Back to the Ex!!!

  • Bräuchte euren Rat, weiß nicht was ich tun und denken soll:


    Kurz die Geschichte:


    Im April 2000 kam ich mit meinem Freund zusammen, den ich schon ewig vergöttert habe und der bis heute (vom Aussehen her) mein absoluter Traummann ist. Ich war der glücklichste Mensch der Welt und die Schmetterlinge in meinem Magen wollten keine Ruhe mehr geben.
    Er hat wirklich viel für mich getan und war immer für mich da und hat mir all seine Liebe gegeben.


    Des ging so ca. 3-4 Monate bis wir zusammengezogen sind, danach merkte man richtig, wie die Luft langsam ausging. Wir stritten uns häufig und hatten wirklich oft (auch beim Weggehen- was mir immer sehr peinlich war) wahnsinnigen Streß miteinander.


    Im Dezember zog er dann weg, wir blieben aber zusammen und sahen uns alle 1-2 Wochen für 3-5 Tage.
    Oftmals kam er auch nur für eine Übernachtung...


    Im April (nach fast genau einem Jahr) darauf war es dann nach einem riesen-Streit und Beleidigungen soweit, dass wir Schluss machten...
    Ich war wirklich fertig mit der Welt!!!
    Und erst recht, nachdem ich erfahren musste, dass er mich das letzte viertel Jahr einige Male betrogen hatte (was ich aber mehr oder weniger schon geahnt hatte).


    Seitdem konnte ich ihn irgendwie nie vergessen und verglich alle anderen, die danach kamen mit ihm.


    Jetzt (wieder fast ein Jahr später) nahm er den Kontakt wieder zu mir auf und seitdem haben wir uns schon ein paarmal getroffen und können auch super miteinander reden (z.B. auch darüber, was uns in unserer Beziehung gestört hatte).


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob er wieder was von mir will und was ich machen soll, denn ich hab ihn wirklich noch lieb und so wie er jetzt die letzte Zeit war, scheint er sich wirklich verändert zu haben...


    Meine Clique rät mir davon ab, denn sie meinen, dass er sich bestimmt nicht gebessert hat, aber ich fühl mich halt noch wahnsinnig hingezogen zu ihm!!!


    Was meint ihr, soll ich da mal abwarten, oder die Initiative ergreifen, oder ihn dann doch lieber gleich ganz vergessen und das alles als Freundschaft sehen???

  • Hallo,


    schwerige Situation ist das natürlich. Wie viele hier wissen, habe ich ja erst eine Beziehung hintermir. Zum Glück bin ich nun drüber weg, größten Teils jedenfalls.


    Ich weiß für mich jedenfalls, dass ich mit meiner EX nie wieder zusammen kommen möchte. Sicherlich kann man sich nun fragen, warum das nicht.
    Ich denke, wenn ein Partner Schluß gemacht hat, dann sollte es man dabei belassen.
    Stopp werden hier jetzt einige Sagen, dass hörte sich aber vor kurzem noch anders an, stimmt sage ich da, aber ich habe gelernt. Die Zeit mit meiner Ex werde ich immer in sehr sehr gute Erinnerung behalten und das soll man auch.
    Wenn jedoch einmal die Trennung da war und mann sollte dann wieder zusammen kommen, dann wird dies immer über der Beziehung hängen. Auch wenn sich beide Partner geändert haben sollten. meist sind es so grundlegende Dinge in einer Beziehung die nicht gestimmt haben, so das sich diese nie ändern werden.


    Klar fällt es einem unheimlich schwer den ehemaligen Partner nicht zu vergessen, klar möchte man ihn zurückhaben, dass ist ja auch normal.



    Mein Rat an Dich ist, lasse es - es geht einfach nicht. So sehe ich das für mich jedenfalls. Du sagst zwar, dass Du andere Männer mit Deinem Ex vergleichst, ist ja auch klar, wenn das Dein Traummann ist :)


    Es gibt auch noch andere schöne und liebe Männer auf der Welt :)

    Dennis Thomsen

  • Yo, Yo...was soll ich jetzt dazu sagen?Nun gut.Ich heute beim Kumpel angeklingelt.Rein in die Hütte und wer sitzt da?...meine liebe D. Naja kann ich auch nix zu denk ich und hock mich 3 m daneben.Erster Spruch von Ihr:"Bist Du jetzt auf Depri?" (Man beachte, ich habe mir mal wieder ein anderes Styling zugelegt.So komplett schwarz.Passt bei dem Wetter.)
    Ich:"Nö, warum? Mir geht es toll.Mich hat nur erst vor ein paar Tagen 'ne Frau ohne ernsten Grund verlassen.Da geht's einem doch bestens."
    Keine Reaktion von ihr.


