Scuffgate - abgehende Farbe beim schwarzen iPhone 5 - Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ne Freundin hat es seit dem 21.09. und sieht tadellos aus

Herzlichen Glückwunsch :)
    ... ändert aber überhaupt nichts am grundsätzlichen Problem :(
    Auf der selben Seite hier im Thread steht bsp:

Zitat

Leider tauchen nun auch bei mir die ersten macken an meinen schwarzen 5er auf.Vor zwei Wochen habe ich es endlich erhalten und da war es noch komplett wie es sein sollte. Aber mittlerweile tritt an den Antennenübergängen und an der unteren linken Kante das Alu zum Vorschein. Dazu muss man sagen, dass ich es immer in einer Tasche getragen habe und selbet beim Laden auf ein Microfasertuch gelegt habe.

Ob es nun nach 2, 4 oder 6 Wochen oder erst nach 3 Monaten anfängt, ist doch eigentlich egal. Das schwarze 5er ist nun mal so beschaffen, dass einem Macken recht schnell ins Auge fallen (weiße Kratzer auf dunklem Grund) und daher kann ich die Leute nicht verstehen, die hier offenbar ihr neues iPhone5 sprichwörtlich jedes Mal mit einer Lupe absuchen und schon beim kleinsten Kratzer einen Austausch verlangen und die dieses Procedere nicht 1 oder 2, sondern gleich 3 oder 4 mal durchziehen. :confused:

Was erwartet man bei der ganzen Tauscherei eigentlich? Das es Apple zu viel wird und sie doch noch nen Facelift durchziehen und ne "Panzerlegierung" auftragen?
    Wer nen richtig verhunztes Gerät auspackt, der soll ja ruhig tauschen - aber dieses absolut oberpingelige, was man mittlerweile an meheren Stellen zu lesen bekommt, nervt einfach nur noch. Da wird zum Xten mal der Aufwand des Tauschens durchgezogen, obwohl man genau weiß, dass das nächste Gerät im Schnitt nach 3 Wochen wieder genauso aussehen wird.

Das nächste was kommt ist doch wohl klar:
    Apple wird den Service des Tauschens entweder reduzieren und dann kotzen alle darüber ab, was denen denn mittlerweile einfällt oder aber sie werden den Preis noch oben treiben und die Kunden werden noch viel viel Anspruchsvoller und tauschen zukünftig schon bei Fingerabdrücken auf dem Display :rolleyes: :cool:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    ... und genau deswegen, hättest Du dann lieber direkt weiß nehmen sollen :p

Natürlich sollte es beim Auspacken keine Macken haben; aber es ist doch nun mal mittlerweile Fakt, dass man das Schwarze 5er noch so sehr mit Samthandschuhen anfassen kann, früher oder später werden die Macken einfach kommen...

Wer sich also schon beim Auspacken an einer unsauberen Farbschattierung stört, die quasi nur deshalb auffällt, weil man um das Phänomen "Scuffgate" weiß, der sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er das Gerät in Schwarz wirklich haben will und nicht wie blöde hin- und hertauschen...
    (Es sollte natürlich nicht sein, richtig; aber dieses Problem wird keiner zurückdrehen können; auch wenn man noch so oft tauscht...)

was Du da unterstellst ist schwachsinn. bei denen die diese "schäden" am anfang hatten fällt auf, dass sie schlecht verarbeitet sind und sich dieses problem ausweitet. reproduziert an meinem und dem iphone meines vaters. meins vorab mit fertigungsproblemen, das von meinem vater tadellos am anfang. gehe ich mit ner büroklammer leicht über das phone gibts kratzer bei meinem vater passiert gar nix. eindeutiges indiz dafür, dass es je nach produktionsstraße qualitätsunterschiede gibt die sich noch verschlimmern.

und es handelte sich bei dem austauschgerät nicht wie Du schreibst um eine unsaubere Farbschattierung sondern schlicht und ergreifend um eine 5cm große Fläche wo gar keine Farbe darauf war.

Das zweite Iphone hatte ein loch, da ist der Rahmen nicht zu Ende gebaut worden und beim dritten war auf der einen seite der Rand schwarz und auf der anderen seite z.T. silber.

Alle drei kamen aus der selben Produktionswoche.

Das ist keine leichte Farbschattierung sondern schlicht eine minderwertige Fertigungsqualität die man als Endkunde so nicht hinnehmen muss und sollte.

und wie gesagt, dass phone von meinem vater wird ohne hülle und folie bedient und sieht seit über 4 wochen aus wie neu. Es geht also anscheinend.

• Zitat

was Du da unterstellst ist schwachsinn.

Sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast; aber vielleicht solltest Du mein Posting, insbesondere diesen Absatz nochmal lesen:

Zitat

Wer nen richtig verhunztes Gerät auspackt, der soll ja ruhig tauschen - aber dieses absolut oberpingelige, was man mittlerweile an meheren Stellen zu lesen bekommt, nervt einfach nur noch. Da wird zum Xten mal der Aufwand des Tauschens durchgezogen, obwohl man genau weiß, dass das nächste Gerät im Schnitt nach 3 Wochen wieder genauso aussehen wird.

