Scuffgate - abgehende Farbe beim schwarzen iPhone 5 - Sammelthread

  • Hatte gestern Besuch von einem Freund welcher auch das schwarze i5 besitzt und musste es natürlich sofort mal begutachten. Auch bei ihm schimmerte das Silber an einigen Stellen an der Kante durch. Als ich ihn darauf ansprach meinte er das es ihn nicht weiter stören würde und er dachte das es normal sein. Das hab ich jetzt auch schon zum dritten mal von Leuten gehört, welche ein vermacktes 5er besitzen. Anscheinend geben sich viele einfach damit zufrieden. Gut für Apple...



    Falls hier jemand mitlesen sollte der ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich das schwarze 5er zu kaufen, dem empfehle ich einfach mal einen Besuch beim Elektrofachmarkt seines Vertrauens. Dort kann man sich dann schon mal einen kleinen Vorgeschmack holen was einen in absehbarer Zeit erwarten wird, wenn man sich dort mal die schwarzen Ausstellungsstücke anschaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElKaracho
    Beim iPad Mini passieren wohl noch viel mehr Fehler... das war eine nagelneue Charge, die eben erst eingetroffen ist.


    Na ja, bis auf dein Posting habe ich kaum andere mit Beschwerden über abgehende Farbe gefunden.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von lexani81


    Falls hier jemand mitlesen sollte der ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich das schwarze 5er zu kaufen, dem empfehle ich einfach mal einen Besuch beim Elektrofachmarkt seines Vertrauens. Dort kann man sich dann schon mal einen kleinen Vorgeschmack holen was einen in absehbarer Zeit erwarten wird, wenn man sich dort mal die schwarzen Ausstellungsstücke anschaut.


    Wenn meins nach einem Jahr so aussieht, wie die Austellungsgeräte im Store, ist es eben so... Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.

  • Lexani


    warum muss ich auf Kulanz beim Händler hoffen? Weil die Rechnung auf eine andere Person als mich ausgestellt ist? Ist das ein (rechtliches) Problem?




    Ich bin schon sehr baff, dass sich wirklich jeder querstellt und damit nichts zu tun haben möchte.
    Der Händler hat mir geschrieben, dass ich den Mangel am 1. Tag nach Erhalt (quasi der ursprüngliche Käufer) hätte melden müssen. Das ist doch sicherlich nicht rechtens und nicht wahr - das iphone hätte auch unterm Weihnachtsbaum liegen können und erst nach Wochen ausgepaackt worden.
    Muss einem nicht der Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, dass der Mangel nicht bei Auslieferung vorlag?
    Das Risiko mit Apple ist mir eigentlich zu hoch. Wie gesagt, finde ich es absolut unverständlich, dass sie nur gegen neuwertige Geräte tauschen. Zumal viele meinen neuwertige Geräte können leichte Gebrauchsspuren besitzen. Dem ist definitiv nicht so. Neuwertig bedeutet Neuwert besitzend und dürfen daher nicht von einem neuen Gerät zu unterscheiden sein.


    Oder bin ich irgendwie auf einem Holzweg und muss mit der Tauscherei mit Apple durchführen.


    Also wenn ich dann doch ein Gerät mit Gebrauchsspuren erwische, kann man als Endkunde doch nur verägert sein. Solche Probleme habe ich nichtmal bei günstigen/billigen Geräten gehabt.

  • Zitat

    Original geschrieben von knickepitten
    Wenn meins nach einem Jahr so aussieht, wie die Austellungsgeräte im Store, ist es eben so... Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.


    Bin ich derselben Meinung, nur leider treten diese Abnutzungsspuren bei vielen Nutzern bereits in den ersten Wochen auf, trotz pfleglichem Umgang.


  • Bin mir auch nicht ganz sicher wie da die rechtliche Situation ist, da du das Handy nicht direkt über den Händler bezogen hast. Wurde das Gerät denn ursprünglich im Laden oder in einem Onlineshop gekauft?

  • in einem Onlineshop.
    Ich werde es wohl über Apple abwickeln. Der Rechnungsbetrag auf der Rechnung des Onlinehändlers liegt über 30 Euro unter der Apple UVP.
    Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es solch einen miesen Service gibt und ich wohl nur mit Anwalt weiterkommen werde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin_1984
    Der Rechnungsbetrag auf der Rechnung des Onlinehändlers liegt über 30 Euro unter der Apple UVP.
    Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es solch einen miesen Service gibt und ich wohl nur mit Anwalt weiterkommen werde.

    Na das hat sich doch gelohnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Na das hat sich doch gelohnt.


    wirklich toller und konstruktiver Beitrag.


    Zumal, wenn du richtig gelesen hättest, ist dies der Betrag, den mein Verkäufer bezahlt hat. Ich habe das Gerät zu anderen Konditionen gekauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin_1984
    Zumal, wenn du richtig gelesen hättest, ist dies der Betrag, den mein Verkäufer bezahlt hat. Ich habe das Gerät zu anderen Konditionen gekauft.

    Dann lohnt es sich ja richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!