Teilweises Backup einspielen

• Hallo,
    ich werde wahrscheinlich mein iPhone 4 verkaufen und mir ein iPhone 5 zulegen. Mein iPhone war schon ewig nicht mehr zum synchronisieren oder Backup am Rechner, das läuft schon seit längerem ausschließlich über das tägliche iCloud-Backup.

Die mit dem Neukauf verbundene Neueinrichtung würde ich nun gerne nutzen um bei meinem iPhone Generalputz zu machen. Von den derzeit installierten 500 werde ich wohl auf <100 Apps kommen, die ich wirklich benötige. Diese 100 hätte ich dann aber gerne mit den Settings und Dateien vom Backup. Ebenso würde ich gerne SMS Nachrichten und die Systemeinstellungen (E-Mail Settings etc.) mitnehmen.

Weiß jemand ob und wie ein "teilweises Backup" einspielen möglich ist? Klar kann ich z.B. schon jetzt alle nicht benötigten Apps löschen aber vlt. gibt es ja auch andere Möglichkeiten.

Gruß.

• Hallo!

Die Apps sind ja auch in der Cloud. Insofern richte Dein iP5 ein, setze es auf die Cloud und dann geh auf den App-Store. Nun kann man sich die gekauften Apps anschauen, die noch nicht auf dem iPhone sind. Diese kann man mit einem Klick installieren.

So habe ich es bei meinem iPad 3 gemacht und nur die Apps darauf gezogen, die ich wirklich nutze und nicht die restlichen 300, die nur auf dem Gerät rumgammeln.

Wäre eine einfache und praktikable Idee.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Waren die Apps dann entsprechend vorkonfiguriert, wie beim letzen Backup gesichert? Oder wie "frisch geladen"?

• Hallo!

Das ist jetzt eine sehr gute Frage. Aus dem Bauch heraus könnte ich die jetzt nicht beantworten.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Kann man eigentlich auch Emails synchronisieren oder nur die Einstellungen für Mails?

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Alles wird auf deinem iPhone 5 wieder geladen so wie du es auf deinem iPhone 4 hinterlassen hast. Alle installierten Apps werden automatisch geladen. Ich würde dir empfehlen schon jetzt auf deinem iPhone 4 alle Apps zu löschen, die du nicht mehr brauchst. Danach hängst du dein 4er einfach ans Stromnetz und erstellst o.t.a. ein Backup.
    Falls dir später was fehlt (auf deinem iPhone 5), kannst du dir alle aussortierten Apps wieder aus dem App Store laden.

Falls du deine Fotos per Fotostream nicht automatisch überträgst, wären Sie neben der Musik das einzige, was du sozusagen manuell per Kabel vor dem Verkauf auf deinen Rechner übertragen musst (deine Musik liegt wahrscheinlich sowieso auf deinem Rechner und die gekauften Songs kannst du dir auch wieder aus dem App Store laden).
    Die Emails werden i.d.R so wieder hergestellt, wie du sie auch hinterlassen hast. So ist es zumindest bei Me und Gmail.

Apple hat wirklich ganz Arbeit geleistet. Man kann sich gar nicht mehr vom iPhone bzw. iOS trennen, da alles so einfach geht.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Sogar Musik liegt bei mir in der Cloud (iTunes Match), E-Mails ja sowieso.

Gut, dann werde ich mich an´s sortieren machen, damit ich bis Freitag fertig bin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!