Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Microsoft wird mE nicht so schnell auf den Markennamen Nokia verzichten wollen. Die Leute in Redmond sind nicht so doof, nicht zu wissen, welcher Name in dieser Sparte eher zieht. Nicht ohne Grund gibt es auch immer noch Motorola-Handys zu kaufen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Und das aber mit einem kleineren Geschäftsfeld.

Weil das andere Geschäftsfeld vor die Wand gefahren wurde und nun verkauft werden soll. Nur wegen des Geschäftfeldverkaufs (und damit Abstossen eines operativen Verlustbringers!) gibt es doch den Kursanstieg.
    Und der Kursanstieg von heute (aktuell 4,06€ in Helsinki) mit um 1€ entspricht bei 3,75 Milliarden Aktien im Umlauf in etwa dem Bargeldwert, den Nokia von Microsoft erhalten soll.
    Will sagen das zu verkaufenden Geschäftsfeld wird zu Bargeld gemacht und verschwindet nicht aus dem Börsenwert.

Im übrigen hast du bei der Geschäftsfelderabrechnung vergessen, daß Nokia auch das halbe NSN (auf Kredit) dazugekauft hat.

• Als Fazit dieses Threads würde ich an dieser Stelle ziehen:

Turnaround UND Totalschaden. Je nach Sichtweise.

Aus Sicht des Unternehmens Nokia ist es der Totalschaden (in Bezug auf Mobiltelefone, und darum geht es ja in diesem Thread/in diesem Forum): Man hat es nicht geschafft, sich im Markt zu halten.

Aus der Sicht derer, die zur Zeit für Nokia Mobiltelefone entwickeln und produzieren und derer, die nicht der Name und Eigentümer, sondern die Hardware als solches interessiert: Turnaround: Die Zukunft von Geräten des Nokia-Stammbaums mit Nokia-Hardwarequalität und -design ist auf absehbare Zeit gesichert.

Für alle, die noch gehofft haben, von Nokia würde in Zukunft eventuell doch ein Impuls ausgehen können, der Allmacht der amerikanischen IT-Giganten zu begrenzen, ist allerdings Schicht im Schacht. Wer ein unabhängiges Ökosystem haben möchte, ist endgültig auf absolute Nischen angewiesen: (Blackberry), Firefox OS, Sailfish. Was auch immer sich davon halten können wird.

Ich persönlich muss mir überlegen, ob es den Aufwand und die Kompromisse wert ist, eine gewisse Unabhängigkeit von den großen drei zu bewahren, oder ob ich einfach die verschiedenen Bereiche meiner Existenz als Datenhaufen auf sie aufteile und ob das überhaupt noch einen Unterschied zur völligen Auslieferung einen einen der drei macht. Nokia war mit WP vorher schon einer der drei, klar, aber irgendwie spüre ich gerade jetzt noch mal die Ernüchterung über die Entwicklung von Mobilfunk und besonders dem Internet in den letzten 15 Jahren in ideeller Hinsicht.

• So, nach meiner Definition ist das Todesdatum von Nokia also das 1. Quartal 2014 und existiert dann nur noch als Brand von MS...

R.I.P. Nokia, war lange Zeit schön mit dir...

Elop hat also ganze Arbeit gemacht und das Feld für MS bestellt, aber das wurde von vielen ja schon 112011 so vorausgesagt. :top:

Für alle die das anders sehen - Weitermachen/Spekulieren :p

Tschüss....

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• AEG steht auch auf von glücklichen Kinderhänden zusammengebastelten Billlig-Radios aus Hong-Kong-Fui :D

Demnächst : Das neue Nokia 47110815 Dual-Sim-Wackel-Knirsch-Plastik Handy mit 640x480 Farbdisplay, 0,3 MP Kamera und Android mit Pseudo iPhone Icons ... :p

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Nur zur Erinnerung: Der Ausgangspunkt war testis Aussage (oder Provokation?), dass die aktuelle App-Situation von Symbian mit der von WP gleichzusetzen ist.

Gerade erst gelesen, darum noch kurz zur Richtigstellung:

Mein Vergleich zielte darauf ab das die
    App Situation WP vs iOS/Android heute mit der
    App Situation Symbian vs iOS/Android damals
    gleichzusetzen ist.
    Sprich beide ziehen/zogen gegenüber den beiden genannten deutlich den kürzeren.
    Wer also von Symbian auf WP umzieht wird weiterhin in Sachen Apps den anderen hinterherhinken... (und nein, ich spreche nicht von der Milionsten Taschenlampen-App :D)

Nichts anderes habe ich damit sagen wollen bis Gaestle das ganze als einen Vergleich Symbian vs WP gedeutet hat.

