Erfahrungen mit 3GS und iOS6

• Dieser Thread soll sich an alle richten, die (so wie ich) noch das gute alte 3GS verwenden. Ich würde hier gerne Erfahrungen austauschen, inwiefern sich hier ein Update auf iOS6 noch lohnt, da das 3GS IMHO jetzt schon teilweise deutlich mit dem Betrieb von iOS5 überfordert ist.

Was ich also hier gerne klären würde, wäre folgendes:

- Update: Gab es irgendwelche Auffälligkeiten beim Updatevorgang an sich?
    - Wie verhält sich das 3GS nach dem Update auf iOS6? Ist es noch langsamer geworden, oder bleibt es in etwa gleich wie mit iOS5? (Oder ist es vielleicht sogar einen Tick schneller geworden? :rolleyes: )
    - Gibt es sonst irgendwelche Probleme oder fällt irgendetwas besonders positiv auf?

Ich würde vorschlagen, dass wir hier nicht irgendwelche neuen/fehlenden Features von iOS6 in Verbindung mit dem 3GS diskutieren. Ich würde gerne nur bei dem Thema "Handling" bleiben.

• Wenn man dem Engadget Review glaubt, dann hat sich an der Performance fürs 3GS nicht viel verändert.

Zitat

After a brief period of time using the 3GS, we noticed that some features work better on iOS 6 than its predecessor. The animations are still choppy and lack the buttery-smooth behavior of newer iPhones, but firing up the camera and maps are slightly more peppy. Typing, unfortunately, continues to give us fits. While it's still slower than we've become accustomed to with later generations of devices, it appears that the iOS experience won't be any worse for current 3GS users than it already is -- but it likely won't be any better, either.

http://www.engadget.com/2012/09/18/ios-6-review/

• Also mein 3GS läuft mindestens so schnell wie mit iOS 5, langsamer definitiv bisher gar nicht!
    Subjektiv würde ich sagen, mancherorts sogar zackiger, wo mit dem 5er schon mal kleine Hänger drin waren.

• So, habe mein 3Gs heute morgen auch geupdated. Kann bestätigen, dass es zumindest nicht langsamer wurde. Läuft alles eigentlich ganz gut. Teilweise kommt es mir sogar etwas schneller vor. Aber gut, das iPhone wurde ja nach dem Update auch neu gestartet. Danach lief es ja dann schon immer etwas "geschmeidiger". Mal sehen, wie es nach ein paar Tagen Laufzeit aussieht.

Update war übrigens problemlos.

• Hallo,
    mein iPhone 3GS läuft seit einer Woche mit der iOS 6 GM und ich muss sagen, dass es im großen ganzen geschmeidiger läuft.
    Die Kamera läuft flüssiger und speichert schneller. Was mir sehr gut gefällt, ist die Vollbild Funktion im Safari. Die Navigation funktioniert auch problemlos.

Ich sollte vllt. erwähnen, dass ich mit dem Update auch sehr viel aufgeräumt habe und die Anzahl der Apps reduziert habe

VG

• Zitat

Original geschrieben von aerox99
    Die Kamera läuft flüssiger und speichert schneller.

Guter Punkt. Die Kamera-App startet momentan noch richtig schnell. Das war mit iOS5 grauenvoll. Hat teilweise um die 10s gedauert.Ich hoffe das bleibt auch nach ein paar Tagen Uptime so!

• Von der Geschwindigkeit habe ich mit iOS 6 auch nichts negatives erlebt. Was bei meinem 3 Gs aber gar nicht funktioniert ist die "nicht stören"-Funktion. Das interessiert das iPhone gar nicht, ob diese aktiviert oder deaktiviert ist, es macht keinen Unterschied :D
    Die neuen Karten sind grauenhaft aber das ist ja nichts 3Gs spezifisches ;)

Edit: Ok, ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass das Display aus sein muss damit die Funktion arbeitet. Nicht sehr logisch, denn wenn ich nicht gestört werden will dann will ich das auch nicht wenn ich gerade etwas am iPhone mache. :D

• Also ich habe jetzt definitiv einen Fehler gefunden: Ich habe Probleme mit dem WLAN. Ich kann zwar eine Verbindung herstellen und bekomme auch eine IP, aber ich kann keinerlei Daten übertragen (nicht mal einen Ping bekomm ich durch!). Abhilfe schafft nur ein Neustart des iPhones. WLAN aus/an oder Flugmodus helfen nicht!

Das Problem tritt dann aber nach einiger Zeit wieder auf. Hatte das Spielchen heute schon zweimal: Einmal in der Arbeit und einmal zu Hause. Ich hoffe das bleibt kein Dauerzustand :mad:

• Also ich kann berichten,
    iPhone 3GS 8 GB jetzt mit IOS6:

- Apple Maps schlechte, pixelige Auflösung (Satellit, bekanntes Problem),
    - die IOS 6 Tastatur ist nicht der Hit,
    - das 3GS läuft so weit rund, ist halt nicht mehr ganz up to Date,
    - Standbyzeit ist IO, ein Tag wenn ich GPS, WLan, 3G den ganzen Tag laufen lasse,
    - den neuen App Store finde ich grauenhaft!!!!!

Also auf dem 3GS bin ich soweit zufrieden, schon schön dass Apple auch die alten
    Geräte auf den, weitestgehend, neuen Stand bringt. Da sollte Google sich mal ne Scheibe von
    abschneiden.
    Mit WLan... habe ich keine Probleme.

Aber die Neuerungen sind nicht unbedingt der Hit!?

Hoffe dass Apple noch nachbessert!

• Schade finde ich beim 3Gs und auch iPhone 4, dass man die Turn-by-Turn Navigation für diese Geräte gestrichen hat. Wenn man bedenkt, was die Maps doch teilweise für einen Rückschritt sind hätte man das als Entschädigung ruhig allen Geräten freischalten können. Schließlich übernehmen wir jetzt auch die ganze Arbeit um die POIs etc. zu korrigieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!