    Soviel zum Thema "Zurück zum Ex" oder wie auch wie immer.Fuck!Das geht nicht.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma

    Soviel zum Thema "Zurück zum Ex" oder wie auch wie immer.Fuck!Das geht nicht.




    ...harter Satz, aber so sehe ich es auch!

    Dennis Thomsen

  • So ungefähr wars bei mir auch. Es ging 2 Wochen wieder gut (ich habe mich aber immer zurückgehalten mit Äußerungen und was mir dennoch immer nicht passt).


    Anfangs wars wieder toll und wie gewohnt (die guten Seiten) und dann ?


    The same procedure as every day !:o


    Es kann aber klappen. Dennoch bin ich da übermäßig skeptisch.


    In diesem Sinne !


    Danke Anke. Bitte Brigitte:D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hi Du!


    Tja, wie immer schreibe ich unter der Prämisse: jede muss auf ihre eigene Nase fallen!


    Und, mal aus der Entfernung betrachtet: hälst Du Dein Vorhaben immer noch für eine gute Idee?
    Was lässt Dich überhaupt noch zögern, wenn Du so dringend wieder mit "ihm" zusammen kommen möchtest? Ist das "nur" die Stimme Deiner Clique (= peer group), oder setzten da bei Dir intern schon die ersten Schutzmechanismen ein?
    Vielleicht kommt es ja auch darauf an, wie leidensfähig Du bist ;) Es heißt ja nicht umsonst "er/sie ist meine Leiden-schaft"...


    Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass Du den Trauerprozess von der damaligen Trennung noch nicht ganz abgeschlossen hast. Evtl. hast Du jetzt die Chance, mit Deinem Ex noch ein paar offene Punkte zu "klären", die Du ihm immer schon mal sagen wolltest, die Du immer noch mal klären wolltest. Vielleicht fällt es Dir dann leichter, ihn los zu lassen und neue Wege zu beschreiten (ohne Vergleiche ;)).


    Da ich nicht in Dich reingucken kann, sind das natürlich alles nur Vermutungen und Ideen, die mir spontan gekommen sind.
    Genauso gut kann es sein, dass es für euch die Chance ist, wieder zusammen zu kommen und für den Rest eures Lebens glücklich zu sein.


    Was da jetzt zutrifft, kannst nur Du beantworten!


    ___________

    Zitat

    Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Klar fällt es einem unheimlich schwer den ehemaligen Partner nicht zu vergessen, ...

    Und hier hat bei Dennis die Fehlleistung wohl voll zugeschlagen ;) Wenn es Dir leicht fällt sie zu vergessen, ist ja alles geritzt ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Trennung, Rückkehr, Neustart oder: Back again!


    Zurück zum Ex...kann man machen, muss man aber nicht.


    Ich selber kenne auf Anhieb keinen solchen Fall aus meinem Bekanntenkreis, und das wohl auch aus gutem Grund.
    Es gibt meist ja trifftige Gründe für eine Trennung und dass Menschen sich derart ändern, dass diese Knackpunkte plötzlich vergeben und vergessen sind, ist eher selten.


    Zumal beiderseits meist die vormalige Trennung im Hinterkopf bestehen bleibt, besser gesagt die Ursachen der Trennung.
    Und sowas lähmt nicht nur eine Beziehung, es vergiftet sie im Ernstfall regelrecht.
    Egal wie sehr man sich auch vornimmt und dem Partner verspricht, nicht "von damals" anzufangen, man kann diese Erinnerungen nicht einfach ausblenden, komplett verdrängen oder ernsthaft vergessen.


    Sicher, es kann funktionieren, nur tut es das wohl eher selten.
    Ob man den/die Ex immernoch liebt, ist garnichtmal so entscheidend.
    Denn nur durch Gefühle allein funktioniert keine Beziehung. Früher oder später kehrt immer Alltag ein (was ich überhaupt nicht negativ meine) und dann ist es entscheidend, wie gut man sich in eben diesem Alltag miteinander arrangieren kann.
    Und wenn eine Beziehung in die Brüche gegeangen ist, dann ja häufig, weil eben dieser gemeinsame Alltag voller zwischenmenschlicher Probleme war. Und eben solche Probleme lösen sich nicht durch eine Trennung in Luft auf, genausowenig, wie eben oft die Gefühle auch nicht einfach verblassen.