So, bitte weiterdiskutieren, ich bin raus, da Nokia Tod...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ich würde es anders beschreiben:

Aus Sicht des Unternehmens: Turnaround - und das auch wort wörtlich.

Aus Sicht der Kunden, die auf Nokia-Geräte gesetzt haben, vor allem traditionell gesehen: "Totalschaden".

Zitat

Original geschrieben von testi100
    [...]und existiert dann nur noch als Brand von MS...

Sag mal, hast Du dir überhaupt durchgelesen um was es hier geht?

Falls nicht: Microsoft kauft Nokias Gerätesparte und lizenziert Patente auf eine bestimmte Zeit und bringt somit Cash in das Unternehmen Nokia ein, dass sich weiter auf NSN & HERE konzentrieren wird, wie auch auf die Patente, die sie behalten.

• Eben. Ich weiß gar nicht, was ihr euch an meinen Postings so hochzieht. Wie ich das Wort Pleite und Nicht-Tournaround definiert habe, nachdem wir darüber "gestritten" haben, ist nunmehr auf den letzten 20 Seiten nachzulesen, incl. Erklärungen und genauer Definition meinerseits.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten:

-Turnaround nicht geschafft

-Nokia als eigenständiges Unternehmen tot.

-Marke Nokia wird durch MS ersetzt. Frist: 12 Monate, dann heißen die Phones Surface oder
    ähnlich (oder gar Zune Phone?.:) Quelle: Twitter von MS und allaboutsymbian:

"Microsoft has also agreed to a 10 year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current Mobile Phones products, but Nokia will continue to own and maintain the Nokia brand. The Nokia brand will continue to be used on Series 30 and Series 40 products, but the indication are that Windows Phone products will switch to the Microsoft brand, although it seems likely the Lumia sub-brand will continue. "

-Soviel Geld, wie die Sanierung gekostet hat (incl. Verkäufe ud ähnlich) hat Nokia gerade von
    MS bekommen.

-Elop war das trojanische Pferd, wie bereits durch verschiedene User hier vor Monaten bzw.
    Jahren vermutet (die Meldung wurde wohl überlesen, Elop hat das Nokia-Board schon
    verlassen!)

-Aktienkurs hoch, weil alle jetzt auf MS hoffen. Der Rest, so wie ich, steigt aus. -> Ein Hauch Restaktien wird bleiben, vielleicht gelingt ja MS die Sensation und schafft es auch 30 Euro. Denn das war das Ziel eines Tournarounds, nämlich wieder dahin zu kommen, wo Nokia herkam (und nicht zu überleben, denn das haben sie auch nicht geschafft!). Das war ihr selbstgestecktes Ziel.

-Patente und Kartendienst zu billig verliehen (verkaufen geht ja teilweise nicht, da sonst das Patent ungültig wird), Restsubstanz keine mehr vorhanden, nur die kriselende NSN-Sparte.

Wenn das kein Totalschaden im Sinne des Threads ist, was dann?

Das einige jetzt ihre Deutungen von Totalschaden bzw. Tournaround JE NACH SICHTWEISE ansetzen, spricht Bände.....:-)

:D:D:D

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Die Analyse von CV990i finde ich schlüssig. Ich bin gespannt, was aus dem neuen Nokia wird. Vielleicht ist doch eine Konzentration auf das Kartengeschäft sinnvoll. Hier ist die Gefahr natürlich groß, gegen Riesen wie Google und künftig auch Apple operieren zu müssen. Andererseits ist Here/Navteq gerade im Automobilgeschäft relativ gut positioniert.

Aus meiner Sicht hat es nicht Elop verbockt. M.E. hat das Management 2007/2008 versagt. Der damals vorgesehene Strategiewechsel war eine gute Idee, wurde jedoch schlecht umgesetzt, und die Chancen und Gefahren der 'neuen' Smartphones hat das damalige Management unbegreiflicherweise nicht verstanden. Entschuldigend kann man höchstens hinzufügen, dass auch in der damaligen Presse das nicht immer sehr zutreffend eingeschätzt wurde. Auch das war aber im Grunde unbegreifbar - 2007/2008 war in Trendsetter-Städten wie London mit Händen zu greifen, wie mächtig der Hype um Apple-Produkte war.

• Dass nun der Vorwurf kommt, Elop sei das Trojanische Pferd gewesen, ist natürlich klar. Ich bin da skeptisch, auch wenn sich so eine Verschwörungstheorie natürlich schön am Lagerfeuer erzählen oder für einen Robert Harris-Wirtschaftskrimi verarbeiten lässt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!