Nokias Location Services im Vergleich zu iOS und Android

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Hier ist Nokia mE wirklich gut.

Nur: Wer weiß das?

Das ist der springende Punkt. Nokia hat eine sehr gut funktionierende Lösung, die auch noch vollständig Offline arbeitet. Aber es wird nicht aktiv nach außen getragen. Der alte, immer wiederkehrende Schwachpunkt Nokias. Kommunikation.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Und die Apple-eigenen Mängel bei der Kartensoftware werden vom Unternehmen und Fans, da sie eine Art Kognitive Dissonanz darstellen, ohnehin wegargumentiert werden: 'Ist nicht so wichtig', 'toll, dass Apple so etwas überhaupt anbietet!', 'die anderen Anbieter haben bestimmt noch viel mehr Fehler drin', 'ich freue mich jetzt schon auf das Update - danke an Apple dafür' usw. Man kennt es ja. :)

Das wird in Teilen sicher so sein. Vielleicht sogar in großen Teilen. Dann gibt es aber da auch einen Teil der "Swing User". Die könnten es sich anders überlegen. Zumal Nokia mit einem neuen Gewand (WP8) erscheint.

Aktuell sind zwei Punkte ich ich persönlich mit dem iPhone verbinde (und das bild ist durch die Tages- und nicht Fachpresse geprägt). Innovation geht gegen null. Kartenlösung hat erhebliche Schwächen. Wer weiß wie das die unentschlossenen Anweder und Kunden sehen ...

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Was die Kommunikation angeht, gibt sich Nokia mE seit einiger Zeit schon sehr viel Mühe. Nokia ist hier auch, trotz der letzten Pannen, besser geworden.

Nur wer geht schon, wenn er nicht ohnehin schon interessiert ist, auf die entsprechenden Blogseiten von Nokia? Die Location Services sind mE der mittel- und langfristig wichtigste Teil des Unternehmens. Da muss vielleicht doch mal eine Werbekampagne her, die speziell diesen Service vorstellt. Vermutlich ist hier virales Marketing allein nicht ausreichend.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Die Reaktion von Apple passt ins Bild: Nutzt es trotzdem, dann wird es auch besser!

Wobei ich sagen muss: diese Anlaufschwierigkeiten sind im Grunde genommen nicht der Rede wert. Für andere Anbieter ist es aber eine große Gefahr, dass Apple dieses Geschäftsgebiet für sich erkannt hat und nutzt. Nicht nur weil die Leidensfähigkeit der Apple-Nutzer bekannterweise groß ist: In spätestens zwei Jahren wird der Dienst sehr gut funktionieren. Dann hat Apple eine gute Anwendung und einen starken Markennamen, mit dem sich diese bewerben lässt. Bei Nokia ist die Lage leider komplizierter.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ja genau, und solange sich das iPhone Millionenfach verkauft, wird das auch was!

Ich habe schon selbst mehrere Korrekturvorschläge gesendet, meine Stadt hat ja den Namen eine kleinen umliegenden Dorfes :D Mal sehen, wann es korrigiert wird :)

Ich sehe Nokia auch nicht so schnell zum LBS König aufzusteigen, es sei denn, WP8 Handys greifen, erst dann wird man das ganze richtig wahrnehmen.

Offline Navigation ist das eine, da ist Nokia ziemlich einzigartig, aber so richtig wird es nicht als Killer Feature gesehen, dass sich alle auf einmal Nokia Handys bzw WP8 Handys kaufen wollen....

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!