56kBit/s und weniger).
    Ja, wir riskieren unerwartete Kosten, sparen aber in 2 Jahren 240€ :) .

Sofern Du doch noch zu Deutschlandsim wechselst, würde ich testen, ob o2 bei Dir ausreichend gut anliegt.
    Zum Testen und für erste Nutzung des Smartphones gibt es übrigens die kostenlose O2- Freikarte (http://www.o2-freikarte.de).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gegenüber dem von mir empfohlenen Vertrag Deutschlandsim Amazon (monatlich 4€) verschenkst Du in Deiner Variante monatlich ca. 10€, also pro Jahr 120€.
    Dafür ist bei Deiner Variante jedes Risiko hinsichtlich unerwarteter Kosten emiminiert, aber Du hast pro Jahr immer (!) einen 120€- Schaden durch die zu hohe Grundgebühr.

Das ist vollkommen richtig, aber da der von dir genannte Preis nur bei Abschluß eines 24-Monatsvertrages im o2 Netz gilt, ist mir damit leider nicht geholfen - zumindest lese ich das auf deren Seite so heraus (und ohne Vertragsbindung kostet es dann auch wieder 10 Euro dort). Ich werde ihr auf gar keinen Fall eine Vertragskarte geben.

Zitat

Dafür ist bei Deiner Variante jedes Risiko hinsichtlich unerwarteter Kosten emiminiert

Und genau das ist der Plan ;)

Zitat

Sofern Du doch noch zu Deutschlandsim wechselst, würde ich testen, ob o2 bei Dir ausreichend gut anliegt.
    Zum Testen und für erste Nutzung des Smartphones gibt es übrigens die kostenlose O2- Freikarte (http://www.o2-freikarte.de).

Super Idee, danke! Die Karte hol ich mir auf alle Fälle zum Test, mit dem 1 Euro Startguthaben kann ich das Netz mal an den für sie wichtigen Orten wie Schule, Freunde, etc. testen. Klasse :)

Zitat

Mein Tipp ist immer noch eine Prepaidkarte...Besser kann man den Umgang mit solchen Sachen nicht beginnen. Und dann gibt es nur 15 Euro für die Aufladekarte im Monat und das trainiert nochmal das Verständnis zum Geld.

Genau. Wenn am 5. des Monats die Karte leer ist, ist das dann eben so, so lernt sie hauszuhalten im nächsten Monats :)

Zitat

Eine CongstarSIM gibt es an jeder Ecke, einfach das Ding kaufen und ausprobieren. Und die kleine Internetflat gebucht und fertig. Der Vorteil von D1 ist halt, das überall auch vernünftiges EDGE zur Verfügung steht. Was bei D2 ja nicht der Fall ist.

Falls es in der Tat sich so verhalten sollte, dass mehr und mehr SMS dazu kommen (weil z.B. die anderen Mitschüler oder Freunde noch ein älteres Handy haben), dann wechselt man zu Callya Smarthphone Fun. Vorausgesetzt, es ist z.B. zuhaus indoor auch gut empfangbar.

Der Grund, wieso ich momentan eher zu CallYa als zu Congstar tendiere ist die dort eingebaute SMS-Flat. Es ist nämlich in der Tat so, dass viele ihrer Freundinnen noch kein Smartphone haben - daher denke ich das lohnt sich. D2 läuft bei uns super - meine Frau ist dort.

Grund Nr. 2 sind teilweise negative Berichte über Congstar - auf der prepaid wiki wird zwar von "echtem Prepaid" bei Congstar gesprochen, andernorts liest man aber über verzögerte Abbuchungen (und somit evtl. möglichem negativem Guthaben), Option zu- und abbuchen dauere ewig, etc. Das hat mich stutzig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!