Apple iPhone 5 - Erfahrungsbericht

  • So, ich habe mich nach ein paar Tagen nun wieder von meinem Apple iPhone 5 getrennt. Für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend:


    a) der an meinem Wohnort ziemlich miese Empfang mit Abbrüchen, gerade der Wechsel von 2G auf 3G ist extrem langsam und unzuverlässig.
    b) der WLAN-Empfang (Abbruch der Verbindung im Standby)
    c) das Display war mir mit 4" persönlich doch noch zu klein
    d) das bis jetzt übersichtliche Softwareangebot für das iPhone 5
    d) der aktuell recht hohe Wiederverkaufswert


    Ich bin zum Note 2 gewechselt, was für meine Zwecke besser geeignet ist. Beide Geräte sind für unterschiedliche Einsatzzwecke gedacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von sharp
    Das kann sein oder auch die Jeans zu eng, bzw Metall an der Jeans, Staubpartikel in einer engen Jeans reiben auch.


    Also in einer Hosentasche ist das iPhone wohl immer noch am besten aufgehoben. Im Gegensatz zu Bumpern oder Handytaschen sollte das auch verhindern, dass das iPhone zerkratzt.
    Meine iPhones sahen bisher immer aus wie neu dank meiner heiligen Hosentasche :D

  • Hallo!


    Ich habe das iP5 nun seit einer Woche in Benutzung. Es ist ein schwarzes Gerät mit 64GB. Die eloxierten Ränder sind bei mir perfekt verarbeitet und auch nach einem Wiesn-Wochenende hat sich hier nichts geändert. Das iP5 steckte ohne Hülle in der Ledernen und wurde mit Sicherheit nicht zart angefasst. Binnen kürzester Zeit waren dreckige "Kratzer" auf der Rückseite zu sehen, die aber alle mit etwas Spucke weggingen. Man sieht nun nichts mehr. Man sollte halt keine Mandeln zusammen mit Schlüsseln, Feuerzeug und iPhone zusammen in eine Tasche packen. Dennoch, diesen Härtetest hat es überstanden.


    Mein Galaxy S3 liegt nun leider unbenutzt rum. Ich vermisse aber immer noch etliche Punkte, die mir beim iPhone einfach fehlen. Widgets wären solch eine Sache, zur Not könnte ich aber darauf verzichten, wenn es Akku spart. SBSettings ist und bleibt genial, Lockscreen ein Must-Have, da das NC nicht an die Funktionalität rankommt. Einen Punkt scheint Apple wohl nie lösen zu wollen, obschon es eine ganz banale Sache ist, Kalenderwochen im Kalender anzuzeigen. Hier darf man also auf einen Jailbreak hoffen und warten, damit diese fehlenden Features nachgerüstet werden. Eine so geniale Mail-App wie TouchDown für Android werden wir bei Apple wohl nie bekommen.


    Auch Android ist nicht perfekt. Jedes Android-Phone, welches in meinem Besitz ist bzw. war wurde von mir ebenfalls verändert. Das Galaxy S3 läuft mit dem Omega-Rom, das LG P990 meines Sohnes mit CM7, die restliche Armada hier (Razr Droid, S2, Note, XPeria Active, Atrix) wurde mindestens gerootet und soweit möglich mit einem Custom-Rom versehen. Es gibt also nicht das perfekte Handy, es gibt nur ein Gerät, welches für einen persönlich die geringste Anzahl an Zugeständnissen erfordert. Ob das für mich nun auf Dauer das iP5 ist glaube ich nicht. Dafür bin ich zu wankelmütig in Sachen Handys. So wird das Nokia 920 mit Sicherheit den Weg zu mir finden. Ich durfte aber feststellen, dass ich trotz der vielen anderen Handys, seien es die Androiden oder WP7-Geräte (Omnia 7 und Dell Venue Pro) immer mal wieder zum 4er oder 4S gegriffen habe. Nur auf diesen Geräten läuft mein Tauch-Logbuch vernünftig. Der Deco-Planer (V-Planner) ist nicht gerätegebunden sondern an meinem Account und macht jeden Wechsel mit. Bei Android darf man sich das Teil nach drei Geräten neu kaufen. Die BMW-Remote-App gibt es erst jetzt für Android, nach 2 Jahren iOS. Die Anbindung ist bei Apple einfach besser was BMW angeht, da dieses durchgängig unterstützt wird und man auch ein Snap-In dafür bekommt. Dieses ist bei dem iP5 zwar noch nicht der Fall, es wird aber kommen. Bei der Vielzahl der Androiden ist das leider nie der Fall, da es hier einfach zu viele verschiedene Geräte gibt.


