GPRS-Fähige Nokia-Geräte - Eine Kostenfalle?

• Hallo Leute,

folgender fall lässt mich doch arg überlegen meine GPRS-Konfiguration aus meinem Nokia 8310 zu löschen:

Das ich im Handel tätig bin, ist euch ja denke ich soweit bekannt, nun Folgendes:

Wir müssen bei Vodafone Live-Geräten (Welches ist vollkommen egal) immer eine MMS verschicken. Um zu sehen ob sie halt wirklich rausgegangen ist, schicke ich sie immer an meine Nummer.

Nun das Kuriose: Gestern hatte ich mal wieder mein 8310 mit O2-Genion dabei. GPRS Steht auf Temporär, ist also nicht dauerhaft aktiv. Ich verschicke also eine MMS an meine Nummer und denke mir:

so gleich müsste ja die SMS bei mir ankommen, Fehlanzeige, dann folgendes ist passiert:

Plötzlich baut mein 8310 eine GPRS-Verbindung auf, mit der Mitteilung "Dienstmitteilung wird abgerufen"

Das ganze dauerte so ca 20 Sekunden, dann erschien: "Diensteinstellungen prüfen"

Nun meine Frage:

Ist euch das auch schon mal passiert? Habt ihr das irgendwo beobachten können? Sind mir dadurch Kosten entstanden? Schließlich geht das normale GPRS ja nicht über die MMS-APN ins Netz, sondern ganz normal über O2-GPRS. Und die MMS hatte 25kb ist also für den empfang zwar nicht gerade Teuer, aber immerhin würde es Kosten verursachen. dies könnten natürlich irgendwelche Typen ausnützen, die meinen andere Prellen zu müssen.

Was meint ihr?

Gruß

Chris

• moin, mit meinem s45 hab ich davon nicht wirklich die ahnung ;)

aber:

1. wenn mann eine mms versendet muss doch für den zeitraum des versendens eine GPRS verbindung aktiv sein??

2. wenn du dann eine mms empfängst, muss dann auch eine gprs verbindung aktiv sein??

-->wenn 2. auch positiv ist könnte ich mir schon vorstellen das es den empfänger was kostet. den man zahlt ja sowohl für up- als auch für downstream

...sollte ich falsch liegen sorry!
    aber das ist für mich ne logische erklärung

ciaociao

• Also es ist so: Beim versenden baut das Handy eine GPRSVerbindung auf, das stimmt.

Beim Empfang läuft das so ab:

Das Geräte hat keine dauerhafte GPRS-Verbidung es bekommt also vom Netz einen Ping, wo sozusdagen drinstejt: "Ey alder, mach disch GPRS an ey!" Nun startet der Download!

Da ich nciht selten MMS bekomme, macht mir das ernsthafte sorgen....

Gruß

Chris

• Was mich an diesem Problem am meisten wundert ist die Meldung an Deinem 8310 "Dienstmitteilung wird abgerufen". Da Du mit diesem Handy keine MMS empfangen kannst hättest Du ja normalerweise nur eine normale SMS bekommen müssen.

Ist dieser Fall eigentlich einmalig gewesen oder hat der sich wiederholt wenn Dir jemand eine MMS schickt?

Und was mir noch generell zum 8310 einfällt: Hier gab es ja bei älteren Softwareversionen zahlreiche GPRS-Fehler (bei mir zum Beispiel ;)). Hast Du jetzt eigentlich eine aktuelle Version auf dem Handy damit man díese Fehlerquelle ausschließen kann?

Was sagt denn eigentlich die o2 Hotline zu dieser Problematik, insbesondere zu den hoffentlich nicht entstehenden Kosten für den Empfang?

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Hi Mario,

diese "Fehler" ist Reproduzierbar, deswegen wollte ich euch ja nach euren erfahrungen fragen, stell dir mal vor du bekommst eine volle 100kb-MMS von einem 7650... na Mahlzeit!

Mit O2 habe ich noch nicht gepsrochen, wäre aber recht interessant.

Meine Version ist die 5.57 also sehr Aktuell!

Gruß

Chris

• Nur kurz zum Verständnis: Du hast eine MMS an dein 8310 gesendet. Normalerweise bekommst du dann bei einem nicht MMS-fähigen Handy eine SMS mit einem Link, wo du dir die MMS ansehen kannst.
    Dein 8310 aber hat wider Erwarten plötzlich eine GPRS-Verbindung aufgebaut, statt einfach eine SMS zu empfangen oder?

Ich hab sowas erst 2-Mal getestet, mir hat ein Kumpel vom 7650 ein Bild per MMS gesendet, ich habe aber ein 6310i.
    Bei mir kam dann auch ordnungsgemäß eine SMS mit einem Link an, unter dem ich die Nachricht abrufen konnte.
    Eine GPRS Verbindung wurde nicht aufgebaut, hätte mich auch sehr gewundert.

