Handy für 12-Jährige plus Prepaid oder Vertrag mit Kostendeckel gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche Ratschlag in Bezug auf die richtige Wahl eines Handys für meine Tochter (12) plus die richtige SIM Karte dazu.
    Da ich seit fast 10 Jahren gar kein Handy nutze, und mich der Geräte- und Tarifdschungel auf der Suche nach dem Richtigen die letzten Tage eher verwirrt als mir geholfen hat, suche ich nun hiermit Expertenrat :)

Also wie gesagt das Handy soll für meine Tochter zum Geburtstag sein, sie wird 12, es ist ihr erstes Handy.
    Sie wird damit nicht viel telefonieren wollen, eher SMS / Facebook / Musik hören / Apps, etc., was man halt so als Jugendlicher mit den Dingern macht.
    Sie möchte selbstverständlich ein Smartphone mit Touchscreen und am liebsten natürlich ein Iphone.

Beim Gerät möchte ich max. 150 Euro ausgeben, ich bin gerade am Überlegen, ihr bei Ebay ein gut erhaltenes gebrauchtes Iphone 3G mit 8 Gigabyte zu schiessen (das kommt vom Geld locker hin), wäre aber auch für andere Vorschläge offen.

Von der SIM Karte her habe ich an eine Prepaid Karte im D1 Netz gedacht (wir wohnen auf dem Land und da kommen o2 und Co. nicht so gut), wäre aber auch evtl. offen für Verträge mit Kostendeckel (gibt es sowas).
    Hier ist mir der Congstar 9 Cent Tarif ins Auge gesprungen, der sich für mich ganz gut liest.
    Was ich nicht abschätzen kann, ist, wieviel Traffic denn so entsteht, wenn da den ganzen Tag WhatsApp oder andere Programme laufen und ob es dann evtl. Sinn macht eine Surfoption mitzubuchen? Oder gibt es für mich/sie da eindeutig bessere Angebote?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe,
    Thrasher

• Hi,
    ich würde eher hier aus dem Bieteforum ein iPhone nehmen. Aber das ist Ansichtssache. iPhone 3GS (nicht 3G) ist da wahrscheinlich die richtige Wahl, da dies offenbar das heiss ersehnte Objekt der Begierde ist.

Zum Thema SIM würde ich vor Ort testen, ob andere Anbieter auch funktionieren. Z.B. Vodafone oder auch E+ (Aldikarte oder ähnliches) oder auch o2.
    Wenn da raus kommt, D1 oder D2 funktionieren nur, dann gibt es leider keinen Kostenairbag wie bei blau.de oder fonic oder so. Aber Kostendeckel heisst ja auch bei z.B. congstar: 15 Euro jeden Monat aufbuchen und für 7,90 eine www flat buchen und der Rest kann versimst oder vertelefoniert werden. Wenn alle dann alle. Oder Du buchst noch eine SMS Flat auf (wobei die bei WhatsApp und Co eher sinnbefreit wirkt). Aber so ist alles finanziell gut überschaubar und als Lerneffekt gibt man der Kleinen jeden Monat 15 Euro in die Hand und sie soll die SIM aufladen und damit haushalten. Abofallen bitte erklären!!!

Wenn das geklärt ist (am besten mal Bekannte oder ArbeitskollgeInnen nach dem Netz fragen, dann hier wieder melden!

Datenflat ist absolutes MUSS! Ohne die werden die Kosten explodieren. Was aber nicht heisst, dass bei ständigem Nutzen von WhatsApp und Facbook viel Traffic läuft. Der wird nur durch Bilder, MP3 etc. verursacht. Die reinen Textnachrichten sind vom Volumen gering. Und eine Flat kosten kaum über 10 Euro. Die sind als Sicherheit gut investiert. Ich komme mit etwa 100MB bis 150MB für Internet, e-mails ständig abrufen, WhatsApp gut über den Monat. Zuhause bucht sich Mein Handy automatisch ins Wlan ein und dort können die grösseren Daten problemlos runter geladen werden.
    Ein Hinweis für ein evtl. Selbststudium zwecks Prepaid ist http://www.prepaid-wiki.de Dort findest Du einen guten Überblick.
    Aber vorher sollte in der Tat der Stand bzgl. Netze geklärt werden.

• Re: Handy für 12-Jährige plus Prepaid oder Vertrag mit Kostendeckel gesucht

Zitat

Original geschrieben von Thrasher123
    Sie möchte selbstverständlich ein Smartphone mit Touchscreen und am liebsten natürlich ein Iphone.

Das würde ich nicht empfehlen.
    Bei einer 12jährigen bereits den Markenhype mitzumachen halte ich für absolut falsch.

Derzeit gibt es bei LIDL das Huawei Ascend Y200 für 89,95€. Das würde als Einstiegsgerät absolut taugen.
    Eine Fonic-Karte ist da zwar dabei, du könntest aber jede beliebige Karte nehmen.