    Kommt man dann wieder zusammen, sind die ersten Tage oder Wochen sicherlich oft wieder wunderbar. Kehrt dann aber erneut etwas Ruhe ein, wird sich zeigen, ob sich wirklich etwas geändert hat im gegenseitigen Umgang miteinander.
    Und auch wenn man sich verspricht, dieses oder jenes zu ändern, es dann wirklich zu tun, ist verdammt schwer. Denn gewisse Verhaltensweisen sind einfach auch Teil der Persönlichkeit und eine Beziehung darf niemals Selbstaufgabe oder komplette Änderung der Persönlichkeit zum Ziel oder zum Ergebnis haben.
    Eine Beziehung ist immer ein Kompromiss, deswegen ist es meiner ANsicht nach ebenso Blödsinn, wenn man sagt, man liebt den Partner 100%ig so, wie er ist, genauso wie es dämlich ist, zu fordern, der Partner möge sich hier und da und generell ändern, man selber will aber nichts dazu beisteuern.
    Eine Beziehung ist einfach die Kunst, sich mit dem Partner bestmöglich zu arrangieren, um ein gemeinsames Zusammenleben so angenehm wie möglich zu machen.


    Hat das aber in der Vergangenheit schon nicht funktioniert, dann sind die Chancen, dass es plötzlich doch funktioniert eher gering.
    Kommen dann neben diesen "Alltagsproblemen" noch Dinge wie Fremdgehen dazu, ist es fast ausgeschlossen, dass es klappt.


    Von daher würde ich dir unbekannterweise raten: Lass es.


    Was mir seltsamerweise aufgefallen ist: Oft kehren insbesondere die Frauen immer und immer wieder zu ihrem Ex zurück, die schon vorher von ihm nur mies behandelt wurden (in welchem Maße, lass ich mal offen. Meine Erfahrung ist die: je mieser der Typ seine Freundin behandelt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer echten Trennung bzw. desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie immer wieder zurückkommt, ohne dass sich irgendetwas ändern würde.
    Verstehen tue ich das nicht, mit Liebe hat es jedenfalls nichts zu tun.)



    In diesem Sinne...Max don't have Sex with your Ex!


    P.S.: Liebe ist so irrational, meist tut man dann doch nicht das, was vielleicht am vernünftigsten wäre, sondern das, was einem sein Herz rät.
    Ob richtig oder falsch muss dann jeder selber entscheiden...

  • Zurück zur/zum Ex ist immer ein heikles Thema. Grundsätzlich ist es wohl so, daß es ja irgendeine Eigenart, meistens sogar mehrere gab, wegen der man sich ursprünglich mal getrennt hat. Und wenn die unverändert weiter besteht, dann macht es wohl auch wenig Sinn, sich wieder zusammen zu tun. Manche Eigenarten sind dem Partner eben so wichtig, daß er/sie sie über die Partnerschaft stellt und dann ist auch im zweiten Anlauf das Scheitern wieder vorprogrammiert.


    Aber so wie sich das bei Dir anhört, habt ihr im Moment ja optimale Voraussetzungen, um das unproblematisch herauszufinden. Man kann sich ja auch einfach gut verstehen, ohne gleich wieder zusammen zu kommen. Dann kann man in Ruhe den alten Partner "neu" kennenlernen. Verstellt er sich nur und ist eigentlich unverändert der andere, merkt man das irgendwann. Gut ist ja, daß Ihr ganz offen über all das reden könnt, was bei Euch schief gelaufen ist. Das ist schon mal der erste Schritt und wenn man den Grund für das Scheitern schon beim Namen genannt hat, dann sind die Voraussetzungen für einen Neuanfang ja eigentlich klar: Jeder weiß, was er ändern muss.


    Aber ich würde mich da jetzt nicht selbst unter Druck setzen. Einfach mal noch eine Weile abwarten. Wenn er es erst meint (und zwar zum Einen mit Dir und zum Anderen damit, daß er sich ändern will und KANN) dann besteht auch keine Gefahr, daß Euch die Zeit wegläuft. Wenn er nicht mehr warten will, dann war es ihm wohl einfach nicht ernst genug. Dann hat er Dich / Euch vor einem großen Fehler bewahrt.


    Good luck !!

  • niemals zurück sondern immer nur vorwärts, was war das war, hinterher wirds dann nur noch schwieriger

  • Mit der Ex wieder etwas anzufangen rentiert sich nur, wenn sich auf beiden Seiten etwas geändert hat. Ich find's echt hart, daß es gerade jetzt diesen Thread gibt, da es mir im Moment so ähnlich geht, nur daß sie noch nen Freund hat...:rolleyes:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!