Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer

Ein Android Phone würde ich heutzutage noch nicht einmal mehr geschenkt nehmen - und würde mir jemand ein iPhone schenken wollen, würde ich das als Beleidigung meiner Persönlichkeit verstehen.

Ich halte diesen Thread eh für völlig sinnlos. Die Krönung sind dann solche Aussagen. Einfach nur noch peinlich :flop:

Gruß

Martin

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nur war auch "die andere Hälfte des Marktes" WP nicht zugetan.

Ich denke, wir wissen beide, dass man mit Hochpreismodellen wie dem Lumia 800 oder dem 820/920 (jeweils zu Beginn er Produkteinführung) keine nennenswerten Marktanteile bei Nicht-Nerds gewinnen kann (siehe auch HTC). Und auch nicht mit preisgesenkten Ex-Topmodellen, deren EOL schon breit verkündet wurde (Lumia 800 im Sommer/Herbst 2012).

Die echten Optionen für 0815-Neueinsteiger liegen erst mit dem Lumia 520 / 620 auf dem Tisch. Und auch deren Verkaufserfiolg wird von der Verkaufswilligkeit eines x-beliebigen Verkäufers beeinflusst. Dennoch sind (natürlich) 520 und 620 die Volumenmodelle.

Nokia ist spät dran, aber sie sind noch lange nicht bankrott.

Aber die Diskussion ist hir eine Neverendig-Story. Und bevor ich mich wieder von einem einzelnen Forumsmitglied argumentativ hochwertig als Troll und Fanboy bezeichnen lassen muss, geben ich dem Wunsch mich mundtot zu machen nach. Ich habe auch einfach keinen Bock mehr drauf.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Frisch? Das OS ist seit fast 3 Jahren in quasi unveraenderter Optik auf dem Markt (von zusaetzlichen Farben und einer weiteren Kachelgroesse spreche ich jetzt mal nicht).

An der Stelle erinnere ich mal daran, wie lange die Optik von iOS unverändert bzw. unfrisch war, bis Apple dann doch endlich in die Ideenkiste von Symbian und Android gegriffen hat - ganze sechs Jahre.

Da sind drei Jahre bei Windows Phone natürlich nicht tragbar. :p

Gaestle: Immer locker in der Hose. Wenn solche Kommentare kommen, ist es oftmals ein gutes Zeichen dafür, dass die Argumente ausgehen. Und dann kommt man dann gerne alternativ mit solchen Dingen um die Ecke. ;)

• Zitat

Original geschrieben von emjay
    Die Krönung sind dann solche Aussagen. Einfach nur noch peinlich :flop:

Soo peinlich finde ich den Spruch nicht. Viel peinlicher wäre mir mit so einen Teil in der Öffentlichkeit rumzulaufen. Geschenkt nehmen würd ich's schon, um dann gleich in der Bucht einen Dummen zu suchen und mit dem Erlös hätte ich dann ein 1020 subventioniert :-). Um ein innovatives Stück Technik zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    An der Stelle erinnere ich mal daran, wie lange die Optik von iOS unverändert bzw. unfrisch war, bis Apple dann doch endlich in die Ideenkiste von Symbian und Android gegriffen hat - ganze sechs Jahre.

Nun, wenn ein Design so perfekt ist, wie das von iOS bis Version 6, dann braucht man da auch nichts bzw. nicht viel verändern :p.

Bei WP sieht das natürlich anders aus. Der 50er Jahre Style gefällt eben nicht vielen Leuten und die Totanimation ohne Information bei den "LiveTiles" ist auch reichlich sinnbefreit, ebenso das farbliche Einerlei. Ich persönlich hasse monochrome Oberflächen auf Farbdisplays, denn dann bräuchte man keines ;).

Die Geschmäcker sind verschieden, aber die Marktanteile sprechen eine deutliche Sprache.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Geschenkt nehmen würd ich's schon, um dann gleich in der Bucht einen Dummen zu suchen und mit dem Erlös hätte ich dann ein 1020 subventioniert :-). Um ein innovatives Stück Technik zu haben.

Siehst du, so ein iPhone bekommst du wenigstens noch anständig verkauft, selbst nach drei Jahren. Mein 920 will nach 10 Monaten schon niemand mehr, bzw. nur noch geschenkt. Das ist peinlich. Sowohl für Microsoft, als auch für Nokia.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ... , aber die Marktanteile sprechen eine deutliche Sprache.

Stimmt. Deswegen ändert Apple ja grad sein Design :p
    - weil die Marktanteile sinken ...

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Stimmt. Deswegen ändert Apple ja grad sein Design :p
    - weil die Marktanteile sinken ...

Komisch, zuerst meckerst du dass Apple jahrelang *nichts* ändert und dann meckerst du, dass sie was ändern. Entscheide dich mal :p.

Auf dem iPad gefällt mit iOS7 ausgesprochen gut. Auf dem iPhone habe ich es nicht installiert.

Aber wir reden *hier* von WP und ja, vielleicht sollten sie das Design ändern, damit die Marktanteile wachsen, wobei sie allerdings auch noch etliches an Funktionalität nachliefern müssten.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Siehst du, so ein iPhone bekommst du wenigstens noch anständig verkauft, selbst nach drei Jahren. Mein 920 will nach 10 Monaten schon niemand mehr, bzw. nur noch geschenkt. Das ist peinlich. Sowohl für Microsoft, als auch für Nokia.

Also ganz im Ernst, bisher bin ich mit dem Verkaufserlös meiner ausgedienten Nokia's immer hochzufrieden gewesen. Da ich aber noch nie iKäufer war, habe ich demgegenüber keinen Vergleich. Um das nochmal zu verdeutlichen: mir sind nur die iJünger super-peinlich , das Gerät an sich eher nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Um das nochmal zu verdeutlichen: mir sind nur die iJünger super-peinlich , das Gerät an sich eher nicht.

Mir sind alle "Jünger" peinlich, egal welcher Religion sie angehören.

Beispiel:

Nokia 920, gekauft Oktober 2012 für, nun ja lassen wir das mal, aber der "normale" VKPreis war damals 599€, sofern man überhaupt eines bekommen hat.

Angebot *jetzt* 250€. Danke, aber für den Preis stelle ich es in die Vitrine.

iPhone 4: gekauft für 649,00€ im Oktober 2010. Angebot jetzt bei 220,00€

• Merlin, ist mir nicht sonderlich unlogisch, da mittlerweile das 925 (sowie das i5 auch) für 0€ mit Vertrag abgegeben wird. Demnach ergibt der jetzige Marktwert für ein gebrandetes Gerät über 240€ . edit: Einen vernünftigen Verhältnis-Vergleich diesbezüglich kannst du natürlich erst anstellen, wenn das 920 auch 3Jahre alt ist. An einem neuen Gerät verlierst du zuerst sehr viel und später immer weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!