Apple iPhone 5 - Erfahrungsbericht

• Ihr habt doch sicher alle das Werbevideo zum 5 er auf der Apple Homepage gesehen. Gerade das Design und die besonders hochwertige Verarbeitung und die Materialien werden von Apple enorm in den Vordergrund gestellt und gepriesen. Genau diese Details machen doch laut Webung das neue Phone aus!?

Intelligent gemacht, denn letztendlich verkaufen die nichts anderes als das Design von 2010.

Wenn jetzt noch nach einem Tag der Lack abgeht, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis und Steve würd sich im Grabe drehen...

Ich glaube aktuell sollte man besser abwarten was da noch kommt...vielleicht wird es dann bei mir erst das 5s. Das kann dann auch sicherlich ohne Kabel laden und die Qualität muss dann stimmen.

Ich habe mehrere Einträge in der Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Unter Settings/Celluar Data/Enable LTE

Ok da ist bei mir nichts mit LTE drin, liegts an meinem Tarif ? Eig. nicht oder... sollte das nicht immer drin stehen.. ?

• Zitat

Original geschrieben von Glumb
    Ok da ist bei mir nichts mit LTE drin, liegts an meinem Tarif ? Eig. nicht oder... sollte das nicht immer drin stehen.. ?

Vermutlich weniger am Tarif als am Netzbetreiber. Iphone5: Mit Telekom sollte da LTE stehen, mit allen anderen 3G. Das wird wohl im Netzbetreiberprofil festgelegt sein. iPad3: In D immer 3G, weil es kein 1800 MHz unterstützt, z.B. in USA dann LTE.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Vermutlich weniger am Tarif als am Netzbetreiber. Iphone5: Mit Telekom sollte da LTE stehen, mit allen anderen 3G. Das wird wohl im Netzbetreiberprofil festgelegt sein. iPad3: In D immer 3G, weil es kein 1800 MHz unterstützt, z.B. in USA dann LTE.

Oh man ich Depp... klar geht ja hier nicht mit LTE in D. Ist mir nicht neu, aber vor lauter iPhone hier und da und Forum hier und da lesen.. bin schon komplett bescheuert.

Klar deswegen in meinem 3er iPad kein LTE , logisch.

Im iPhone sollte es dann drin sein, habe ja nen Telekom Vertrag.

• Zitat

Original geschrieben von Crisu
    Super, danke Dir.
    Was den Rahmen und die Kratzeranfälligkeit des schwarzen iPhone angeht: würdest du nochmals das schwarze iPhone nehmen oder lieber die weiße Variante?

Ist die Rückseite des schwarzen iPhones auch so empfindlich wie der Rahmen? Es ist ja das gleiche Material.

Meiner Ansicht sieht das Materiall auf der Rückseite ähnlich aus, aber gleich ist es glaube ich nicht. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Es fühlt sich deutlich flacher an die Rückseite vom Material her. Ich vermute, dass es auf dem Kunststoff Akkudeckel nur ein Metallaufkleber ist, wie damals beim 4s Glas aufm Kunststoffdeckel.

Dafür sieht die Rückseite bislang einwandfrei aus, trotz auf dem Tisch legen. Man merkt, dass das Glas ober- und unterhalb des Metall-Rückens einen kleinen Tick mehr raussteht.

Ich vermute, dass Apple einfach 2 wunderschöne Handys geschmiedet hat, die einfach zu schade sind für den normalen Alltag. Ich bin mir sicher, dass es bei dem einen oder anderen zu Spuren kommen kann. Jedoch würde ich mich immer für die schwarze Variante entscheiden.

Weiteres fallen mir Kleinigkeiten auf, die doch ggf. das iOS 6 System betreffen. Fand iOS 5.1.1 ausgereifter.

Ich würde mir generell nur ein schwarzes Gerät kaufen und kein weißes! Es sieht meiner Ansicht nach deutlich besser aus. Vor allem bei schwachen Licht sieht es einfach wunderschön aus.

Bin noch am schwanken, ob ich mir ein iPhone 5 selber kaufen werde. Es ist ja nur ein Testgerät, was ich für eine kurze Zeit habe. Ich schwanke selber noch zwischen dem iPhone 5, Optimus G und Note 2.

phonefux @ Recht hat :top:

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    wie damals beim 4s Glas aufm Kunststoffdeckel

Tsss. Das 5er ist noch gar nicht richtig draußen und mein 4s fällt schon in die Kategorie "damals". :(:D

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Tsss. Das 5er ist noch gar nicht richtig draußen und mein 4s fällt schon in die Kategorie "damals". :(:D

:D

und dem iPhone 4 :P

Ich wolle noch über die Kamera was schreiben.

Kamera:

Habe nun ein paar Fotos damit geschossen und diese mir auch angeschaut.

Wenn man sich dieses Foto mal anschaut:

Empfinde ich die Qualität bei guten Lichtverhältnissen (für ein Mobiltelefon) als sehr sehr gut.

Das Foto habe ich aus der Hüfte ohne viel mir darüber Gedanken gemacht zu haben geschossen. Man erkennt die satten Farben. Ggf. ist das Rot schon zu "heftig".

Die Schärfe ist trotz 8MP und 100% Zoomen ausgezeichnet. Die einzelnen Blätter der Bäume sind zu sehen. Sogar die Mülltonen hinten im Foto sind eindeutig scharf zu erkennen. Auf der linken Seite wird es ein wenig dunkler. Dort rauscht es nicht sofort und die Details bleiben erhalten.

Nur die Mülltone, die den weißen Deckel hat ist leicht überstrahlt. 2-3 kleinere Bereiche minimal unscharf.

Ich bin echt begeistert. Nicht nur dass die Fotoqualität mit gefällt, sogar die Dynamik insgesamt entspricht meinen Wünschen.

Weitere Fotos bei schlechten Verhältnissen habe ich gestern geschlossen. Dort sieht man auch eindeutig, dass es zwar immer noch rauscht, aber die Schärfe und der Detailgrad besser ist. Erinnert mich ein wenig an das iPhone 4. DOrt war die Schärfe hoch, aber es rauschte stark. Beim 4s war das Rauschen höher und die Unschärfe deutlicher. Beim 5 merkt man, dass Apple ordentlich Hand angelegt hat.

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!