• Hallo Telefon-Treff Boardler,

ich bin neu hier und hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Anliegen ausgewählt.
    Z.Z. schaue ich mich nach einem neuen Handy-Vertrag um.
    Dieser sollte auf jeden Fall SMS- / Internet- und Festnetz-Flat beinhalten.

Bisher war ich bei O2 und deren Netz hat die halbe Zeit nicht funktioniert.

Nun bin ich bei der Suche auf den folgenden Vertrag gestoßen.
    https://mobile.1und1.de/?__reu…4&__frame=_top&__lf=Order
    (1&1 All-Net-Flat Plus)

Im Internet habe ich bereits geschaut und gefunden, dass 1&1 das D2 (also Vodafone Netz)
    benutzt. Stimmt das soweit ?

Aber wo ist dann der Haken an diesem Angebot.
    Bei Vodafone direkt würde ein solcher Vertrag an die 65 Euro kosten
    und bei 1&1 nur 30 ?

Des Weiteren, hat jemand hier Erfahrung mit 1&1 im Mobilefunk-Bereich ?
    Klappt die Übernahme der Rufnummer und ist es wirklich die selbe Netzabdeckung wie D2 ?

Vielen Dank im Voraus.
    GustaffGanz

• Hallo, willkommen bei TT.

Hier findest du einen eigenen Thread zu dem Tarif mit jeder Menge Informationen und Erfahrungsberichten zu 1&1: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=451931

Kurz gesagt: Es ist in der Tat so günstig und wäre bei Vodafone ungleich teurer, ja. Aber solange Vodafone zu dem Preis noch genug Kunden findet, wird sich daran auch nichts ändern. Es gibt keinen Haken. Aber es gibt die typischen Einschränkungen eines Discounters, z.B. gibt es keine MultiSim bei 1&1. Rufnummernübernahme klappt (Probleme kann es dabei immer geben, das ist aber anbieterübergreifend so) und die Netzabdeckung ist absolut die gleiche wie bei Vodafone, auch wenn deren Hotline gerne etwas anderes behauptet, um die höheren Preise zu rechtfertigen.

Da du offenbar nicht auf Vodafone festgelegt bist, solltest du dir auch noch Discounter-Angebote im Telekom-Netz ansehen, z.B. bei Congstar für 35 € mit Allnetflatrate, SMS-Flatrate und 500 MB Internet, aber im Gegensatz zu 1&1 ohne Vertragslaufzeit.

• Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Congstar ist D1 Netz oder ?
    Leider kenne ich mich mit Handy-Tarifen so garnicht aus.

Congstar vs. 1&1

Eig. gleiches Angebot
    Congstar ohne Vertrag und D1
    1&1 mit 24 Monaten und D2

Es handelt sich bei Congstar um echte Flat's oder ?
    Nicht wie bei Vodafone (3000 SMS im Monat als Flat zu bezeichnen).

Sehe ich das so richtig ?

Und D1 ist das T-Mobile Netz oder ?

Ich frage mich einfach nur immer wieder, wie die Preise, die um gut 50% billiger als bei den
    klassischen Anbietern sind, zustande kommen. Aber solange alles gut funktioniert.

Besten Dank

/edit: auf manchen Seiten liest man immer, dass Anbieter wie Congstar oder 1&1 nicht die volle Bandbreite bereitgestellt bekommen (wie eben der eig. Netzbetreiber) stimmt das ?

• Ja, Congstar ist Telekom-Netz (= D1 = T-Mobile).

Gerade weil du wegen Netzproblemen wechseln willst, würde ich dringend raten entweder einen Tarif ohne Mindestlaufzeit zu nehmen oder das jeweilige Netz vorher mit einer Prepaid-Karte zu testen. Es ist nämlich mitnichten so, dass Telekom und Vodafone überall gleich gut sind und sie sind auch nicht überall zwingend besser als o2.

Eine Bandbreitenbeschränkung gibt es für Discounter nicht. Jedoch kann der Maximalspeed geringer sein als beim Netzbetreiber. Bei Congstar ist z.B. immer bei 7,2 MBit Schluss, ebenso bei 1&1 in dem 30-€-Tarif. Aber das ist ja fürs Smartphone mehr als ausreichend. Für die Zukunft vielleicht interessant: Bei Congstar kommst du auch ins LTE-Netz (mit dem gleichen Speedlimit wie bei HSPA), bei 1&1 ist LTE in den All-Net-Tarifen meines Wissens gesperrt.

• Vielen Dank für die Hilfe.

Da ich von Bekannten weiß, dass das sowohl das D1 als auch das D2 Netz hier in der
    Region ohne größere Probleme funktionieren,
    werde ich wohl zunächst einmal den Congstar Tarif ohne Vertrag nehmen.

• Der 1und1 Basic bietet ein Kündigungsrecht zum Ende des 12. Monats an. Das finde ich ist ein guter Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!