Zitat

Von der SIM Karte her habe ich an eine Prepaid Karte im D1 Netz gedacht (wir wohnen auf dem Land und da kommen o2 und Co. nicht so gut),

Weisst du das O2, EPlus und Vodafone bei euch nicht gut funktionieren, oder vermutest du es nur?
    Wenn du es nur vermutest, dann würde ich das erst Mal testen oder andere Leute, bei euch fragen. Gut, wenn die alle D1 haben, dann kommt man da auch nicht weiter ;).

Es gibt nur wenig Gegenden, wo nur D1 vernünftig funktioniert.

Direkt bei der Telekom wirst du keinen guten Tarif finden. Bei D2 (Vodafone) hätte man den Callya Smartphone Fun oder Fyve im Angebot.

Zitat

Was ich nicht abschätzen kann, ist, wieviel Traffic denn so entsteht, wenn da den ganzen Tag WhatsApp oder andere Programme laufen und ob es dann evtl. Sinn macht eine Surfoption mitzubuchen?

Bei *jedem* Smartphone ist eine Surfoption praktisch Pflicht. Ansonsten kann man das Gerät nicht so nutzen, wie es sein soll. Wieviel Traffic tatsächlich entstehen wird, kann man schwer sagen, aber mit 100MB kann man da schon mindestens rechnen, wenn z.B. auch Facebook gut genutzt wird.

Ich würde als Tarif den Callya Smartphone Fun von Vodafone empfehlen, denn da bekommt man für die rd. 10€ Monatspauschale 200MB Daten (danach langsamer) und eine SMS-Flat. Telefonie zu 9ct/min. Das deckt schon viel ab. Oder dann gleich eine AllNet-Flat inkl. Internet und SMS, dann ist man allerdings mit mindestens 25€/mon dabei.

Auf jeden Fall erst Mal testen, ob EPlus oder O2 nicht vielleicht doch gut funktionieren ;).

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Datenflat ist absolutes MUSS! Ohne die werden die Kosten explodieren. Was aber nicht heisst, dass bei ständigem Nutzen von WhatsApp und Facbook viel Traffic läuft.

Das würde ich erst mal abwarten. Ich habe 3 Kinder - zweimal 19 Jahre und einmal 14 Jahre. Keiner der drei hat eine Datenflat. Es reicht ihnen aus, wenn sie Zuhause über Wlan surfen.

Vielleicht habe ich ja unnormale Kinder, aber ich habe ihnen auch nicht alles beim Handy bezahlt. Sie bekamen alle paar Monate eine Aufladung und wenn das nicht reichte, musste das Taschengeld herhaöten.

• Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Das würde ich erst mal abwarten. Ich habe 3 Kinder - zweimal 19 Jahre und einmal 14 Jahre. Keiner der drei hat eine Datenflat. Es reicht ihnen aus, wenn sie Zuhause über Wlan surfen.

Vielleicht habe ich ja unnormale Kinder ...

Könnte sein ;).

Ich finde z.B. das 100er Paket von Simyo da ziemlich ideal. Kostet nen 10er im Monat und hat 100 Minuten, 100 SMS und 200MB Daten. Damit kommt z.B. meine Tochter wunderbar aus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Könnte sein ;).
    Ich finde z.B. das 100er Paket von Simyo da ziemlich ideal. Kostet nen 10er im Monat und hat 100 Minuten, 100 SMS und 200MB Daten. Damit kommt z.B. meine Tochter wunderbar aus.

Für 'nen Zehner bekommst Du im Netz von Eminus 400 Minuten oder SMS, und 300MB Daten (Lidl Mobil).
    Oder bei O2 100 Minuten + 100SMS + 500MB für monatlich 4€ (Deutschlandsim Amazon)...

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Seit wann sendet Lidl mobile im E+ Netz?

Hast recht, ist O2. Damit wird es noch attraktiver.

P.S.: Für eine ähnliche Anwendung wie beim Ersteller dieses Threads haben wir uns für Deutschlandsim Amazon entschieden. 500MB + je 100 Minuten/ SMS für dauerhaft 4€ bietet sonst niemand. Es gibt natürlich Angebote mit Auszahlung auf diesem Preisniveau. Aber nur für 2 Jahre, und dann wieder zu wechseln ist mir zu blöd.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für 'nen Zehner bekommst Du im Netz von Eminus 400 Minuten oder SMS, und 300MB Daten (Lidl Mobil).
    Oder bei O2 100 Minuten + 100SMS + 500MB für monatlich 4€ (Deutschlandsim Amazon)...

Die Deutschland-SIM ist ein Vertrag. Da können durch Roaming oder Premium-Nummern unkontrollierbare Kosten anfallen. Ist also keine Option.

LIDL wäre interessant, wenn da nicht die zwingende Bankabbuchung wäre. Bei einer PrePaid-Karte mag ich solche Dinge, wie den Zwang zur Angabe einer Bankverbindung und die zwanghafte Abbuchung überhaupt nicht. Wenn es einem egal ist, dann ist der Tarif natürlich interessant.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Bei einer PrePaid-Karte mag ich solche Dinge, wie den Zwang zur Angabe einer Bankverbindung und die zwanghafte Abbuchung überhaupt nicht.

Dito...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!