Hi, ich wollte nur kurz fragen (ein neuer Thread iss ned wirklich nötig)
D2 sagt mir, mit CallYa kann ich kein GPRS nutzen, MMS versenden geht jedoch, heißt das, dass MMS über CSD versendet werden?? (hab's bisher noch nicht probiert => 100KB MMS = über eine Minute sendezeit??)
Mfg
Michael
GPRS-Fähige Nokia-Geräte - Eine Kostenfalle?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wusucker
Hi, ich wollte nur kurz fragen (ein neuer Thread iss ned wirklich nötig)
D2 sagt mir, mit CallYa kann ich kein GPRS nutzen, MMS versenden geht jedoch, heißt das, dass MMS über CSD versendet werden?? (hab's bisher noch nicht probiert => 100KB MMS = über eine Minute sendezeit??)
Mfg
MichaelNein sie werden über GPRS versand. Der MMS-GPRS-APN wurde für CallYa ausnahmsweise geöffnet, der Wap und Internet-APN allerdings nciht.
Gruß
Chris
-
equinox: mal ein anderer Ansatz (falls ich es überlesen habe, sorry):
Hast du mit der SIM, die du in dem 8310 drinnen hattest jemals eine MMS verschickt - also die SIM in einem MMS fähigen Handy drinnen gehabt und so eine MMS verschickt? Wenn ja, dann geht doch das Netz davon aus, daß du ein MMS fähiges Gerät hast und schickt dir deshalb keine SMS mit Link, sondern probiert dir eine MMS zuzustellen, die dein (nicht MMS fähiges) Handy dann "irgendwie" probiert zu holen. Frage ist dann wie die Protokolle dann sind, also ob das Handy tatsächlich Daten holt und sie nur nicht interpretieren kann oder ob es nur anfragt und nach einem Timeout aufgibt, weil sie die Nachricht nicht empfangen kann.
Nur ne Überlegung. Müßte ja so sein, wenn ich beispielsweise mein 6610 in Reperatur habe und wieder 6310i benutze. Mein Netz weiß das ja nicht, daß ich wieder ein anderes Handy habe, oder doch?
Gruß
Sir -
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
equinox: mal ein anderer Ansatz (falls ich es überlesen habe, sorry):Hast du mit der SIM, die du in dem 8310 drinnen hattest jemals eine MMS verschickt - also die SIM in einem MMS fähigen Handy drinnen gehabt und so eine MMS verschickt?
Ja
Zitat
Wenn ja, dann geht doch das Netz davon aus, daß du ein MMS fähiges Gerät hast und schickt dir deshalb keine SMS mit Link, sondern probiert dir eine MMS zuzustellen, die dein (nicht MMS fähiges) Handy dann "irgendwie" probiert zu holen.Exakt diesen Verdacht habe ich auch, warte noch auf rückruf der O2-Hotline
ZitatFrage ist dann wie die Protokolle dann sind, also ob das Handy tatsächlich Daten holt und sie nur nicht interpretieren kann oder ob es nur anfragt und nach einem Timeout aufgibt, weil sie die Nachricht nicht empfangen kann.
Auch das werde ich (hoffentlich) von der Hotline erfahren
ZitatNur ne Überlegung. Müßte ja so sein, wenn ich beispielsweise mein 6610 in Reperatur habe und wieder 6310i benutze. Mein Netz weiß das ja nicht, daß ich wieder ein anderes Handy habe, oder doch?
Normalerweise kann es das Netz nicht wissen, komisch ist nur, das das 6210 eine SMS bekommt.
Zitat
Gruß
SirGruß
Chris
-
Zitat
Original geschrieben von equinox
[...] komisch ist nur, das das 6210 eine SMS bekommt.Geh mal davon aus, daß es auch die selbe SIM ist.
