Der Optimus L3 / E400 Thread

• Hallo liebe tt-Community

Ich bin durch Zufall auf das LG E400 gestossen und bin doch überrascht was man damit so anstellen kann. Ich werde versuchen hier einige Tips und Tricks zu posten um euch den Umgang des Gerätes zu erleichtern und die Möglichkeiten aufzuzeigen die ihr mit diesem Gerät habt.

- Screenshots

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht einen Screenshot mit dem Gerät hinzubekommen. habe den Ablauf nun gefunden. Man geht wie folgt vor. Im Standby-Screen drückt man nun in die Mitte zwischen Laut und Leiseschalter. Nun seht ihr die Nachricht "Memo auf diesen Bildschirm schreiben" und eine Leiste die oben im Bildschirm aufploppt. Hier schaut ihr nun links ob das Häckchen angetickt ist und drückt den Speichernbutton oben rechts...Der Screenshot ist nun in der Galerie abzurufen. Bei mir sieht das in etwa so aus :)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

- Eingabe des Entsperrcodes

Falls ihr euer Gerät als Prepaidgerät in Verbindung mit einer Xtra oder Callya-Card kauft, habt ihr die Möglichkeit das Gerät durch Kauf des Entsperrcodes oder nach 2 Jahren kostenfrei freizuschalten. ihr habt den Code also vom Netzbetreiber zugesendet bekommen und wisst nicht wie ihr diesen eingeben müsst so habt ihr hier die Lösung

1. Mit eingelegter SIM-Karte

Gerät einschalten und ins Netz einbuchen lassen
    Über Anrufen folgendes eingeben: 2945#*400#
    Dienstanbieter-Sperre wählen
    eingeben
    OK drücken

2. Keine SIM-Karte im Gerät

Gerät einschalten
    Über Anrufen folgendes eingeben: 2945#*400#
    Dienstanbieter-Sperre wählen
    eingeben
    OK drücken

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das L3 kann relativ einfach gerootet werden. Wir benötigen nur das folgende Tool dazu

LG Optimus L3 Root Tool

zum rooten müsst ihr das L3 etwas vorbereiten und die nötigen Treiber müssen installiert sein.
    Zunächst müsst ihr unter Einstellungen / Anwendungen / Unbekannte Quellen anticken sowie unter Entwicklung USB Debugging aktivieren.. dann Gerät anschliessen, Roottool starten und nach Anweisungen des Programms vorgehen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Be Interesse werde ich im nächsten Teil auf das Updaten eingehen, weiss aber nicht in wie fern das erlaubt bzw erwünscht ist hier...

bei Fragen,Anregungen, Kritiken bitte PN oder hier im Thread

Grüsse, Andree

• Kannst du bitte kurz erwähnen, was unter Root funktioniert und was nicht (also wo es Einschränkungen gibt)? Danke

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich verstehe die Frage nicht so wirklich wenn ich ehrlich bin?! :( Also Root ermöglicht das Gerät als Administrator zu steuern und auch systemdateien zu löschen und auf systeminterne Eigenschaften zuzugreifen. Man sollte allerdings wissen was man gerade tut sonst kann man das E400 auch unbrauchbar machen. Für einige Apps werden eben rootrechte benötigt (Titanium Backup, Rootexplorer und etliche DEV Tools..

• Steht das Haus im Screenshot für die o2 Homezone?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• hehe, nein das ist ein Programm welches die Softtasten auf blinken stellt wenn ein verpasster anruf, sms, mail, whatsapp nachricht vorhanden ist.. So öhnlich wie noLED, funktioniert nur besser. das Programm heisst "Lg Touch LED Notifications"

Grüsse

• Achso, okay. Merci! :top:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• @ phonecompany

Tut mir Leid. Ich dachte, du redest von CustomRom. Ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung davon, deshalb hatte ich Root mit CustomRom verwechselt.

Wie ist das nun bei Root? wird da die OS komplett verändert wie bei CustomRom oder hat man nur Root Rechte, mit der man halt Rechte von Apps konfigurieren kann?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• beim root Zugang erhälst du wie gesagt "nur" vollen Administrator Zugriff auf Dein Handy. Alles andere bleibt wie es ist. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    beim root Zugang erhälst du wie gesagt "nur" vollen Administrator Zugriff auf Dein Handy. Alles andere bleibt wie es ist. ;-)

Um z.B. die ganze von der Telekom vorinstallierten, sinnlosen Apps wie Mobile TV oder TopApps zu löschen und damit freien Speicherplatz zu schaffen. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• ^^ Der Effekt ist wirklich erstaunlich. Ich habe gestern die entbrandete V10K installiert und plötzlich reicht der Platz für meine Apps.

Woran ich seit Tagen scheitere, ist, eine 16GB-MicroSDHC-Karte für Link2SD zu formatieren, also in eine 1,5GB große Linux-Partition und rund 13GB FAT32.

Hat da jemand einen wirklich funktionierenden Tipp? Ich kenne die Ratschläge aus dem Android-Hifle-Forum und anderen Foren. Nur funktionieren sie (bei mir) nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!