Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Du vergisst immer wieder, das Symbian für viele Dinge keine Apps braucht, weil alles in OS dabei war bzw. ist, was man so braucht.

Also wenn ich z.B. als Beispiele die ADAC-App oder die Post-App nenne, hat das nichts mit Funktionen zu tun, die das OS von sich aus hat.

Zitat

Wenn Symbian nicht tot wäre, sondern noch aktiv von Nokia vermarktet werden würde, hätten man garantiert alle wichtigen Apps, da die Nutzerbasis von Symbian immer noch hoch ist bzw. wäre.

Oder auch nicht. Symbian hatte als erstes einen App-Store und war mit Abstand das verbreitetste OS. Nur leider gab es Tausende von Apps von Anfang an nur für iOS und später dann auch für Android. Ich rede von 2010.

Zitat

BTW: Ich würde ja gerne mal Symbian auf aktueller Hardware sehen. -> Das wäre ein Fest und würde das Märchen vom langsamen, schlechten Betriebssystem ein für alle mal zu den Akten legen.....

Das Märchen ist doch schon längst mit Symbian^3 zu den Akten gelegt worden, zumindest für jeden, der mal ein N8 ausprobiert hat und parallel dazu einen Andoiden mit der out-of-the-box-Bloatware des IHV zum Vergleich mal im realen Leben und nicht nur beim Internetseiten angucken nutzte. Damals konnte Android nur unwesentlich mehr als iOS. Und? iOS kann selbst heute Dinge nicht, die Symbian kann. Wenn hat's interessiert? Niemanden. Die Meinungsmacher waren in iOS verliebt, alles andere war uninteressant. Das hatte mit Realität wenig zu tun.

Ich stelle aber fest, dass diejenigen, die das Märchen so gerne bei den Akten sehen, inzwischen selber Märchen erzählen (aber dieses mal in eine andere Richtung) und dafür z.T. sogar die gleichen "Argumente" wie damals nutzen. Und genau diese "Argumente" waren damals bei der Diskussion um Symbian entweder gar nicht zutreffend oder übertrieben und sind auch in der heutigen Diskussion nicht besser geworden.

Zitat

UNTER Symbian? Nicht schlecht....

Ja, Symbian hat auf wundersame Weise dazu gewonnen:
    Mai 2013: 1,3% http://wmpoweruser.com/kantar-…h-in-most-global-markets/
    Juni 2013: 1,7% http://wmpoweruser.com/full-ka…tinuing-growth-in-europe/
    Juli 2013: 2,9% http://wmpoweruser.com/kantar-…re-in-europe/#more-102363

Entweder die Zahlen sind ungenau, oder Symbian hat sich in den letzten drei Monaten verdoppelt.

kues
    An die Geschichte zur DB-App erinnere ich mich (dank Deines Hinweises) inzwischen auch wieder, allerdings war das (soweit ich erinnere) doch nur ein fades gerücht. Gibt's da genaueres?

Und ja, das Argument hinkt in gewisser Weise, aber nicht mehr als der Vergleich zwischen einem 3 Jahre alten OS und zwei (fast) doppelt so alten OS, wovon eines den App-Boom erst so richtig gestartet hat.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Gaestle:

Leider kann man dir wieder nicht folgen, hier spricht du von 2010:

Zitat

Oder auch nicht. Symbian hatte als erstes einen App-Store und war mit Abstand das verbreitetste OS. Nur leider gab es Tausende von Apps von Anfang an nur für iOS und später dann auch für Android. Ich rede von 2010.

und dort von Post-Tipp oder ADAC-App, die es 2010 noch gar nicht geben konnte, oder auch für WP nicht:

Zitat

Also wenn ich z.B. als Beispiele die ADAC-App oder die Post-App nenne, hat das nichts mit Funktionen zu tun, die das OS von sich aus hat.

Wir reden vom JETZT.

Zitat

Das Märchen ist doch schon längst mit Symbian^3 zu den Akten gelegt worden, zumindest für jeden, der mal ein N8 ausprobiert hat und parallel dazu einen Andoiden mit der out-of-the-box-Bloatware des IHV zum Vergleich mal im realen Leben und nicht nur beim Internetseiten angucken nutzte. Damals konnte Android nur unwesentlich mehr als iOS. Und? iOS kann selbst heute Dinge nicht, die Symbian kann. Wenn hat's interessiert? Niemanden. Die Meinungsmacher waren in iOS verliebt, alles andere war uninteressant. Das hatte mit Realität wenig zu tun.

