Scuffgate - abgehende Farbe beim schwarzen iPhone 5 - Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ... ist m.E. ein Konstruktionsfehler. Nehmt das weiße! Da kommen auch Macken rein, aber die sieht man dann nicht so.

"Konstruktionsfehler" ist das richtige Wort. Da sollte man liebe geschliefenes Alu machen, wenigstens am Rand!

• Leute das bringt doch nichts. Der Fehler ist da ob China oder Deutschland. Man kann auch in China sehr gute Produkte bauen und kaufen, aber es eine Frage wie der Auftraggeber die Kontrollen und QS-Tätigkeiten ausführt, wie Muster abgenommen werden usw. Vermutlich kommt der Rahmen von einem Zulieferer und die Eloxierung ebenso. Es kann auch sein das alle Erstmuster und Folgemuster top waren und bei der Consumercharge die Teile ganz einfach verbockt wurden. Ich glaube kaum das Apple (oder der nun bald bankrotte Zulieferer :p ) das absichtlich gemacht hat. Apple ist ja immer gut für eine Show und Hokus Pokus, aber das die sich absichtlich den Ruf ruinieren, die Aktie in den nächsten Tagen um mehrer Milliarden in den Keller fahren glaube ich mal so nicht :D Also ich sehe es so, wer schwarz hat, wir die nächsten Wochen noch viel reklamieren und tauschen, ich tippe ganz ehrlich auf einen Fehler durch die ganze aktuelle Charge, sprich ich denke vor 3 Monaten gibt es keine fehlerfreien schwarzen. Wer Ruhe will sollte weiß nehmen, auch ich schwanke wie gesagt schwarz gefällt mir um Längen besser, also tu ich mir den Tausch und Reklamationsmarathon an, oder nehme ich das weiße was mich nicht so anspricht und habe Ruhe?
    Noch etwas schaut euch mal die ganzen eloxierten Karabiner an die man kaufen kann, speziell bei Bergsteigern.. ich habe so einen schwarz eloxiert am Schlüsselbund und ich sage euch das Ding war teuer und sah nach zwei Tagen aus wie A...+ F.... mittlerweile ist das Teil nach 3 Monaten in der Hosentasch blank! Aber sorry für den Witz evtl. ist das 5er in black nach 3 Monaten ja auch komplett blank am Rahmen, dann haben einige Ihre Idee hier verwirklich, schwarz mit Alurahmen. Evtl. liefert Apple noch ein Lösungsmittel in den nächsten Tagen nach Hause und ein Appletuch zum Appolieren der schwarzen Eloxierung :mad:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von bobturny
    "Konstruktionsfehler" ist das richtige Wort. Da sollte man liebe geschliefenes Alu machen, wenigstens am Rand!

Nein.
    Produktionsfehler/Materialfehler und QM Fehler!

Die 1500 waren nur eine Zahl...

Natürlich muss man ein ordentliches Gerät bekommen!
    Allerdings finde ich ganz sicher an jedem Gerät etwas!

Es ist ein Massenprodukt.
    In der Tat sind eloxierungen im mü Bereich.

Aber wie ging das mit Antennen aus...

iPhone 4 Verkauf 600 000
    iPhone 4S 1 000 000
    iPhone 5 2 000 000

...

Sequel folgt!
    Die paar die betroffen sind können doch tauschen und gut.

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    Leute das bringt doch nichts. Der Fehler ist da ob China oder Deutschland. Man kann auch in China sehr gute Produkte bauen und kaufen, aber es eine Frage wie der Auftraggeber die Kontrollen und QS-Tätigkeiten ausführt...

Exakt das wollte ich damit sagen!
    QM und QS sind hier gefragt und das ist schwach!
    Nicht die Entwicklung!

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Das Tauschen wird aber nichts ändern, sofern man wieder eins in black nimmt!

Glaubst du ernsthaft Mio Leute leben mit einem mies verarbeiteten Produkt...?

Nicht dein Ernst. Das sind Einzelfälle die so massiv sind.

Ich stell später ein Bild von meinen einen schimmernden kannte rein,
    Da sagen mir dann bitte mal wer tauschen würde.

Klar, wenn es mit der zeit komplett weg geht... Geht gar nicht !
    Aber das kann ich nach 7h noch nicht sagen.

• Ach quatsch, sag ich ja gar nicht!

Nur was passiert, wenn jeder betroffen ist/wird, der ein schwarzes hat?

Dann hat Apple ein teures Problemkind ...

Ein weisses gefällt MIR auch nicht ...

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Ach quatsch, sag ich ja gar nicht!

Nur was passiert, wenn jeder betroffen ist/wird, der ein schwarzes hat?

Dann hat Apple ein teures Problemkind ...

Ja das stimmt.
    Aber mit Schlüsseln auf der Rückseite rumhantieren und Kratzer
    Krass finden.

Das finde ich halt krass.

• aktuell liegt vor mir ein absolut cleanes 5er in schwarz! Habe es soeben mal unterm Stereomikroskop angesehen, es hat nichts - nicht das kleinste Krümelchen, auch nicht an den Kanten des Antenenüberganges. Habe heute schon ingesamt 5 schwarze Geräte gesehen und mir ist folgendes aufgefallen:
    1. Es gibt Geräte mit richtigen kleinen runden Abplatzungen im Rahmen oder der Kante, fällt sofort und massiv ins Auge.
    2. Es gibt Geräte mit Kantenablösungen
    3. Es gibt Geräte mit Kantenablösungen im Übergangsbereich der Antenne
    4. Es gibt Geräte ohne jeglichen dieser Fehler.

Trotzdem trau ich auch den Geräten der Kategorie 4 (wie eines vor mir liegt und nicht in Betrieb genommen wird) nicht. Komisch ist nur das die Fehler so unterschiedlich und doch von den Arten und Stellen her reproduzierbar sind. Ich hoffe Apple hat mit dem Zulieferer im Vorfeld eine FMEA gemacht :D

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!