Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Das Tablet könnten die ja wenigstens mit Android bringen.:D

Na-na, davon gibt's doch schon hunderte in tausenderlei Varianten mit Android W.X.Y.Z-OS-Stand- ich habe auch eines von Samsung, warte aber als Netbook-Nachfolger bzw -ersatz auf ein (NOKIA?) Tablet mit Win8 bzw. 8.1 und vollem Office sowie ordentlichen Hardwareschnittstellen.

• Bei Android müßte Nokia mit Samsung als Platzhirsch konkurrieren ...und da sehe ich genauso schwarz. Samsung hat in das S4 ja so ziemlich alles machbare gepackt, und mit dem Galaxy Zoom auch bei der Kamera vorgelegt.
    Auf der anderen Seite stehen die China-Billig-Phones.
    Da hätte es Nokia unterm Strich wohl auch schwer.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Bei Android müßte Nokia mit Samsung als Platzhirsch konkurrieren ...und da sehe ich genauso schwarz.

Mal die aktuellen Zahlen von Sony und LG betrachtet (von Huawei, ZTE und Coolphone sprechen wir garnicht mal erst)? Stellt sich raus, dass die alle mehr Geraete verkaufen als Nokia, und das obwohl sie im ach-so-engen Android-Markt u.a. mit Samsung konkurrieren.

Zitat

Da hätte es Nokia unterm Strich wohl auch schwer.

Aber auch nicht schwerer als mit dem Nischen-OS WP.

Der Unterschied ist eben: Wenn mir als Samsung-Android-Nutzer ein Nokia-Handy von der Hardware her gefaellt, muss ich auch zwangslaeufig die Pille WP schlucken. Bei allen Mitbewerbern (ausser Apple) ist das nicht so, die haben Android im Programm. Daher kann ich beim mir vertrauten OS bleiben und die liebgewonnenen Apps einfach weiternutzen. Ein Plattformwechsel stellt eine viel groessere Huerde da, ueber die viele nicht drueberkommen.

• Zitat

Warum wird eigentlich immer so laut nach Android geschrieen ?
    Ein weiterer Hersteller mit einem mee too Gerät, daß sich in welchen Punkten nochmal von den anderen 7 589 187 Millionen anderen Android Geräten unterscheiden würde ?

Die könnten sich durch die Hardware, apps, individueller Software abgrenzen. Bei Handys haben sie noch mehr Freiheiten und müssten nicht drauf hoffen, dass mal MS eine neue CPU oder Auflösung mal einführt. Android können sie so anpassen wie sie es möchten. Klar wird man nicht so viel wie Samsung verkaufn, mehr wie Lumias aber sicher.

• @harlekeyn:

Was die User scheinbar immer noch nicht einsehen wollen ist, dass, wenn Nokia sich MS löst, sie defacto den Laden zumachen können, wenn kein Wunder geschieht.

Den Moment der Weichenstellung hat Nokia in dem Augenblock verpasst, als sie Symbian und Meego komplett abgesägt und WP ihr heiliges Versprechen gegeben haben....

Und die meisten denken scheinbar auch, das MS zu Nokia hält. Falsch, den MS hält zu WP. Das sieht man auch an der Nokia App-Verteilung von Here+ und Co.; es bekommen alle WP-Geräte.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Ich finde die neuen Nokia Geräte in Verbindung mit WP8 durchaus gelungen. Nur eine Sache schreckt mich extrem ab: Der Preis! 699€* für ein Lumia 1020, oder gut 550€* für ein 925? Das ist auf iPhone-Niveau und damit echt to much. Aber leider sind andere Geräte auch nicht viel billiger...

* Aktueller Preis bei Amazon

Das 1020 wid noch gar nicht verkauft. Vorverkaufspreise sind immer hoch.

Ich würde mal bei anderen (ebenfalls seriösen) Händlern nach Preisen suchen. Amazon neigt manchmal zu "Apothekenpreisen".

Lumia 925 ab 490,-€: https://geizhals.at/de/?fs=lumia+925&in=
    Lumia 920 ab etwa 300,-€: https://geizhals.at/de/?fs=Lumia+920&in=

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Und die meisten denken scheinbar auch, das MS zu Nokia hält. Falsch, den MS hält zu WP. Das sieht man auch an der Nokia App-Verteilung von Here+ und Co.; es bekommen alle WP-Geräte.

Es wurde schon diskutiert, dass der HERE-Deal auch positive Seiten für Nokia haben kann:
    a) Einnahmen oder Kompensation von WP8-Lizenzkosten
    b) Verbreiterung der Userbasis => mehr POI-Einträge, mehr Einnahmen durch bezahlte Einträge, bessere Deals z.B. im Autobereich etc. pp., mehr Attraktivität für Integration in andere Apps (z.B. Clever Tanken)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei allen Mitbewerbern (ausser Apple) ist das nicht so, die haben Android im Programm. Daher kann ich beim mir vertrauten OS bleiben und die liebgewonnenen Apps einfach weiternutzen. Ein Plattformwechsel stellt eine viel groessere Huerde da, ueber die viele nicht drueberkommen.