Nun, das N8 als Vergleich ranziehen, ist eher "merkwürdig" von dir. Hardware aus 2010. Schau dir mal Symbian auf dem SingleCore des 808 an. Da änderst du deine Meinung ganz schnell.

Wenigstens erkennst du deinen Schwächen in der Argumentationskette:

Zitat

Und ja, das Argument hinkt in gewisser Weise, aber nicht mehr als der Vergleich zwischen einem 3 Jahre alten OS und zwei (fast) doppelt so alten OS, wovon eines den App-Boom erst so richtig gestartet hat.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle

Und Symbian bekam mit Qt Quick/QML (Qt 4.7) gerade Ende 2010 endlich ein ordentlich programmierbares UI Toolkit (sogar via Javascript bei Bedarf). Auch hier (endlich) alles fertig und dann 11211.
    Im übrigen zeigen die letzten Ovi Store Statistiken, daß selbst die S40 Java App Entwicklung nach Quantität bis Herbst 2012 mindestens mit WP Schritt hielt- und nein da sind nicht die Klingeltöne etc mitgezählt. Und auch Anfang 2011 hatte der Ovi Store für Symbian mehr Momentum (obwohl Qt Quick/QML Apps noch nicht in den Store konnten) als der WP Store/Marketplace

Zitat

Das Märchen ist doch schon längst mit Symbian^3 zu den Akten gelegt worden, zumindest für jeden, der mal ein N8 ausprobiert hat und parallel dazu einen Andoiden mit der out-of-the-box-Bloatware des IHV zum Vergleich mal im realen Leben und nicht nur beim Internetseiten angucken nutzte.

Ähm welches Märchen? Was hat denn das N8 für Hardware? Und was die seinerzeitigen Androiden? Das Galaxy S von Mitte 2010 kommt mit Cortex-A8 und 1GHz daher, das N8 rumpelt auf ARM11 mit 680MHz macht so etwa 2000 DMIPS gegen 850 DMIPS. Das iPhone4 hat einen Cortex-A8 mit 800 MHz an Bord. Und sowohl Galaxy S als auch iPhone4 hatten schon 512MB RAM statt 256MB beim N8. Beim Galaxy S II Mitte 2011 gab es schon Dualcore Cortex-A9 bzw. Scorpion mit 1GB RAM.
    Und wie ich schon mal (mehrfach?) geschrieben hatte, lief selbst das N9 nur auf einem OMAP3 (Cortex-A8), welche Sony schon 2009/2010 in seine letzten Symbian S60 5th Modelle einbaute.
    Die Belle Generation (600, 603, 700, 701, 808) hat gerade mal noch ordentlich RAM bekommen, aber die ARM11 CPU ist trotz 1,3 GHz langsamer als eine 1GHz Cortex-A8 CPU.
    Gerade die Symbian^3 Hardware von Nokia war elendlich underpowered im/gegen das high-end. Und an RAM hat Nokia bekanntlich schon die S60 5th kaputtgespart- auch hier gab es bei Sony und Samsung schon 256MB, was Nokia erst beim N8 springen ließ.

Und der Hinweis auf den bescheidenen Build-in Browser von Symbian ist geschenkt (ebenso wie der auf die Opera Alternative)- auch hier hätte Nokia schnell Abhilfe schaffen können. Das Wissen gab es z.B. in der Qt Abteilung, welche ohne große Probleme die eigene QML Javascript Implementierung gegen einen V8 Port austauschen konnte...

• Danke kues. -> Wozu Nokia fähig war (ist), sieht man ja an Nokia Maps.

Wobei ich auch sagen muss, das mein 808 mit 1.5 GHz (übertaktet) recht ordentlich läuft

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Gut, dann reden wir eben nicht mehr davon, dass Symbian trotz ältestem App-Store und größtem Marktanteil (und demzufolge größtem und längstem App-Potential) selbst im Jahr 2010 im Vgl. zu iOS und Android ziemlich wenig Apps hatte, und zwar auch bevor Symbian offiziell abgesägt wurde. Schließlich zeigt es doch, dass dieses ganze "wenn man Symbian weiter geführt hätte..." keine Substanz hat, wenn es zur App-Diskussion kommt. Trotz ältestem Store und trotz stärkstem OS wollten nur wenige Entwickler für das geheiligte OS proggen, als für die damals sehr viel jüngeren und weniger verbreiteten iOS und Android. Mit anderen Worten: Symbian hatte bis einschließlich 2010 die besten Voraussetzungen für die meisten Apps, aber oh Wunder, es wurde nicht umgesetzt.

