Nokias Location Services compared to Android und iOS
Nokias Location Services im Vergleich zu iOS und Android
-
-
-
Interessanter Vergleich, auch wenn die deutschen Nutzer wohl beim Nahverkehr gegenüber Google Maps im Nachteil sind. Laut mehreren Berichten steht Google mit vielen deutschen Nahverkehrsverbünden kurz vor einem Vertragsabschluss über die Verwendung ihrer Fahrplandaten.
Dort gibt es meiner Meinung noch viel zu tun für Nokia.
Gruß
-
Also wenn ich mir Nokia Maps so in meiner Gegend anschaue was da für Lokale noch angepriesen werden, die schon längst zugemacht haben... Ich frage mich, wer den Datenbestend pflegt?
Apple hat's ja mit Yelp leichter IMHO. Obwohl Adressen von Lokalitäten in meiner Stadt plötzlich einen anderen Städtenamen haben und zwar den eines winzigen Dorfes in Stadtnähe Verrückt....
Am leichtesten hat's Google. Google Maps sind IMHO das Maß der Dinge.
Im Urlaub hatte ich iOS6 Beta mit Apple Maps und das haben wir dann als Fußgänger fast nicht genutzt, sondern das Google Maps auf dem iOS5 iPhone meiner Freundin.
Nokia Maps hab ich auch ein paar Mal angeschmissen, aber gegen Google Maps war es für uns als Fußgänger auch machtlos.
Fürs Auto ist Nokia Maps Super. Mal sehen, wie sich Apple Maps schlagen, wenn ich endlich mal mein iPhone 5 bekomme in den nächsten Wochen.
-
Also für mich muß ein Navi komplett unabhängig vom Internet funktionieren. Alles andere ist eine Onlinefunktion und das ist das Letzte was ich im Ausland gebrauchen kann. Und gerade dort brauche ich das Navi eher.
Und vorsicht vor dem neuen Teil von Apple. Hab vorhin auf winfuture.de gelesen das man da schonmal in nem Fluss landet wenn man ins Museum will und so :p
-
Zitat
Original geschrieben von djmuzi
Also wenn ich mir Nokia Maps so in meiner Gegend anschaue was da für Lokale noch angepriesen werden, die schon längst zugemacht haben... Ich frage mich, wer den Datenbestend pflegt?Unter anderem die Geschäftsinhaber/-betreiber selbst : http://primeplace.nokia.com/
-
Zitat
Original geschrieben von djmuzi
Also wenn ich mir Nokia Maps so in meiner Gegend anschaue was da für Lokale noch angepriesen werden, die schon längst zugemacht haben... Ich frage mich, wer den Datenbestend pflegt?Als jemand, der für ein ähnlichen Dienst gearbeitet und genau diesen Datenbestand aufbereitet hat, kann ich dir sagen, dass das alle als trivial ist.
Manuell kannst du so etwas nicht pflegen. Du bist auf externe Datenlieferanten angewiesen. Doch deren Qualität ist auch eher "schwankend". Letztlich hilft dir nur noch eine gut funktionierende Community, die dir Fehler meldet und die Daten korrigiert.
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Also für mich muß ein Navi komplett unabhängig vom Internet funktionieren. Alles andere ist eine Onlinefunktion und das ist das Letzte was ich im Ausland gebrauchen kann. Und gerade dort brauche ich das Navi eher.genau das ist das wichtigste und da funktioniert nokia einwandfrei, selbst in kiew sind treppenstufen und waldwege für fußgängernavigation perfekt drin
-
-
-
Hier ist Nokia mE wirklich gut.
Nur: Wer weiß das? Die meisten Leute kennen doch nur Google Maps, leider. Ob Nokia gegen die Stärke dieser Marke bestehen kann, weiß ich nicht so richtig. Vermutlich ist es die bessere Strategie, parallel darauf zu setzen, die eigenen Fähigkeiten als Dienstleistung für andere Unternehmen anzubieten - wie es Nokia ja auch bereits praktiziert.
Und die Apple-eigenen Mängel bei der Kartensoftware werden vom Unternehmen und Fans, da sie eine Art Kognitive Dissonanz darstellen, ohnehin wegargumentiert werden: 'Ist nicht so wichtig', 'toll, dass Apple so etwas überhaupt anbietet!', 'die anderen Anbieter haben bestimmt noch viel mehr Fehler drin', 'ich freue mich jetzt schon auf das Update - danke an Apple dafür' usw. Man kennt es ja.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!