Hallo euch allen,
also mir geht ja schon seit geraumer Zeit eine Frage durch den Kopf.
Wenn man z.B. DSF-Werbung nach 24 Uhr anschaut, dann gibts da ja außer Telefonsex-Werbung nicht mehr viel anderes.
Die meisten Angebote dort sind 0190x oder 0900 oder 11xxxx Nummern, die dort beworben werden.
Wie da die Anbieter ihr Geld bekommen ist klar. Das sind ja alles Mehrwertdienste, wo die Kosten eben aus Telefonat und "Dienstleistung" bestehen.
Aber immer wieder kommen da noch so schöne Nummern wie 00599 oder 00239. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und geschaut, wo das hinführen soll. Und siehe da, man landet auf den Niederländischen Antillen oder auf Sao Tome.
Nur, mir ist irgendwie nicht klar, wie die Anbieter da Geld verdienen wollen. Das sind normale Festnetznummern, für den die Telekom den jeweiligen Tarif für das Land berechnet, aber sonst nichts mehr. Auch sowas wie ein operator, der nach Kreditkartennummern fragt, gibts da nicht, wenn man spasseshalber mal dort anruft.
Früher konnte man sogar mittels Call-by-Call richtig billig dort anrufen. (Das geht komischerweise jetzt nicht mehr).
Nur was hat der Anbieter denn davon wenn da jemand anruft.
Ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber vielleicht steckt da ja ne geniale Idee dahinter. Kann sich das jemand erklären.
Viele Grüße
BlackSun