Scuffgate - abgehende Farbe beim schwarzen iPhone 5 - Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Auch wenn es einige noch immer nicht glauben wollen, aber das Problem betrifft jedes iP5. Bei vielen früher, bei wenigen später.

Ich habe ein schwarzes iPhone 5 16GB seit November (extra aus Deutschland importiert ;)) was immer noch wie neu aussieht. Nachdem mir das zu klein wurde habe ich mir diese Woche noch eines (ebenfalls schwarz) mit 32GB direkt im Apple Store gekauft und das ist auch makellos.

Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat auch keiner irgend welche abplatzende Farbe oder sonstige Probleme.

Vielleicht beliefert Apple uns Fanboys ja mit fehlerfreien Geräten :top:

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von ruebe

oder liebe macht blind ;)

ich hab auch keine macke aber das liegt daran das ich es hüte wie ein rohes ei. und das beste ist noch, ich schicke es wegen eines defekts bzw. mangels ein und bekomme ein austaschgerät mit macke zurück. gut das ich niemanden traue und vor jedem einschicken des gerätes hochauflösende fotos mache, so das ich ein optisch gleichwertiges gerät zurückbekomme

• Ohne jetzt die ganzen 120 Seiten durchlesen zu wollen: ist das ein Garantiefall? Mein schwarzes iP5 von Oktober 2012 war lange Zeit ohne diesen Fehler und ich habe es auch immer mit Tasche benutzt, aber nun sind schon ein paar Stellen, wo das Metall "durchblitzt".

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Ich habe ein schwarzes iPhone 5 16GB seit November (extra aus Deutschland importiert ;)) was immer noch wie neu aussieht. Nachdem mir das zu klein wurde habe ich mir diese Woche noch eines (ebenfalls schwarz) mit 32GB direkt im Apple Store gekauft und das ist auch makellos.

Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat auch keiner irgend welche abplatzende Farbe oder sonstige Probleme.

Ist bei mir genauso, weder ich noch freunde und Bekannte haben Kratzer oder sonstige Beschädigungen an Ihren schwarzen iP5.

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

• Zitat

Original geschrieben von medox
    Ist bei mir genauso, weder ich noch freunde und Bekannte haben Kratzer oder sonstige Beschädigungen an Ihren schwarzen iP5.

Hier ebenfalls mehr als nur eine Handvoll.

Die wundersame Vermehrung liegt eben am Umgang und Case ja oder nein / Art etc.
    Dass das iPhone 5 weniger als alle anderen Modelle das
    perfekte Outdoor Smartphone ist sollte jedem Käufer klar sein ;)

• ich muss dazusagen das man eloxierungen herstellen kann die wirklich nahezu unzerstörbar im normalen gebrauch sind! es gibt viele fenstergriffe und türklinken aus alu die mit einer wirklich genialen eloxierung überzogen sind und die hält wirklich was aus . aber das ist beim iphone auch nicht so gewollt ;)

• Zitat

Original geschrieben von schlonzy
    ich muss dazusagen das man eloxierungen herstellen kann die wirklich nahezu unzerstörbar im normalen gebrauch sind! es gibt viele fenstergriffe und türklinken aus alu die mit einer wirklich genialen eloxierung überzogen sind und die geht hält wirklich was aus . aber das ist beim iphone auch nicht so gewollt ;)

Ich muss Dir da ein wenig widersprechen. Ein filigranes Gerät ist nicht so einfach zu eloxieren wie ein Fenstergriff oder eine Türklinke, wo es auf ein paar zusätzliche mm in der Dicke der Eloxierung nicht ankommt.
    Wir haben schwarz eloxierte Badezimmer Armaturen von Grohe. Sah unglaublich edel aus, als die verbaut wurden aber jetzt blättert die Geschichte langsam ab. Es gibt andere Beispiele.

Allerdings muss ich in einem Punkt zustimmen: Wenn Apple gemerkt hat, dass die Eloxierung nicht so doll ist und die HABEN das gemerkt, schließlich werden die Geräte getestet, dann hätte man eben nur silberne Geräte auf den Markt bringen sollen und fertig. Das wäre natürlich ein Schlag für die Optik gewesen aber man hätte natürlich auch andere Materialien verwenden können. Nichts spricht gegen Plastik oder Polycarbonat, wenn die Qualität gut ist. Dem SGS3 Design-/Material Look ziehe ich aber sogar die abblätternde Apple Eloxierung vor, das ist einfach nur grausam, was da Samsung auf den Markt geworfen hat. Dass es anders geht, hat soeben HTC mit dem neuen One bewiesen, das allerdings ein wenig wie ein iPhone 5 XL aussieht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

Immerhin scheint es jetzt so zu sein, dass die schwarze Eloxierung hält. Ein Bekannter hat sich ein schwarzes iPhone im Dezember geholt, eine Angestellte von mir Anfang Januar. Die Geräte sehen immer noch perfekt aus, auch wenn das eine Gerät im Alltag schwer genutzt wird und das andere in einer Handtasche mit Schlüsseln, Lippenstiften, usw. aufbewahrt wird. Scheint jetzt also zu passen.
    Ich habe zwei Geräte der ersten Stunde und bei einem sieht man einen winzigen hellen Punkt am Rande, bei dem zweiten Gerät geht dagegen im unteren Bereich in den Ecken die schwarze Eloxierung komplett ab obwohl das Gerät in einem Snap-in Holster aufbewahrt wird und gerade im unteren Bereich kaum mit Fremdkörpern in Berührung kommt. Egal...ich arbeite mit dem Teil, die Optik ist mir persönlich nicht so wichtig. Erstaunlicherweise ist das Display aber z.B. komplett kratzfrei obwohl mir das Gerät laufend auf den Boden knallt bzw. ich es mit der Displayseite auf verschiedene Unterlagen, darunter auch Steintische, etc. lege.

Technisch ist alles perfekt, die Teile laufen und laufen und begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Fast schon langweilig. :p

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Ich muss Dir da ein wenig widersprechen. Ein filigranes Gerät ist nicht so einfach zu eloxieren wie ein Fenstergriff oder eine Türklinke, wo es auf ein paar zusätzliche mm in der Dicke der Eloxierung nicht ankommt.
    Wir haben schwarz eloxierte Badezimmer Armaturen von Grohe. Sah unglaublich edel aus, als die verbaut wurden aber jetzt blättert die Geschichte langsam ab. Es gibt andere Beispiele.

die armaturen sind nicht eloxiert sondern beschichtetes messing. sorry, aber da kenne ich mich aus ;)

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    So sehe ich das auch und erspare mir jede Menge Stress mit der Umtauscherei. Es gehört wohl dazu, wenn man ein 5er haben möchte. Nicht schön, nicht zu entschuldigen, Sauerei! Aber kein Weltuntergang. Ich hoffe drauf, dass binnen eines Jahres die Kannte durchgehend Silber ist und es somit nicht mehr auffällt.

nach dem lesen des gesamten threads schrecke ich nun auch zuruck und ueberlege das geraet einfach zu behalten. wer weiss ob das neue nicht noch groessere maengel hat und dann hat man die wochenlange tauscherei. schade :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!