Ichnutze seit letzter Woche "Eight" in Verbindung mit dem Theme "Pureview8 Aqua". So in etwa wünsche ich mir Windows Phone. Oder anders: Dank dieser Kombi und der einzig wahren Pureview Cam, beist sich das 1020 die Zähne aus.
Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?
- imagomundi
- Geschlossen
-
-
-
Der Turnaround ist geschafft wenn Nokia wieder 20%+ Marktanteil hat, nicht wenn man mit 3% Marktanteil knapp einen Profit erzielt.
-
Die 20%+ Marktanteil sind total unrealistisch. Schau doch bitte mal den Markt der Handy/Smartphone-Hersteller an. Es gibt derzeit nur ein oder zwei Hersteller (je nachdem welche Zahlen man verwendet), die so einen hohen Marktanteil derzeit haben.
In einem Markt mit ständig neuen Mitbewerbern ist es völlig utopisch solche Zahlen zu erwarten.
Der Turnaround ist für mich eher dann erreicht, wenn in 4 aufeinanderfolgenden Quartalen ein positives Ergebnis vermeldet werden kann.
Gruß
-
^
Natürlich ist 20% völlig unrealistisch.
Aber vor dem Strategiewechsel (4Q2010) hatte Nokia einen Marktanteil von über 30%, grösser als Samsung und Apple.
Nokia wird nie wieder auf Augenhöhe mit Samsung und Apple spielen, deshalb wird es auch nie einen "Turnaround" geben. Elop und seine Strategie haben Nokia schlichtwegs ruiniert, auch wenns irgendwann mal wieder Profit auf niedrigem Niveau gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von 6210
Die 20%+ Marktanteil sind total unrealistisch.Das hat sich Samsung vor ~2,5 Jahren wohl auch gedacht. Damals, als Nokia noch doppelt soviel Marktanteile hatte wie Apple. Und viermal soviel wie Samsung. Und etwa neunmal soviel wie aktuell.
-
Zitat
Original geschrieben von 6210
Die 20%+ Marktanteil sind total unrealistisch. Schau doch bitte mal den Markt der Handy/Smartphone-Hersteller an. Es gibt derzeit nur ein oder zwei Hersteller (je nachdem welche Zahlen man verwendet), die so einen hohen Marktanteil derzeit haben.In einem Markt mit ständig neuen Mitbewerbern ist es völlig utopisch solche Zahlen zu erwarten.
Der Turnaround ist für mich eher dann erreicht, wenn in 4 aufeinanderfolgenden Quartalen ein positives Ergebnis vermeldet werden kann.
Gruß
Ich glaube, dass 20% grundsätzlich machbar sind.
In einigen Ländern ist man jetzt ja schon über 10%.
WP wird sich funktional weiter entwickeln, mehr Leute werden auch anderweitig mit TILES konfrontiert werden und deshalb schon etwas Bekannter mit dem "Look and Feel" sein.
Das alles aber nur unter drei Voraussetzungen:
1) WP muss sich funktional weiter entwickeln
2) Nokia muss den USAnien-Markt knacken
3) Nokia darf sich nicht von einem anderen Anbieter die WP-Butter vom Brot nehmen lassenNokia hatte AFAIK immer wieder mal negative Quartale dazwischen.
Lediglich 2007 war ein absolutes Glanzjahr, wo alle Quartale zwischen 0,9Mrd und 2,8Mrd Gewinn verbuchten und am Ende ein Pluss von mehr als 8Mrd. Gewinn für das Gesamtjahr standen. Aber 2008 war es schon weniger.Dennoch wären 4 Quartale im Plus ein sehr gutes Zeichen.
Vielleicht ist Q3/2013 bereits das erste dieser 4 Quartale im Plus, wenn man mal von der NSN-Akquise absieht, die in den Q3-Bilanzen drin sein wird. -
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Das alles aber nur unter drei Voraussetzungen:
1) WP muss sich funktional weiter entwickeln
2) Nokia muss den USAnien-Markt knacken
3) Nokia darf sich nicht von einem anderen Anbieter die WP-Butter vom Brot nehmen lassen1. Das ist der absolute Knackpunkt. Derzeit entwickelt sich WP viel zu langsam. Microsoft ist in der Pflicht.
2. Darf aber dabei Europa und China nicht außen vor lassen, so wie es bislang gemacht wird. Das rächt sich nämlich.
3. Das wird solange nicht passieren, solange Nokia mit WP keinen relevanten Gewinn einfährt. Denn blöd sind die anderen auch nicht ;).
-
Punkt 3 ist soagr der wichtigste, wie es bereits Harlekyn angesprochen hat:
Wenn Samsung / Huawei / Sony / HTC aufwacht, dann schmilzt der Nokia-Anteil wie Butter in der Sonne. Viele scheinen zu vergessen, das Nokia WP nicht exclusiv hat. Im Gegenteil. MS wäre hocherfreut, wenn alle anderen Hersteller mitmachen.
-
Merlin
Naja, schon vor den 20% Marktanteil kommen Quartale mit Gewinn.
Insofern könnten die 20% Marktanteil schwierig werden, wenn bestimmte andere zu zeitig aufspringen.Ich finde nicht, dass Europa und China außen vor gelassen wird, obwohl hier sicherlich mehr drin wäre. Ich stimme Elop aber insofern zu, dass der US-Markt bzw. nicht der markt an sich, sondern die davon beeinflussten Blogger und Redakteure in seiner Bedeutung über die im US-Markt verkauften Stückzahlen hinaus geht. Wenn theVerge/PhoneArena&Co. endlich mal eine neutrale Haltung zu WP einnehmen würden, hat das IMHO auch Konsequenzen für andere Blogger und Redakteure rund um die Welt. Und die Aussagen von Bloggern und Redakteuren haben IMHO Konsequenzen für den Erfolg von WP.
Aber wir sind uns einig, MS muss in die Puschen kommen.
---
Ob beim ernsthaften Einstieg anderer Schwergewichte in WP der Nokia-Anteil deswegen "schmilzt wie Butte in der Sonne" halte ich für übertriebene Schwarzmalerei. Aber ohne Frage ist zutreffend, dass es ohne ernsthafte Konkurrenz für jede Firma einfacher ist. (BTW: Bei dem Thema ist die Frage auch, ob Nokia nicht eben auch in der Lage wäre, es Samsung deutlich schwerer zu machen, als sie es im Android-Markt hatten. Die HTC-Geräte sind zwar im WP-Bereich auch gut, konnten sich aber dennoch nicht gegen Nokia durchsetzen.)
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Wenn theVerge/PhoneArena&Co. endlich mal eine neutrale Haltung zu WP einnehmen würden, hat das IMHO auch Konsequenzen für andere Blogger und Redakteure rund um die Welt. Und die Aussagen von Bloggern und Redakteuren haben IMHO Konsequenzen für den Erfolg von WP.Korrekt, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz - eine positivere Haltung wird es erst geben, wenn Microsoft geliefert hat und die meisten Kritikpunkte weg sind.
Es ist in diesem Zusammenhang ja auch interessant, dass der "Start-Button" bei Windows 8.1 wieder kommen wird und es wird sogar über ein Ende der Kacheln nachgedacht. Mal sehen, was wird ...
Dann könnte es sogar passieren, dass WindowsPhone 8.1 eine völlig neue Oberfläche erhält.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!