Hast du denn dieses Phänomen schon öfter beobachten können, du sagst ja, dass du öfter mal eine MMS bekommst. Dann hätte dir sowas ja eventuell schonmal auffallen müssen. Hast du das ganze schonmal mit einem anderen nicht MMS-fähigen Handy probiert? Denn so ließe sich ja sehen, ob es eher ein SW oder ein Netz-Problem ist.
    Ich würde zum einen erstmal bei O2 nachfragen und parallel auch bei Nokia, ob dort ein SW seitiges Problem dieser Art bekannt ist.
    Kosten entstehen ja bei GPRS auf jeden Fall, egal ob senden oder empfangen, von daher kann das natürlich, sofern dieses Problem regelmäßig auftaucht, auch schnell mal ins Geld gehen.

Was mich wundert: Unabhängig von der Größe der MMS ist doch dein 8310 überhaupt nicht in der Lage, die Daten zu verarbeiten, wieso aber versucht es dann, trotzdem etwas abzurufen? Irgendwie mysteriös...

So long...

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Nur kurz zum Verständnis: Du hast eine MMS an dein 8310 gesendet. Normalerweise bekommst du dann bei einem nicht MMS-fähigen Handy eine SMS mit einem Link, wo du dir die MMS ansehen kannst.
    Dein 8310 aber hat wider Erwarten plötzlich eine GPRS-Verbindung aufgebaut, statt einfach eine SMS zu empfangen oder?

Diese Annahme ist Korrekt

Zitat

Ich hab sowas erst 2-Mal getestet, mir hat ein Kumpel vom 7650 ein Bild per MMS gesendet, ich habe aber ein 6310i.
    Bei mir kam dann auch ordnungsgemäß eine SMS mit einem Link an, unter dem ich die Nachricht abrufen konnte.
    Eine GPRS Verbindung wurde nicht aufgebaut, hätte mich auch sehr gewundert.

Das hatte ich mir bei meinem 8310 eigentlich auch gewünscht/erhofft.

Zitat

Hast du denn dieses Phänomen schon öfter beobachten können, du sagst ja, dass du öfter mal eine MMS bekommst. Dann hätte dir sowas ja eventuell schonmal auffallen müssen.

Siehe oben

Zitat

Hast du das ganze schonmal mit einem anderen nicht MMS-fähigen Handy probiert? Denn so ließe sich ja sehen, ob es eher ein SW oder ein Netz-Problem ist.

Beim 6210 (leider kein GPRS, daher nicht wirklich Referenztauglich) kam die SMS

Zitat

Ich würde zum einen erstmal bei O2 nachfragen und parallel auch bei Nokia, ob dort ein SW seitiges Problem dieser Art bekannt ist.

O2 ist dergleichen nicht bekannt, wollend er Sache aber nachgehen (Habe das 8310 damals aus der VVL bekommen.

[Mutmaßmodus]
    Was Nokia angeht: Gefragt habe ich den CusomerCare noch ncih, aber mir ist bekannt, das das 8390 und 6590i MMS Empfangen können, wer weiss was Nokia so alles in der Europäischen Firmware versteckt?
    [/Mutmaßmodus]

Zitat

Kosten entstehen ja bei GPRS auf jeden Fall, egal ob senden oder empfangen, von daher kann das natürlich, sofern dieses Problem regelmäßig auftaucht, auch schnell mal ins Geld gehen.

eben

Zitat

Was mich wundert: Unabhängig von der Größe der MMS ist doch dein 8310 überhaupt nicht in der Lage, die Daten zu verarbeiten, wieso aber versucht es dann, trotzdem etwas abzurufen? Irgendwie mysteriös...

DAS wollte ich eigentlich von einem von euch wissen ;)

Zitat

So long...

Danke für die Hilfestellungen und Grüße

Chris

• @ equinox

Was mir gerade noch einfällt: Was bedeutet eigentlich in diesem ganz konkreten Fall die Ausschrift auf Deinem 8310 "Dienstmitteilung wird abgerufen". Welche "Dienstmitteilung"? Also ich kann mir das auch nicht erklären *grübel*

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, was Nokia dazu sagt. Aber vermutlich nichts brauchbares...

Gruß
    Mario

[Ergänzung]
    Vielleicht könnte sich mal ein o2 User mit einem 8310 für einen "MMS Test" zur Verfügung stellen. So könnten wir das Problem mit Sicherheit etwas eingrenzen.

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    @ equinox

Was mir gerade noch einfällt: Was bedeutet eigentlich in diesem ganz konkreten Fall die Ausschrift auf Deinem 8310 "Dienstmitteilung wird abgerufen". Welche "Dienstmitteilung"? Also ich kann mir das auch nicht erklären *grübel*

Das weiss ich leider auch nicht. Ich weiss wohl, das es solche Mitteilungen gibt, wenn man den GPRS-Nachrichtendienst im 8310 aktiviert. Dieser ist jedoch deaktiviert.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!