Sharp launch 1 megapixel camera phone for Vodafone (Japan)

• J-SH53 by Sharp, for Vodafone.

50x98x24mm

-Standby/talktime 430 hours/120 mins

-115 grams

-Internal screen CG Silicon LCD, 262k colours, QVGA (240x320) resolution.
    External screen GF LCD, 65k colours.

-40 polyphonic ringtones (32 + 8 wavetable)

-1 mega pixel CCD camera (maximum pic size 1144x858)

-Video capture in 'MP4' and 'Nancy' formats.

-e-book function. Can read XMDF files for electronic dictionary and electronic books.

-Increased Java capacity, 256kb per application (Java apps can now utilise the phonebook and data folder)

-SD memory card slot.

-MP3 player

-Packet data at 28.8kbps

-8mb SD card and stereo headphones included in the box.

The first 2G J-phone to only have the Vodafone logos on it.

Live pics of the J-SH53

Blue and Black closed
    http://www.zdnet.co.jp/mobile/0304/24/l_53sh13.jpg

Blue/black open
    http://www.zdnet.co.jp/mobile/0304/24/l_53sh5.jpg

Menu layout and calendar
    http://www.zdnet.co.jp/mobile/0304/24/l_53sh11.jpg

Light and external screen
    http://www.zdnet.co.jp/mobile/0304/24/l_53sh6.jpg

QVGA screen
    http://www.zdnet.co.jp/mobile/0304/24/l_53sh1.jpg

In someones hand
    http://www.zdnet.co.jp/mobile/0304/24/53sh7.jpg

• klar, wieder nur für Japan :( Derweil hätt ich sogern ein kleines Handy (N22i scheidet somit aus) ohne antennenstummel!
    Klasse find ich auch, dass es das gerät nicht nur in langweiligem silber gibt!

Zitat

External screen GF LCD, 65k colours.

Naja, das finde ich einwenig übertrieben. Ich weiß nicht, ob die 65k farben im aussendisplay richtig gebraucht werden. Für einen Fotosucher aussen oder eine Music-Player-anzeige reichen imho 4k farben.
    Das Menü sieht aber auch sehr gut aus, erinnert mich an videospielmenüs.
    Kalenderfunktion (auf dem Pic) ist wohl arg klein geraten. hoffentlich hat die ganze software so eine schrift.

Für so ein tolles phone würd ich sogar das branding auf mich nehmen.

ChuChu

p.s.: bin grade erst aufgestanden und noch etwas verwirrt, ich hoffe ich hab nicht allzu unverständliche sachen geschrieben

EDIT: Sh*i, es hat ja doch nen antennenstummel

< hat zurzeit eine Auszeit >

• 1 Megapixel ist wirklich nicht schlecht. Wenn die Entwicklung so weiter geht bleiben digital Kameras in Zukunft zu Hause und man macht nur noch mit dem Handy Fotos.

Sharp baut in letzter Zeit IMHO nur noch Handys unter dem Motto: Hauptsache das Display hat am meisten Farben egal ob benötigt oder nicht. Fürs Aussendisplay find ich das auch unsinnig da das bestimmt mehr Strom zieht als ein 4k Display.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• hey, dieses Phone bietet so ziemlich alles was man sich als Folder-Type Fan wünscht. Nur dieses lila Antennenstümmelchen und allgemein die Farbe lässt ja doch zu wünschen übrig, außerdem kann man auf ein "hässliches" Vodafone-Branding verzichten...

Aber das wird ja wieder ein non-Europe Modell werden, somit ist es für mich eigentlich uninteressant...

• hi,
    zunächst einmal sind farbige außendisplays doch einfach schwachsinnig, oder?

ich sehe keinen zusatznutzen, der die nachteile (kosten, stromverbrauch) rechtfertigt; lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

zu den 1megapixeln: ist es nicht so, dass die handykameras von den objektiven einfach nicht gut genug für (vernünftige) bilder sind, da ihnen "einfach" die tiefe fehlt?

vielleicht kann das ja jemand mit sachverstand klären...

greetz
    cm

• Naja ein Aussendisplay wo ich einen Hintergrund draufmachen kann sieht schick aus! Allerdings würden bei dem kleinen Dipslay auch 4k Farben reichen und eigendlich auch fürs Innendisplay.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Nunja, ich glaube ein farbiges Außendisplay hat eher die Aufgabe z.B. als Sucher für Selbstportraits als als Bilderrahmen zu dienen. Da machen 4k Farben auch sinn. 65k sind jedoch schon übertrieben...

Was mich gewundert hat war das Samsung das S300 mit Farbdisplay außen gebracht hat. Da erfüllt es wirklich keinen Zweck und ist sogar ganz klar schlechter als ein s/w Display aufgrund des Displayschoners/Stromsparmodus der bei Farbdisplays immer ist und daher den Sinn eines Außendisplays, den User über SMS oder Telefonate zu informieren, nicht erfüllt. Außerdem sind Farbdisplays ohne Beleuchtung in der Regel nicht ablesbar.

Gruß, datmoe

datmoe

• Ein derartiges Aussendisplay halte ich auch für schwachsinnig, nicht alles was technisch realisierbar ist macht auch Sinn.

Das Menü gefällt mir ehrlichgesat nicht so toll, so weit man das sehen kann. IMHO nutzt eine derartige Darstellung das Display bei Weitem nicht aus. Ein schlichtes Listenmenü ala T68i oder T610 ist IMHO viel praktischer und übersichtlicher.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von chuchu
    Naja, das finde ich einwenig übertrieben. Ich weiß nicht, ob die 65k farben im aussendisplay richtig gebraucht werden. Für einen Fotosucher aussen oder eine Music-Player-anzeige reichen imho 4k farben.

In Japan, all these phones have a 65K colour external display.

Panasonic
    -P251is
    -P504is
    -P505i

NEC
    -N504is
    -N505i

Sharp
    -SH251is
    -SH505i
    -J-SH09
    -J-SH010
    -J-SH52
    -J-SH53

Toshiba
    -A5301T
    -A5304T
    -J-T08
    -J-T09

Mitsubishi
    -D251i
    -D251is
    -D505i

Sanyo
    -A1302SA
    -A3015SA
    -J-SA05
    -J-SA51
    -V-SA701

Hitatchi
    -A5303H

there are more but I can't remember. For pics of these handsets, just put the product names into google.

There are handets now with 262k external screens.

There is a phone fron Casio (A5302CA) that has a 580K colour external display. Before you ask, the internal display is 1.5 million colours.

The reason for this is you can use the external screen to take pics and capture video with the clamshell closed.

To those who say 4k is more than enough for a small screen, next time you go to the electronics shop and look at the screens on Sony Cybershot digital cameras. Smaller than mobile phones screens, they seem to have at least 262k colours, and make taking pictures/shooting video a great experience.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!