Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Gerade Business-User werden aufgrund der Daten"sicherheit" eher nicht WP und MS wählen. Schon gar nicht den Messenger oder Skype.

Naja, Exchange, Lync, SkyDrive Pro und co kann man ja selber im Unternehmen hosten.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Wir stellen derzeit im Unternehmen von BB auf Lumia 520/925 um. Das einzige, was bisher moniert wurde, ist, dass man die Verfügbarkeiten von einzulandenden Gästen bei Besprechungsterminen (noch) nicht sehen kann. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit dem angekündigten WP-Enterprise-Update Anfang nächsten Jahres kommen wird.

Das beweist aber nicht, dass Microsofts Zielgruppe eine andere ist ;).

Warum stellt ihr um? BES zu teuer, Exchange billiger? Geräte billiger? Der bessere Kalender kann´s nun ja nicht sein ;).

• Hi!

Zum Thema Windows Phone!

Bei mir war auch der Würth (Riesen Firma in Deutschland was Schrauben und WErkzeug verkauft) Vertreter letze woche vor der Tür!

Und der hatte vorher immer einen BB Curve aber zum erstaunen fängt er ein Blaues Handy raus!

Es war ein Huwai W1 in Blau!*gg*

Er sagt das Würth auch umstellen wird auf WP!

Warum kann ich euch nicht sagen fakt ist aber das viele Firmen die mit BB aufhören auf Windows Phones umsteigen!

Also so SCHLECHT kann es nicht sein sonst würden es die Firmen nicht nehmen!?

MFG Obinator

• Zitat

Original geschrieben von Obinator4
    Also so SCHLECHT kann es nicht sein sonst würden es die Firmen nicht nehmen!?

Nein, die Firmen nehmen alles, was ihnen ihr Vertriebsbeauftragter zum guten Preis anbietet. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, nur mit dem Preis. Ok, Exchange muss das Teil noch können, das ist alles ;).

Viele Firmen hatten BlackBerrys in Gebrauch, aber so richtig genutzt hat es RIM im Endeffekt auch nicht - die sind ja inzwischen auch schon so gut wie tot.

• Berücksichtigt bitte auch, dass das große Business-Update in den nächsten Monaten raus kommt und Microsoft sein OS für Firmen attraktiver machen möchte. Firmen planen langfristig und viele stellen gerade sogar teilweise jetzt erst von Office 2003 auf 2010 um. BlackBerry wird nicht mehr lange im Fokus stehen. Auch wollen sich nicht alle Apple unterwerfen. WP bietet gerade unter diesem Aspekt eine interessante Alternative: Windows Phone - Windows ist Standard-Business-Software - Office ist Standard-Business-Software - Exchange ist überwiegend Standard-Business-Software (erstaunlicherweise hat hier Apple -dennoch- Funktions-Vorteile gegenüber der Exchange-Ur-Quelle Microsoft - für mich unverständlich)- Lync ziehen. Und es kostet weniger als BlackBerry und/oder Apple. Android wird im Unternehmensbereich oftmals skeptisch betrachtet (auch wenn vielleicht gar nicht berechtigt).

• Ich habe in einem anderen Kontext versucht, langjährig bewährte OpenSource-Software in ein Unternehmen einzuführen. Es wurde mir verwehrt. Begründung: Unsicherer Support.

Firmen brauchen laufende Systeme, die nicht zu viel Support-Aufwand im Haus bedeuten. Ein Admin kann sich nicht hinsetzen und wegen jedem Problem stundenlang eine Suchmaschine bemühen kann, um in irgendeinem Forum einen Lösungshinweis zu bekommen. Wenn es ein Problem gibt, muss jemand da sein, der angerufen werden kann und sich selbständig und schnell um das Problem kümmert. Das ist der Service, mit dem z.B. DELL ganze Unternehmen mit PCs austattet, obwohl die Geräte an sich relativ teuer sind (im Vergleich zu freien Marktpreisen).

Hier verspricht man sich von MS offenbar mehr Professionalität, sicherlich auch, weil man mit Windows auf dem Desktop gute Erfahrungen gemacht hat und eben die Marke "Microsoft" zieht. Die Frage ist, ob sich um die mobilen Microsoft-Systeme (oder um ein anderes mobiles OS) eine ähnliche Support-Struktur aufbaut, wie bei den Desktops. Allerdings würde diese Support-Struktur im Gegensatz zu "bring your own device" stehen. Aber nicht alle Unternehmen unterstützen "bring your own device".

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, die Firmen nehmen alles, was ihnen ihr Vertriebsbeauftragter zum guten Preis anbietet. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, nur mit dem Preis. Ok, Exchange muss das Teil noch können, das ist alles ;).

Ich weiß ja nicht, wo Du arbeitest... Bei uns in der Firma gibt es ein ziemlich fixes und sehr detailliertes Anforderungsprofil für Smartphones, die a.) sich überhaupt mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden dürfen und b.) von der Firma für dienstliche Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Android (nur mit Third-Party-App Moxier) und iPhone fallen zwar unter a.) und dürfen dann auch mit dem Exchange-Konto connecten, für b.) sind sie aber gescheitert in der Evaluierung, ob tauglich und sicher genug für den Zugriff auf File Shares bzw. ob und wie aufwendig unternehmenseigene Apps ausgerollt und administriert werden können. Jetzt ging der Auftrag an den Einkauf, entweder neue Blackberrys anzuschaffen oder Windows Phones. Erst ab diesem Punkt greift bei uns dann tatsächlich der angebotene Preis für Endgeräte und Service als Entscheidungskriterium.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Berücksichtigt bitte auch, dass das große Business-Update in den nächsten Monaten raus kommt und Microsoft sein OS für Firmen attraktiver machen möchte. Firmen planen langfristig und viele stellen gerade sogar teilweise jetzt erst von Office 2003 auf 2010 um.

Richtig. Und das genau erklaert auch den ausbleibenden Erfolg: Unternehmen hoffen i.d.R. nicht auf zukuenftige Features, sondern warten erst mal konservativ ab, was tatsaechlich geliefert wird und wie es sich nach einiger Zeit bewaehrt hat. Vorher zieht man eine Umstellung nicht mal in Erwaegung.

Es ist ja nicht so, als wuerden alle nur auf den Heilsbringer Microsoft warten. Es gibt funktionierende Loesungen, wenn MS da punkten will, dann muessen sie Vorteile bieten (Funktionalitaet, Integration, Support, Preis).

Wie sieht's bei WP eigentlich mit MDM aus?

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Ich weiß ja nicht, wo Du arbeitest...

Ich weiß auch nicht, wo du arbeitest, aber ich vermute mal in einer Firma, in der die IT den Ton angibt. Das ist bei uns anders. Die IT macht, was man ihr sagt ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!