Theorie: 6210 unterstützt ja kein GPRS. Kann ich mir nur so erklären, daß dieser "Benachrichtigungs Ping" per GPRS verschickt wird. Das 6210 kriegt diesen halt nicht (keine Rückmeldung ans Netz) und nach Timeout wird vom Netz ne SMS verschickt. Dein 8310 kriegt halt in diesem Fall diesen "Ping". Wenn du also GPRS am 8310 komplett ausschaltest, müßtest du nach einer bestimmten Zeit also eine SMS kriegen, weil sich das Gerät nicht "anpingen" läßt. Weiß leider nicht genau, wie diese "Dienstanfrage Ping" und die Rückmeldung genau funktionieren (1way, 2way, handshake,...?).
Aber falls dein Problem mit dem 8310 damit zusammenhängt und es dann tatsächlich Daten heruntergeladen und danach erst verworfen hat (weil es die MMS nicht verstehen konnte), dann ist das ganze in der Tat eine Schweinerei! Schließlich sollten sie ja schon zwischen GPRS fähigen Geräten und MMS over GPRS fähigen Geräten unterscheiden können! Kenn mich mit den GPRS Tarifen nicht so aus - gibt es zeitabhängige GPRS Tarife? Wenn ja, ist dies auf jeden Fall für so jemand mit nicht MMS-Fähigem Gerät eine Kostenfalle! Stell mir gerade noch den Horror vor, wenn es MMS over CSD gäbe!
Sag Bescheid, was sie dir an der Hotline gesagt haben.
Gruß
Sir -
Hi Sir,
parallel zu deinem Post habe ich den Rückruf erhalten:
ZitatAus dem Telefonat mit O2*:
Guten Tag Herr ...........,
wir möchten uns im vornherein bei Ihnen für die Unanehmlichkeiten entschuldigen (hört hört...).
Diesen "Fehler" gab es in letzter Zeit leider häufiger.
Normalerweise sollte das Netz MMS-Fähige endgeräte und Simkarten anhand der IMEI-Nr. und der SIM-Kartennummer identifizieren.Dieses System ist allerdings in einigen Orten Deutschlands defekt.
Zur Beruhigung können wir ihnen sagen, das für Sie keinerlei Kosten enstanden und entstehen werden.
Wie Sie ja bereits bei dem Gespräch mit unserer Technikabteilung korrekt vermutet haben, sendet das Netz nur eine Art Abrufbefehl an das Handy, dieser wird in vollem Umfang von O2 getragen. Dadurch das keine Positive Rückmeldung von Ihrem Handy ausgeht, geht die Nachricht verloren.
Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld, bis wir diesen Fehler behoben haben, es kann sich dabei leider noch um ein paar Tage handeln.
.....
Danach kam dann nur noch ein wenig Smalltalk und das wars.
Da würd ich mal sagen: Klarer Fall von - Schwein gehabt :top:
Gruß
Chris, der noch 5 € Wiedergutmachung bekommen hat, obwohl er nicht danach gefragt hat :top: @ O2
*Dies entspricht dem Ungefähren Wortlaut der Hotline
-
Zitat
Original geschrieben von equinox
Nein sie werden über GPRS versand. Der MMS-GPRS-APN wurde für CallYa ausnahmsweise geöffnet, der Wap und Internet-APN allerdings nciht.Gruß
Chris
Vodafone hatte einen Fehler.
Habe 400kb via WAP-APN versurft, wurde nicht abgerechnet, mittlerweile ist die WAP-APN für CallYa's wieder dicht! -
Hilft es nicht, wen du fuer WAP Pushdienste abschaltest ?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hilft es nicht, wen du fuer WAP Pushdienste abschaltest ?Hi Anja,
kurze Frage: Was soll ich? Habe das erste mal jetzt davon gehört, und daran liegt es ja eh nicht
Gruß vom
Chrischahn
-
Freut mich, daß es gut ausgegangen ist. Einziges "Problem", das noch bleibt ist, daß dieser Thread ja damit anscheinend nicht Nokia-spezifisch ist und somit wohl verschoben werden müßte (könnte ja noch andere interessieren). Muß aber nicht.
Gruß
SirP.S. 5€? Wenn ich O2 hätte, würde ich mir fast überlegen, bei der Hotline anzurufen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!