BTW: Selbstverständliche hätte es ADAC-App und Post-App 2010 auch für Symbian geben können, die ADAC-App gibt's z.B. seit Januar 2010 im iOS-Store, die Deutsche Post App seit Februar 2010.

Aber Symbian hat sie bis JETZT nicht, obwohl im Falle der Post-App sogar solche Exoten wie das Vodaphone-eigene OS eine Version haben.

Nur zur Erinnerung: Der Ausgangspunkt war testis Aussage (oder Provokation?), dass die aktuelle App-Situation von Symbian mit der von WP gleichzusetzen ist. Ich habe ihm geantwortet, dass das ein völlig überzogener Vergleich ist, der an den Haaren herbeigezogen ist. Um nichts anderes ging es und um nichts anderes geht es mir immer noch.

Des Weiteren muss ich Euch leider mitteilen, dass Ihr offenbar übersehen habt, dass ich Symbian (ab Symbian^3) in Sachen Geschwindigkeit in Schutz genommen habe. Warum das nicht bei Euch angekommen ist, kann ich nur vermuten.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    ...
    Gerade die Symbian^3 Hardware von Nokia war elendlich underpowered im/gegen das high-end. Und an RAM hat Nokia bekanntlich schon die S60 5th kaputtgespart- auch hier gab es bei Sony und Samsung schon 256MB, was Nokia erst beim N8 springen ließ.
    ...

Nicht nur bei Symbian^3 Hardware, der Geiz Nokias mit "State-of-the-art" Hardware Specs (SoC, RAM), zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Nokia Smartphone-Historie. Gut das MS strikte Mindestvorgaben hat, was WP-Hardware angeht. Nokia würde sonst wieder mit 700MHz SoCs (aus Samsungs Resterampe) in den Lumias, am Start sein. :D

• Zitat

Nur zur Erinnerung: Der Ausgangspunkt war testis Aussage (oder Provokation?), dass die aktuelle App-Situation von Symbian mit der von WP gleichzusetzen ist. Ich habe ihm geantwortet, dass das ein völlig überzogener Vergleich ist, der an den Haaren herbeigezogen ist. Um nichts anderes ging es und um nichts anderes geht es mir immer noch.

Jop.

Zitat

Des Weiteren muss ich Euch leider mitteilen, dass Ihr offenbar übersehen habt, dass ich Symbian (ab Symbian^3) in Sachen Geschwindigkeit in Schutz genommen habe. Warum das nicht bei Euch angekommen ist, kann ich nur vermuten.

Habe ich eben so verstanden und nicht als Angriff auf die Symbian Performance.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Nokia würde sonst wieder mit 700MHz SoCs (aus Samsungs Resterampe) in den Lumias, am Start sein. :D

Haben sie doch beim Lumia 610/510/505 gemacht. ;)
    Das 520 mit WP8 hat ja nun zwangsweise höhere Specs als jedes anderen Nicht-WP8 Modell von Nokia (ok, das N9 hat mehr RAM)...

• Zitat

Gut, dann reden wir eben nicht mehr davon, dass Symbian trotz ältestem App-Store und größtem Marktanteil (und demzufolge größtem und längstem App-Potential) selbst im Jahr 2010 im Vgl. zu iOS und Android ziemlich wenig Apps hatte, und zwar auch bevor Symbian offiziell abgesägt wurde. Schließlich zeigt es doch, dass dieses ganze "wenn man Symbian weiter geführt hätte..." keine Substanz hat, wenn es zur App-Diskussion kommt. Trotz ältestem Store und trotz stärkstem OS wollten nur wenige Entwickler für das geheiligte OS proggen, als für die damals sehr viel jüngeren iOS und Android. Mit anderen Worten: Symbian hatte bis einschließlich 2010 die besten Voraussetzungen für die meisten Apps, aber oh Wunder, es wurde nicht umgesetzt.