    Der 4" Bildschirm ist für mich sogar nicht groß genug, ich hätte 4,3" oder mehr auch gut gefunden. Von einem S3 zurück zu einem 4S ist schon eine Augenqual. Nun ist der Weg zurück zwar immer noch einer ins Lilliputaner-Land, aber nicht mehr so extrem.


    Was ich aber nie verstehen werde ist dieses Gezänk pro und contra iPhone. Gefällt es einem, dann ist doch alles gut. Gefällt es einem nicht und man nutzt als Beispiel ein S3 ist doch genauso alles gut. Hat jetzt der jeweils andere etwas falsch gemacht? Mit Sicherheit nicht, er hat nur andere Prioritäten gesetzt. Also kann man dieses Bashing getrost sein lassen. Wir sind hier nicht in der Kirche oder Moschee und hier muss keiner zum rechten Glauben gebracht werden.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m


  • Wenn die Fehler in den letzten 10 Tagen entstanden sind, frag ich micht nur,
    was Apple bei den zukünftigen Geräten anders machen kann oder soll?

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Wenn die Fehler in den letzten 10 Tagen entstanden sind, frag ich micht nur,
    was Apple bei den zukünftigen Geräten anders machen kann oder soll?



    Ich möchte ergänzen, dass ich das Gerät nicht sehr pfleglich benutzt habe.


    Es wurde wie ein normales Telefon benutzt und nicht wie ein rohes Ei :top:

  • Ich frag mich deshalb ja, was die Leute bei den später produzierten Geräten erwarten.


    Klar, es sollten keine Kratzer mir bei Auslieferung vorhanden sein.


  • Zu a) und b): Nicht komplett neu aufgesetzt sondern Backup vom "alten" 4S benutzt? ;) Meine Empfangserfahrungen sind nämlich erstklassig. Kann übrigens auch an Deinem WLan Router liegen.
    Zu c): Kann ich akzeptieren aber ich habe ebenfalls das Note 2 seit heute und ich nutze trotzdem das iPhone 5 sehr gerne. Das Note 2 ist mir zu groß für den Dauereinsatz, auch wenn ich eine genial flache Gürteltasche dafür habe aber ich nutze es nur, wenn ich unterwegs bin und kein iPad mitnehmen kann.
    Zu d): "Übersichtliches" Softwareangebot? So ziemlich alle iPhone Apps laufen auch auf dem iPhone 5, vielleicht nicht in voller "Länge" aber trotzdem, einen Nachteil kann ich nicht wirklich erkennen. Da nervt mich Android mit seinen unzähligen Problemen mit jeder neuen FW bzw. Hardwarevariante schon deutlich mehr.
    Zu e) (bei Dir erneut d ;)): Keine Frage, das Ding lässt sich gut verkaufen, habe erst gestern in einer Pizzeria ein Spontanangebot über 800 EUR bar erhalten, der Typ dachte, es wäre die billigste Variante, mehr Geld hatte er nicht dabei. :p Ich hätte es aber sowieso nicht verkauft, ich liebe das iPhone 5, ganz ehrlich und ich verkaufe keine Gegenstände gegen Bares in einer Pizzeria.


    Ja, das Note 2 ist für mich eher Tablet Ersatz aber manchmal kann ich kein Tablet mitnehmen und dann nehme ich das Note 2 und lasse auch das iPhone zu Hause. Das große Display ist vor allem beim Internetsurfen ein Genus aber das Telefonieren mit diesem Ziegelstein ist fast unmöglich. Deshalb antworte ich auch nur, wenn es dringend ist, ich kann es kaum in der Hand halten(habe kleine Hände).

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    ..(habe kleine Hände).


    Endlich gibst Du hier mal die Erklärung für Deine Lobeshymnen auf das Iphone5 ab. :D;)


    Spaß beiseite, vom Handling her ist das Iphone für mich immer noch das Nonplusultra.
    Die Frage ist halt, wo der beste Kompromiss zwischen Handlichkeit und Größe des Display, bei guter Ausnutzung der Fläche liegt.
    Das scheint nicht so einfach zu sein. Und auch wenn manche meinen, das sowas mal eben schnell beschlossen wird:
    Ich kann mir die unzähligen Sitzungen in irgendwelchen Gremien vorstellen, bevor man das finale Design beschließt.
    Das neue Razr i ist für mich ein guter Wurf diesbezüglich. Bei Android aber mit dem Verlagern der Tasten ins Display erkauft.

    Beste Grüße
    W.

  • Hallo!


    Eine Sache vermisse ich aber, die ich auf den Androiden gerne nutze - Swype. Die Apple-Standardtastatur, die man nicht ändern kann, erzeugt bei mir Schreibfehler noch und noch. Für mich sind die Tasten einfach zu eng beieinander. Erst im Querformat wird es erträglich. Facebook und Co. machen dieses aber nicht mit.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!