Folgender Fall: ich gehe über Pizza.de, suche einen Lieferanten aus. Und fülle meine Daten aus und suche die Pizza aus. Ich fand keine Zahlungsmöglichkeiten (ich wollte noch meinen Gutschein eingeben). Ich wußte auch nicht, dass man ohne Zahlungsauswahl bestellen kann (denn bei Lieferando & Co muss man immer Zahlunsgdaten angeben). So, dachte ich: kommt bestimmt auf der nächsten Seite die Zahlungsauswahl. Aber ne, so war es nicht. Die Bestellung ging direkt raus.
So, da rief ich den Lieferanten genau 2 Minuten später an und bat um Verzeihung um die fehlerhafte Bestellung. Ich bat um Stornierung (und wollte auch sagen, dass ich nochmals bestellen werde, aber versuchen werde, meine Gutscheine einzulösen, aber dazu kam ich nicht, denn: ich wurde daraufhin angemacht: ich hätte nur die Absicht, den Laden zu verarschen. Und die lassen sich nicht verarschen. Und der Laden müsste auch Provision an pizza.de bezahlen. Ich habe gesagt, dass ich die Provisionshöhe auch gerne übernehme, aber das lehnte er ab. Und er machte dann weiter Druck: entweder ich nehme die Pizza oder er macht mir eine Anzeige. Und das hat er mir zehnmal eingedröhnt. Ich wollte den Chef reden, aber das hat er auch abgelehnt. Er hat mich mit seiner drohende Stimme immer das eine wiederholt und am Ende es auf drei Wörter reduziert: "Pizza oder Anzeige?" Ich habe gesagt: ok, ich nehme die Pizza. Als ich wieder fragte, wie der Chef den hieße, sagte er, er wüßte es nicht, aber dann sagte ihm von hinten einer: er soll damit aufhören und mir sagen, dass es ok ist (sprich: die Bestellung wird storniert).
Ich gebe zu, ich hatte einen Fehler gemacht, aber war ehrlich genug, den Laden anzurufen und um Storno (nach 2 Minuten nach der Bestellung) zu bitten. (Manch einer hätte den Lieferanten sagen könnnen, dass er nicht bestellt habe.)
Ich würde gerne wissen:
- darf er mich so androhen mit einer Anzeige, dass ich ihm die Ware abnehmen muss?