Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Nun Timba, ich könnte natürlich auch sagen, dass ich es 'nicht diskussionswürdig' finde, wenn ein User die Position eines anderen Users verzerrt wiedergibt und, nachdem damit ertappt, noch nicht mal ein 'sorry, tut mir leid' über die Lippen bringt. Und ich könnte auch sagen, dass ich schon mehrfach geschrieben habe, wie ich die Lage einschätze. Und weißt Du was? Ich sage das auch, und werde das vielleicht später noch mal zum x-ten Mal schreiben, aber nur vielleicht. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zu Elop sage ich jetzt lieber nix, das könnte beleidigend werden.

Nokia hatte sich mit Belle dazu durchgerungen, Symbian dem Mainstream-Geschmack anzupassen.
    Nicht, daß Symbian vorher nicht schon alles gekonnt hätte, was bei Android und iOS Jahre gedauert hat es zumindest teilweise zu implementieren ... die Kunden wollten Klickibunti ala iOS und Android, und bei Nokia hat man einfach nicht verstanden, warum. Symbian konnte doch alles und teilweise sogar mehr als iOS und Android damals. Warum sollte man das komplett ändern ?
    Der einzige Vorwurf, den ich hier Nokia machen würde, das man wohl zu technisch gedacht hat - technisch war Symbian auf der Höhe der Zeit, die Karrosserie sah bei iOS halt schicker aus.
    iOS war zumindest anfänglich eine Ferrari-Karosserie mit Käfer-Motor und Symbian Porsche-Technik in einem Trabi.

Meego war die Weiterwentwicklung, die dann die Vorteile von Symbian mit Klickibunti-Touch ala Android kombiniert hat.

Und nachdem alles fertig war, und man das nur hätte bewerben müssen kam Elop und hat das alles ins Klo gespült - um mit Windowsphone die nächste Baustelle zu eröffnen mit dem nächsten Nischen-OS.

Und jetzt schließt sich der Kreis, Nokia steht genau da, wo sie vorher auch gestanden haben.

Nur, das Elop zur Freude der Analysten zwischenzeitlich Kosten gespart hat und sogar das Klopapier verkauft hat, um 20 cent damit einzunehmen.

Gebracht hat das allerdings herzlich wenig.

Und das sage ich als begeisterter Lumia-Nutzer ... aber ich kann nicht ewig etwas verteidigen, was der Markt nicht annimmt.

• Robert Beloe:

Wie gesagt, beziehe einen Standpunkt, über den wir diskutieren können. Gerne sogar. Auch einen gegenteiligen und überzeuge mich!*

*und wichtig: Nicht alles persönlich nehmen. Wir tauschen Meinungen aus, mehr nicht. :)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das nenn ich mal ein Wort! :)

Bin genau so wie du!

habe eine 920, 820, 620 und 520 gerät zuhause und mir daugt lumia echt!

Aber stell dir mal vor Symbian belle in einen Lumia 920 gesteckt! Huijujuijui
    Das hätte schon gerockt die Symbian geräte waren doch alle net so ansprechenden vom Desgin ausser das N8!

Aber das ist geschichte! ist nunmal so!

Nokia kann es sich nicht mehr leisten wieder von vorne anzufangen, man sieht wie schwer es schon BB hat mit ihren BB 10!
    Die müssen schaun das sie nicht untergehn!

Nokia fährt mit Windows nicht schlecht das system geht schnell von der Hand ist einfach und die apps kommen von tag zu tag mehr dazu!

Auch immer mehr Betreiber sehen WP immer mehr als richtiges gerät an!

Habt ihr am anfang mal so in die shops gehört das war ja abartig wie die WP verteufelt haben!

Fazit: Es wird noch seine Zeit brauchen bis WP sich seinen fixen Platz gemacht hat aber es WIRD sich denn Platz machen!!
    Und daher wird es auch Nokia noch geben!

Nokia ist der einzige der WP gscheit verkauft und auch baut!

Und die welt will ein 3thes Ökosystem alles wird mal langweillig auch Ios wird es mal werden!
    Das ist einfach in der Menschheit drinnen!*gg*

Das ist halt meine Meinung!^^

MFG Obinator

• Timba69:

Kommt das Zitat noch, dass sich derAL von dir gewünscht hat?

Und warum genau ist eine Diskussionstrategie besser, bei der man sich, auch wenn es die Faktenlage nicht hergibt, radikal auf einen Standpunkt festlegt, um dann hinterher wild rudernd alles gesagte zu relativieren, wenn man falsch lag?

• CV990i:

Das Zitat von AL kannst du weiter vorne (hier im Thread und im Nachbarthread zu Apple) nachlesen. Es war auch kein Zitat (genau lesen!) sondern eine Möglichkeit, wie man aus wenig Aktienbewegung (relativ) viel Gewinn machen kann. Wo also ist dein Problem?

Vor allem: Warum so erzürnt? Schlecht geschlafen?

BTW:

Weil man ohne Standpunkte nun einmal nicht diskutieren kann. Oder man(n) möchte Politik machen.