Vorweg: WP7 hatte 11211 noch weniger Apps (und eine noch geringere Steigerungsrate) im WP Marketplace als Symbian im Ovi Store.
    Ansonsten hatte Symbian eben nicht "die besten Voraussetzungen". Das UI Toolkit war zwar anpassungsfähig, aber wenig modern und schon gar nicht einfach zu erlernen. Und Spaß beim programmieren von AvKon kam/kommt auch nicht wirklich auf. Das S60 5th UI fand ich in der Benutzung sehr bescheiden- insbesondere wenn ich es mit dem fast 10 Jahre älteren Urahn EPOC auf dem Psion 5mx vergleiche.
    Wirklich konkurrenzfähig ist Symbian auf Full-Touch erst mit Belle geworden- wozu man, dank der Hardwarepolitik von Nokia Symbian^3 Geräte brauchte (die Sony/Samsung OMAP3 Symbianmodelle dürften prinzipiell Symbian^3 fähig sein von den Specs her- haben nur kein Multitouchdisplay so ich recht erinnere).

Zitat

BTW: Selbstverständliche hätte es ADAC-App und Post-App 2010 auch für Symbian geben können, die ADAC-App gibt's z.B. seit Januar 2010 im iOS-Store, die Deutsche Post App seit Februar 2010.

Noch Anfang 2010 gab es die hohe Hürde des recht teuren 'App Signing' (Symbian bzw. Java) gerade für kostenlose Apps. Erst mit dem Kurswechsel im Frühjahr 2010 wurde von Nokia auch das Problem angegangen: Die Eintrittskosten für den Ovi Store wurden massiv gesenkt (ich glaube erst auf einmal 25$, da auf 1$) und ab August(?) 2010 gab es die Signierung kostenlos im Ovi Store. Da war Google aber schon weit voraus- von Apple und den weitaus zahlungskräftigeren Kundschaft gar nicht zu sprechen.
    Selbst Qt Widget Apps konnten erst seit Juni 2010 im Ovi Store veröffentlich werden- und waren zunächst auf S60 5th Modelle beschränkt.

Die Ausgangslage war also wegen diverser Versäumnisse von Nokia (Hardware, Tools, Store, UI) nicht "die beste" bis Mitte 2010. Aber dann wurde das eben alles sukzessive (und für Nokia erstaunlich schnell) auf- bzw. ausgeräumt (inklusive der Strategiebekräftigung Richtung Qt im Oktober 2010 schon unter Elop). Ab Oktober/November 2010 konnten endlich Qt Quick/QML Apps von Developern auf echter N8 Hardware deployed werden. Es fehlte nur noch das neue Nokia/Qt SDK und die Ovi Store Freigabemöglichkeit. Auch die Belle/Meego Qt Components konnte man im Qt Open Source Zweig bis Januar 2011 reifen sehen.
    Für mich war Qt Quick gegen das alte AvKon ähnlich erfreulich wie 2002 Qt3 gegen die Microsoft Foundation Classes unter Windows- Himmel und Hölle.
    Klingt vielleicht ein wenig als wäre Qt/QML der heilige Gral, aber in gewisser Weise ist es auch so. Qt ist so ziemlich das einzig ähnlich alte, mächtige und erprobte Framework neben jenen von iOS (in Abstammung von Nextstep/Openstep), Java/Android (in Tradition/Abstammung/Beerbung von Taligent/SOM) und .Net (Microsofts 'crossplatform' Antwort auf Java), was mir einfällt. Nicht ohne Grund baut(e) auch Blackberry bei BB10 auf Qt/QML als Fundament. Und es sei dran erinnert, daß Trolltech mit Qtopia schon jahrelang im PDA/Smartphone/Embedded Bereich unterwegs war, bevor Nokia Trolltech 2008 kaufte.

Zitat

Beim ersten Teil stimme ich dir zu, deshalb mein Einstieg/Zitat auch auf die "Qualitätsoffensive" bezogen. Da behaupte ich eben, daß 11211 alles, was sich endlich bei und für die Symbian Appentwicklung entwickelt hatte, abgewürgt hat. Und zwar sofort und endgültig- wie auch bei den Verkaufszahlen.

Zitat

Warum das nicht bei Euch angekommen ist, kann ich nur vermuten.

Einfach im Eifer des Gefechts falsch verstanden? Soll zumindest bei mir öfter vorkommen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!