P800: Handy Dates (Geburtstage & Co.)

• Hallo TT-ler!

Hat jemand schon die Software Handy Dates ausprobiert? Scheint, jemand hat sich der "Geburtstagsproblematik" angenommen? ;)

Hab ein wenig Bammel davor mir mein schön "sauberes" (=frisch installiertes) R2D-P800 zu versa*en!

Any comments?

Greez,
    PSI

"When I was 17 I read a quote that went something like, "If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." It made an impression on me, and since then, for the past 33 years, I have looked in the mirror every morning and asked myself, "If today were the last day of my life, would I want to do what I am about to do today?" And whenever the answer has been "no" for too many days in a row, I know I need to change something." - Steve Jobs, Commencement address, Stanford University - June 12, 2005

• Hallo,

hab es gerade installiert, funzt gut , auch auf dem MS,
    Kalender un Verknüpfung mit den Kontakten sin prima aber leider gibt es wohl keine Möglichkeit die Outlook Daten zu übernehmen :-((

Na ja

BTW weiß jemand wie ich meine Outlook Ansicht nach Geburtstagen filtere ???

Dann brauche ich ja nur noch alle zu übernehmen und neu einzutippen...

Gruß

Kleiner Nachtrag,

Ist wohl doch noch ein Bug drin, denn ein eingetragener GEBURTSTAG wird im Kalender als JAHRESTAG angezeigt,
    aber wer wird schon kleinlich sein...

Greez

• Version 1.1 ist jetzt verfügbar.

Nun geht auch der Import DIREKT aus den Kontakten. Interessant ist, daß Handy Dates die Infos aus den kontakten vom P800 direkt holt. Die Infos werden also gesynct, aber nicht angezeigt.

Nun jann man einfach alle Geburtstage ENDLICH !!! richtig aus den Kontakten richtig übernehmen. Selbst wenn man das Proggi nicht kauft, kann man die Demo nutzen, um die ganzen Geburtstage zu übernehmen (ist ja nur eine einmalige Sache.

Ein geniuales Tool. Warum die das mit dem Sync-Tool nicht schaffen, wird mir ein Rätsel bleiben:confused:

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Oh, bei Update auf 1.1 sind meine schon eingegebenen Daten verloren gegangen.

Aber Import klappt...

Nur so zur Info.

• Was gibts denn beim Syncen von Geb.-Einträgen für ein Problem?

Die Sync-Software ist zwar Schrott, aber nachdem ich sie mit Notes dann doch zur Zusammenarbeit bewegen konnte (alle Einträge, die vor der Installation der Sync-Software und dem ersten Syncen erstellt wurden, kurz öffnen, irgendwas editieren und wieder speichern), werden alle meine wiederkehrenden Termine einschl. solcher für Geburtstage problemlos aufs P800 gesynct.

Funzt das mit Outlook nicht?

Für mich jedenfalls ist das Tool so sinnvoll wie ein Kropf... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Nicht ganz, denn das Tool ermöglicht es dir einen Geburtstag auf dem P800 einzutragen (und zwar als Eigenschaft des Kontaktes wie es sich eingentlich gehört) und auf den PC zu syncen. Also genau die Richtung die bisher garnicht ging.

CU
    SpaceAttack

• BigBlue007:

Das Tool ist für die Leute, die mit Outlook syncen schon sinnvoll. Wenn man sich an die Outlook-Konventionen hält, hat man mit dem Standard-Sync-Proggi verloren.

Trage ich im Kontakt einen Geburtstag ein, dann wird dieser auch in Outlook als "Ganztägiges Ereignis", daß sich jährlich wiederholt eingetragen. Diese Termine werden von dem Sync-Proggi nicht übertragen. Die eingetragenen Geburtstage (direkt im Kontakt eingetragen), sind im Kontakt (im P800)auch nicht zu sehen. Interessanterweise werden die aber offensichtlich mitgesynct (ohne, daß sie irgendwo im P800 zu sehen sind). DAS macht sich "HandyDates" zu nutze und liest diese Infos aus. Anschliessend schreibt es diese Infos wieder als ein "Ganztägiges Ereignis", daß sich jährlich wiederholt in den Kalender des P800. Und DER wird dann auch mitgesynct.

War zwar jetzt wahrscheinlich etwas umständlich erklärt, aber ich bin einerseits schon ziemlich happy über dieses Tool. Andererseit auch recht verärgert, daß SonyEricsson nicht in der Lage ist, so etwas standardmässig einzubauen.

Es macht hier offensichtlich den Eindruck, daß die Entwickler der Sync-Software nicht wussten, welche Felder ihnen im UIQ zur Verfügung stehen (oder so ähnlich :rolleyes: )

Naja, nichts desto trotz. Für Outlook-Nutzer ein hilfreiches Tool (denke ich).

In diesem Sinne...einen guten Wochenstart.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Alles klar. Da scheint dann zur Abwechslung mal was zu sein, was im Zusammenspiel mit Notes besser funzt als mit Outlook.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Noch eine kleine Ergänzung ;)

Die Sync-Software und die Kontaktdatenbank des P800 bedienen sich anscheinend dem vCard-Standard, dadurch ist es nur logisch das auch die im P800 nicht sichtbare Felder mit übertragen werden. Die Benutzeroberfläche des P800 (UIQ) sieht das Anzeigen oder gar das Editieren dieser Felder einfach nicht vor und wurde auch von SE nicht dahin gehend erweitert. Die SyncSoftware scheint recht einfach gestrickt zu seien und gleicht jeweils auf basis der kopletten vCard ab, was auch das fehlende Field-Mapping erklären würde.

CU
    SpaceAttack

• Hallo zusammen,

woher kann ich das update auf 1.1 beziehen?
    Auf Epocware finde ich nur die 1.0er (full), kein update.

Vielen Dank
    luci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!