Na, Du scheinst ja in einem größeren Gefühlschaos zu sein. Schon Dein Nick klingt recht unentschlossen
Tja, dass es noch viele Momente gibt, die Dich an ihn erinnern ist völlig klar. Glaubst Du, dass es für Dich irgendwann mal möglich sein wird, Dich an diese Momente zu erinnern, ohne dass es Dir "das Herz zerreißt"? Also Du Dich z.B. mit einem freudigem Lächeln daran erinnerst?
Wenn Du mich fragst, hast Du für ihn noch keinen guten Platz in Deiner Lebensgeschichte gefunden. Nichts ist (für bestimmte Leute) schwieriger, als etwas los zu lassen und es in der Vergangenheit an einen "richtigen" Platz zu stellen.
Du wirst sehen, wenn Du ein gutes Plätzchen gefunden hast, wirst Du so Sachen wie durch den Schnee stapfen auch wieder genießen können - und Dich auch alleine daran erfreuen können. Klar, es wird eine andere Qualität haben, aber es wird Dir nicht mehr weh tun!
Dann habe ich den Eindruck, dass Du gar nicht wütend auf ihn sein kannst. Hallo - aufwachen! Der Kerl hat sich durch die Gegend gevögelt, noch während er mit Dir zusammen war! Das mag ja sein, dass Du auch was zu der Situation beigetragen hast - aber trotzdem ist er noch für seine Handlungen verantwortlich! Ist das Deine Vorstellung von Beziehung - Dein Mann "darf" wenn es ihm danach gelüstet durch andere Betten ziehen? (Kann ja sein - beantworte die Frage für Dich aber ehrlich! Die meisten Frauen die ich kenne werden da fuchsteufelswild und setzten in so einem Fall "das Schwein" vor die Tür - zumal in Deinem Alter und wo die Beziehung mit 12 Monaten echt nicht lang geht/ging.)
Trägt dass zu Deinem Wohlbefinden bei, wenn Du Dich selbst so beschuldigst? Egal wie komplizert, schwierig oder beschissen die Situation war/ist - glaubst Du, Du hast einen Mann verdient, der trotz der Schwierigkeiten voll und ganz zu Dir steht? Der auch von sich aus Verantwortung für die Beziehung übernimmt?
Wenn Du mich fragst, fange mal an den Blick von Dir weg nach außen zu richten und zu (hinter-)fragen, wo er mit für die Trennung verantwortlich war. Und wenn Du noch einen weiteren Schritt zurück gehst, wirst Du feststellen, dass Aussagen wie "Ich könnte keinen Wunsch sagen, denn er mir je verweigert hat...." schlicht und einfach unrealistisch und idealisiert sind. Es wird jede Menge Wünsche und Bedürfnisse geben, die er Dir ausgeschlagen hat.
Eine Änderung des Blickfeldes bringt auch meist eine Veränderung in der Selbstwahrnehmung mit sich (z.B. eine andere Einschätzung Deiner eigenen Würde!). Ich vermute schwer, dass es Dir dann auch wieder besser geht
Dass Du ihn schmerzlichst vermisst ist doch klar - zu zweit macht das Leben im Allgemeinen mehr Spass als alleine. Aber eben auch nur, wenn die Beziehung stimmt. Außerdem ist es ja vielleicht gar nicht mal so schlecht für Dich zu erkunden, wie das Alleine-sein für Dich ist. Die ideale Zeit, etwas mehr über Dich selbst zu lernen Und Du bekommst eher einen Blick für das, was für Dich wesentlich ist. Und da wirst Du vielleicht feststellen, dass es gar nicht Dein Ex ist, den Du (wieder) haben willst, sondern eine Partnerschaft, die Deine Bedürfnisse optimal befriedigt. Und dann musst Du nur noch "Mr. Right" finden - und ich bezweifle stark, dass Du ihn in der Vergangenheit finden wirst. Sondern in der Zukunft Qapla!
The road unwinds towards me
What was there is gone
The road unwinds before me
And I go riding on
It' my turn to drive