Und wo rudere ich wild rum? -> Da scheinst du scheinbar nicht richtig zu lesen. Mein Standpunkt ist klar, die Fakten liegen auf dem Tisch und weisen in eine Richtung. Im Gegensatz zu manch "anderen User" hier, da kommen wieder Fakten, noch sonstwas, sondern nur Vermutungen und Durchhalteparolen.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Warum so erzürnt?

Erzürnt? Das war eine ganz normale Frage. ;)

Zitat

Und wo rudere ich wild rum? -> Da scheinst du scheinbar nicht richtig zu lesen. Mein Standpunkt ist klar, die Fakten liegen auf dem Tisch und weisen in eine Richtung. Im Gegensatz zu manch "anderen User" hier, da kommen wieder Fakten, noch sonstwas, sondern nur Vermutungen und Durchhalteparolen.

Nun weißt du, du kritisiert User, weil sie davon absehen, sich auf Prognosen festzulegen. Du verweist regelmäßig darauf, dass ALLE deine mit Selbstbewusstsein und Stolz vorgetragenen klaren Aussagen eingetroffen sind. Dann musst du dich aber auch daran messen lassen. Mal ein paar schnelle Beispiele, die die Suchfunktion ausgespuckt hat:

Juli 2012:

Klick

Zitat

Nokia ist bis zum Ende des Jahre tot, ich wiederhole meine Vorraussagung.

August 2012, es wird schon mal angerudert:

Klick

Zitat

Die kommen aber nicht, und von daher gilt meine Aussage nach wie vor: Im November ist das Ding für Nokia gelaufen. Endgültig vielleicht nicht, aber das wird ein Dahinsiechen.....

Juli 2013:

Klick

Zitat

Wir warten mal den 11.07 ab und die nächsten Quartalszahlen. Dann wird der Aktienkurs ganz schnell wieder unten sein.

Auch wenn du mir die Frage schuldig bliebst, wass denn "unten" heißen soll, das Halten der 3€-Marke nach 1020-Präsentation und Quartalszahlen sicherlich nicht.

Du siehst also, deine Prognosen sind nicht eingetroffen. Das kannst du anerkennen, oder du kannst um den heißen Brei reden, deine schönen starken Statements weichspülen und relativieren. Letzteres ist das, was du bisher getan hast. Und das nenne ich rudern. Da hilft es auch nicht, den Diskussionspartner als inkompetent darzustellen. Das Forengedächtnis lügt nicht. ;)

• Nochmal und dann ist es auch gut, weil ich das auf den letzten 2 Seiten gefühlt 32532445 mal vorgetragen habe:

Das sehen andere genauso, formulieren nur nicht so drastisch:

Beispiel User harlekyn:

Zitat

Da muss ich widersprechen. Die Geschwindigkeit, mit der Marktanteile und Unternehmenswerte vernichtet wurden war schon beeindruckend. Von Platz 1 (mit doppelt soviel Marktanteil wie Nummer 2 (Apple) und 3 (Samsung) zusammen) zu Platz 10 bei den Smartphones, von 31% Marktanteil zu 3% - da gehoert schon grosses Talent dazu, das so in der Kuerze der Zeit hinzubekommen.

Beispiel User derAl:

Zitat

Auch differenziere ich zwischen Exitus und Exit. Ein solcher Deal wäre ein Exit aus dem Mobilfunkgeschäft, aber kein Pleiteszenario (Exitus). Für MS wäre das ein konkreter und ganzheitlicher Einstieg in das Mobilfunkgeschäft. Weg von dem halbherzigen Pille-Palle der Vergangenheit. Elop wär da ein sehr guter Kandidat, der das mit Belfiore (böse Zungen sprechen auch von einer Mitwirkung von Scott Forstall; eine gute Karten-App muss der dann ja dank HERE nicht mehr entwicklen bzw. abliefern ) durchziehen könnte.

Quellen: jeweils dieser Thread.

Daher sind viele andere Postings, von vielen anderen Usern nur von Wünschen und Vermutungen getragenen, Meinungen, welche halt keinen Standpunkt beziehen. Das ist ja das Schöne daran, wenn man keinen Standpunkt bezieht (wei ein Politiker): Man(n) kann keine falschen Aussagen treffen, wie mir jetzt von dir "vorgeworfen" wird.

Leider für dich: Zu Unrecht, siehe oben. Nokia ist fertig.

• Lieber Timba69,

als Kenner der Materie solltest du wissen, dass die gültige Bedeutung von "pleite" Zahlungsunfähigkeit ist. Damit es in Zukunft keine Irritationen gibt, solltest du daher vielleicht noch immer dazuschreiben, was ein Begriff "für dich" bedeutet. Dann wird es für uns alle einfacher. Dein neuer Terminus: "fertig". Aha. Wenn schon "pleite" für dich nicht "pleite" heißt, kann man sich unter "fertig" alles mögliche vorstellen. Wenn der Wortlaut plötzlich dehnbar wird, beziehst auch du keinen Standpunkt. Nur Vermutungen - und Wünsche?

• Mein Standpunkt steht über deinem Posting.

Und "Pleite" meint eben nicht Zahlungsunfähigkeit. Genau wie Insolvenz nicht Pleite bedeutet. Oder Übernahme. ->

Die Kernaussage dieses Threads war "Tournaround" <-Nein->
    oder "Totalschaden" <- Ja ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!