Das Argument betrifft aber nur etwa die Hälfte des Marktes, nämlich die Hälfte, die schon ein Smartphone nutzt. Für die andere Hälfte ist es vielleicht sogar objektiv von Vorteil ein übersichtliches OS mit "großen Knöpfen" (Tiles) zu haben.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• @harlekyn....sehr gut geschrieben. bei mir war es genau so... android... aber nokia liebhaber...also wieder nokua mit wp gekauft... nicht schlecht aber nicht mal die paar apps die ich so brauche gibt es vernünftig bei wp....also kein nokia mehr....schade....

ich kann mir schon vorstellen, und wird hier ja bestätigt, dass viele so überlegen....?!

@ timba..... so ist es (leider)

• Das ist doch ein Schmarrn:

Nokia hat die Zügel bei HERE ganz alleine in Händen.

HERE ist zwar auf allen Geräten, aber nur mit Nokias Einverständnis, die man vertragsgemäß -davon dürft Ihr ausgehen- nach einer bestimmten Zeit aufkündigen oder bei einem bestimmten Ereignis sofort beenden kann. Das regeln Verträge zwischen MS und Nokia. Und die regeln auch, wer bei der Verteilung von Here berücksichtigt wird.

Zwar hat keiner von uns detaillierten Einblick in diese Verträge,
    aber Ihr ruft Euch gelegentlich schon noch in Erinnerung, dass das zwei Weltkonzerne sind, die Verträge mit juristischem Background konzipieren und prüfen, bevor sie diese unterzeichnen, oder?

Microsoft hat über HERE keine einzige Entscheidungsbefugnis.
    HERE/HERE+ gehören einzig und allein Nokia.

HERE+ gibt es daneben kostenlos NUR auf Nokia-Geräten. Kunden anderer WP-Hersteller müssen für HERE+ bezahlen.
    Ansonsten bin ich bei Gaestle's Argumenten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mal die aktuellen Zahlen von Sony und LG betrachtet (von Huawei, ZTE und Coolphone sprechen wir garnicht mal erst)? Stellt sich raus, dass die alle mehr Geraete verkaufen als Nokia, und das obwohl sie im ach-so-engen Android-Markt u.a. mit Samsung konkurrieren.

Geräte verkaufen reicht alleine nicht. Man muss auch Geld damit verdienen. Und das tun Sony, LG, Huawei, ZTE und Coolphone NICHT - nur Samsung verdient an Android. Das ist ja nun mal ein Fakt: "Samsung swipes 95 percent of total industry profits earned from Android phones" (Quelle).

95%! Hallo? Jemand zu Hause? Es wäre Schwachsinn von Nokia auf Android zu setzen, um sich dann mit den anderen Anbietern um die Brotkrumen zu streiten, die bei Samsung vom Tisch gefallen sind.

Nokia macht genau das richtige auf WP8 zu setzen. Ein frisches neues System mit besserer Usability. Klar, es muss sich erst seine Marktanteile erkämpfen, aber ich denke das wird schon.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Das Argument betrifft aber nur etwa die Hälfte des Marktes, nämlich die Hälfte, die schon ein Smartphone nutzt. Für die andere Hälfte ist es vielleicht sogar objektiv von Vorteil ein übersichtliches OS mit "großen Knöpfen" (Tiles) zu haben.

Nur war auch "die andere Hälfte des Marktes" WP nicht zugetan. Neben den (je nach Zähl-/Vergleichsweise) 15 bis 20 Millionen verlorenen Symbiankäufern pro Quartal sind eben auch noch 30 bis 40 Millionen Featurephonekunden pro Quartal von Nokia zu Nicht-WP gewechselt. Will sagen die die Hälfte aller Kunden ist schon weg.
    Und für die für die New Asha's hat Nokia nicht etwa "große Knöpfe"/Tiles als zentrales UI-Element gewählt, sondern ist in Richtung (verbessertes) Swipe/Belle UI gegangen. Da möchte ich nur hoffen, daß Nokia wenigstens heimlich still und leise die neue "Asha software platform" auch für den Einsatz in mid-range und high-end Smartphones vorbereitet...
    EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Und das tun Sony, LG, Huawei, ZTE und Coolphone NICHT ).

Nur wissen wir durch die Sony und LG Quartalszahlen, daß beide Gewinn mit ihren Smartphones machen. Und seit ein paar Quartalen mehr Smartphones verkaufen als Nokia- und der absolute Abstand zu Nokia Q1 zu Q2 nicht geringer geworden ist.

Zitat

95%! Hallo? Jemand zu Hause? Es wäre Schwachsinn von Nokia auf Android zu setzen, um sich dann mit den anderen Anbietern um die Brotkrumen zu streiten, die bei Samsung vom Tisch gefallen sind.

Die 95% sind also fix für alle Zeiten und nicht eine sehr grob geschätzte Momentaufnahme von Q1/2013?
    Zudem um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn Nokia dreimal so viele Lumia verkauft wie in Q2/13 dann machen sie wahrscheinlich mehr Gewinn damit als LG es im Moment schon macht (Quelle: Quartalszahlen von LG und Nokia). Nokia streitet sich so oder so um die Brotkrumen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!