Ich habe nur angemerkt, dass sich neben den berechtigten Tauschern mittlerweile auch ne Fraktion breit macht, die wirklich Fehler reklamieren, die man erst mit ner Lupe suchen muss und die dies Xmal wiederholen. Das ist noch nicht mal auf dieses Forum beschränkt, sondern ich höre mittlerweile öfter von derartigen Fällen...

Mag sein, dass es Untschiede in den Produktionsstraßen und Wochen gibt, aber das Grundproblem (weiße Kratzer auf dunklem Eloxat) wird sich nun mal nicht beheben lassen und mit der Zeit kommen in jede Oberfläche Kratzer. Die wird man beim schwarzen 5er auch immer mehr sehen, als die feinen Glaskratzer auf der Rückseite des 4ers oder 4s.

• Eigentlich sind es gar keine weißen Kratzer auf dunklen Eloxat sondern das Eloxat geht ab und das blanke Alu blitzt durch.
    Ihr meint es aber sicherlich so :)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• ... das ist vermutlich am Ende ein "Henne-Ei-Problem". Ich will nicht ausschließen, dass
    a) etwas direkt abplatzt oder
    b) nen Kratzer, die erste Angriffsfläche ist, von wo es sich dann am Ende "Flächenmäßig" ausbreitet.

Am Ende ist es auch egal. Von der optischen Haltbarkeit traue ich dem schwarzen 5er einfach nicht so viel zu, wie den Vorgängermodellen und das völlig unabhängig von der Produktionsstraße.

Ich habe nichts gegen leichte Gebrauchsspuren, aber da mir dieses Mal das "weiße" genauso gut gefällt, wie das schwarze, habe es mir in weiß bestellt.
    A) Nach 2 Jahren ist farbliche Abwechslung auch mal okay
    b) Mir gefällt die Alu-Rückseite ausgesprochen gut
    c) Das schwarze ist mir trotz graphit-Ton einfach ne Spur zu dunkel...

• Ich darf euch nochmal vorsichtig meinen Beitrag ans Herz legen. ;)

Hier nochmal ein Auszug:

So Jungs,

ich war heute im MTZ in Sulzbach, im Apple Store und habe mir ca. 10 ausliegende iPhone5 angeschaut. Ich wollte mich selbst davon überzeugen, ob es ein grundsätzliches Problem mit der Beschichtung gibt, oder es einfach nur eine defekte Produktionsstrasse war.

Und was musste ich feststellen???

Wie hier schon öfters erwähnt wurde, muss meiner Meinung nach, nun jeder iPhone5 Besitzer, der das schwarze hat, auf kurz oder lang damit rechnen, das die schwarze Beschichtung verloren geht.

9 von 10 Geräten haben silber durchgeschimmert, vorwiegend unten am Dockanschluss, und an den bekannten Stellen am Rand!

Auch wenn ihr jetzt euer iPhone bekommt, das "fehlerfrei" ist, spätestens nach längerem Gebrauch wird es definitiv die Farbe verlieren!

Wenn ihr mir oder den anderen Usern hier nicht glauben wollt, fahrt in einen Store und überzeugt euch selbst!!!

Ich verstehe es nicht, das ihr diese Tauschprozedur wirklich bis zu 4 mal mitmacht ...

Das wäre mir persönlich zu viel Arbeit gewesen, und hätte mich zu viele Nerven gekostet.

Auch wenn Apple einen guten Service hat, aber irgendwann ist doch auch mal Schluss mit Lustig ...

Liebe Grüße Andreas

• Ich erinnere mich an den Beitrag und sehe es inhaltlich exakt genauso.
    Allerdings werden jetzt einige dagegen halten und sagen, dass diese 10 Geräte wahrscheinlich alle aus der gleichen Produktionswoche/straße kommen und deshalb ganz natürlich alle den gleichen Mangel so extrem aufweisen...
    ... dagegen steht dann das Iphone 5 eines Bekannten, bei dem noch nix zu sehen ist und der damit ganz normal umgeht (kein Case, immer locker in der Hosentasche, etc.)

Das wird am Ende nur die Zeit zeigen!
    Gut möglich, dass es auch bei den optisch erstmal einwandfreien Unterschiede in der Qualität des eloxierens gibt und es bei einigen früher bei den andern später kommt...
    ... aber das es zu Macken kommt, das ist für mich ebenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche...

Die Rückseite meines 2 Jahre alten 4ers sieht "frontal" super aus und gibt keinen Grund zum Anstoß - wenn ich allerdings schräg gegen das Licht drauf gucke, dann sehe ich mindests 50 feine Kratzer. Beim 4er mit Glas fällt es aber eben nicht auf - beim 5er; also quasi weiß auf schwarz würde man das immer sehen....

• ich bin ja mal gespannt auf die ersten bilder der schwarzen ipad minis :D

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    ich bin ja mal gespannt auf die ersten bilder der schwarzen ipad minis :D

ja... deswegen wir das definitiv weiß. und da find ich es in weiss sogar schöner

• Nehmen wir mal an, mein kleines schwarzes verliert nach ein paar Wochen etwas an Farbe.
    Könnte ich, wenn man erkennen kann das keine scharfen bzw. harten Gegenstände die Ursache sind, dass Schwarze gegen ein weißes tauschen?

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!