Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Natürlich ist Nokia selbstredend für ihre Situation ganz alleine verantwortlich, gar keine Frage.

Wobei Microsoft da schon mit einem Zuckerl in Versuchung geführt hat. Evtl. ganz interessant in diesem Zusammenhang ist ein Text auf ZDNet, bei dem Parallelen gezogen werden zwischen der aktuellen Dell-Geschichte und Nokia vor zwei Jahren.

Was mit Nokia heute wäre, wenn sie auf Android gesetzt hätten? Möglicherweise hätten sie Samsung ernsthaft Konkurrenz machen können. Möglicherweise wäre sie aber auch versumpft im Mittelmaß, hätten sich mit HTC, LG & Co. um die Krumen geprügelt, die von Samsungs reich gedecktem Tisch gefallen wären. Ich halt's für müßig, darüber zu spekulieren.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dann noch die Rolle von Microsoft in der NSA-Schnüffel-Affäre. Google ist zwar vermutlich auch nicht besser, aber es ist halt derzeit nur bekannt, dass Microsoft den Steigbügelhalter für die NSA spielt.

Ist zwar ein Stück weit off-topic, meine ich, aber der Vollständigkeit halber: Microsoft, Google, Apple, Yahoo, Facebook, Twitter - alle waren sie Steigbügelhalter der NSA, wie wir inzwischen wissen, nicht mehr nur ahnen. Microsoft hat die Steigbügel "nur" besonders devot der NSA entgegengehalten.

CU
    joschi

• Microsoft hatte von allen auch am meisten zu "verlieren".....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von joschi Was mit Nokia heute wäre, wenn sie auf Android gesetzt hätten? Möglicherweise hätten sie Samsung ernsthaft Konkurrenz machen können. Möglicherweise wäre sie aber auch versumpft im Mittelmaß, hätten sich mit HTC, LG & Co. um die Krumen geprügelt, die von Samsungs reich gedecktem Tisch gefallen wären. Ich halt's für müßig, darüber zu spekulieren.

Nokia muss immer gegen Samsung und co. auf Basis ihrer Hardware konkurrieren. Selbst wenn WP langfristig erfolgreich sein sollte, dann muss sich Nokia dort genau demselben Kampf stellen dem sie angeblich bei Android aus dem Weg gegangen sind - das sie sich nicht differenzieren können.

Zitat

Original geschrieben von joschi Ist zwar ein Stück weit off-topic, meine ich, aber der Vollständigkeit halber: Microsoft, Google, Apple, Yahoo, Facebook, Twitter - alle waren sie Steigbügelhalter der NSA, wie wir inzwischen wissen, nicht mehr nur ahnen. Microsoft hat die Steigbügel "nur" besonders devot der NSA entgegengehalten.

Was genau wissen wir darüber welche Firmen "Steigbügelhalter" waren? Inbesondere Twitter ist bekannt dafür die legalen Möglichkeiten auszuschöpfen, wo sie es können. Die Amis haben Geheimgerichte, die in geheimen Verfahren irgendwelche geheimen Überwachungsmassnahmen genehmigen und durchsetzen. Es macht einen ziemlich grossen Unterschied ob man dazu gerichtlich gezwungen wird oder aus einem falsch verstandenen Patriotismus freiwillig mitmacht und liefert was man kann.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Microsoft hatte von allen auch am meisten zu "verlieren".....

Was soll denn Microsoft im besonderen zu verlieren haben? Von MS Produkten (Windows/Office) kann man im Gegensatz zur Konkurrenz nur schwer weg wechseln, eine Begründung der Form "sie wollten bei unserem geheimen Überwachungsprojekt nicht mitmachen" kann man auch schlecht kommunzieren.

• Echt witzig wie hier die olle BCG Matrix aus Opa's Trickkiste hervorgekramt und stolz der Masse präsentiert wird

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Ich frage mich wieso Nokia nicht endlich ein gutes Tablet rausbringt und damit die Windows Strategie abrundet. Auch könnten sie eine gute W8 App für Nokia Music anbieten, statt nur Mix Radio.

Ganz einfach: Unterschiedliche Maerkte, wobei der Tablet-Markt deutlich kleiner als der Smartphone-Markt ist.

Nokia hat sich ja schon einmal an PCs versucht und sich dabei eine blutige Nase geholt. Sie profitieren u.a. von den guten Beziehungen zu den Mobilfunkanbietern, Tablets kauft man aber nur bedingt dort.

Und wenn selbst die grossen PC-Hersteller mit etablierten Vertriebsstrukturen aufgrund von schwachen Absatzzahlen (und ggf. auch aufgrund der Konkurrenz durch Microsoft selbst) von Windows-Tablets Abstand nehmen, so duerfte das fuer Nokia nur eine weitere Nische sein, in die man v.a. erst einmal viel investieren muesste - mit ungewissem Ausgang.

Prototypen sind ja schon aufgetaucht, auf den Markt gekommen sind sie vermutlich aus guten Gruenden nicht.

• Macht durchaus Sinn. Aber vorab könnten sie ja ein Gerät fremdfertigen lassen. Das bedeutet geringere Anschubfinanzierung. Etwas coole exklusive Software und ein gutes Design und schon verkauft man mit wenig Aufwand ein paar Geräte in einem neuen Markt. Optimal wäre wenn man dabei Samsung aussticht, das würde die Reputation weiter stärken.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Nokia muss immer gegen Samsung und co. auf Basis ihrer Hardware konkurrieren.

Hardware ist ja nur ein Aspekt. Egal ob Symbian, Android, Windows Phone oder was auch immer, so eine Plattform will erstmal verstanden werden von der Entwicklungsabteilung eines Herstellers, ehe man beginnen kann, sie auszureizen. Die ersten Nokia-Androiden, so es sie denn mal geben sollte, wären software-seitig ähnlich mittelmäßig wie ein Gerät von ZTE oder Huawei, in Benchmarks ähnlich enttäuschend. Ob Nokia jemals den Entwicklungsvorsprung von HTC, Motorola, Asus, LG oder gar Samsung aufholen würde unter Android, wer weiß - Erfolge müssen schnell her, sonst heulen die Wölfe, wie wir ja sehen.

Zitat

Die Amis haben Geheimgerichte, die in geheimen Verfahren irgendwelche geheimen Überwachungsmassnahmen genehmigen und durchsetzen. Es macht einen ziemlich grossen Unterschied ob man dazu gerichtlich gezwungen wird oder aus einem falsch verstandenen Patriotismus freiwillig mitmacht und liefert was man kann.

Macht es das? Wie hoch ist denn der Prozentsatz der NSA-Anfragen, gegen die Twitter sich juristisch zur Wehr setzt? Und wie oft tun sie das erfolgreich? Unternehmen handeln in der Regel pragmatisch, nicht moralisch. Insofern würde mich nicht überraschen, wenn bei Twitter die Marketing-Abteilung den hauseigenen Juristen den Marschbefehl gibt in ausgesuchten Fällen, die sich gut verkaufen lassen in der Öffentlichkeit.

CU
    joschi

• Zitat

Nokia muss immer gegen Samsung und co. auf Basis ihrer Hardware konkurrieren. Selbst wenn WP langfristig erfolgreich sein sollte, dann muss sich Nokia dort genau demselben Kampf stellen dem sie angeblich bei Android aus dem Weg gegangen sind - das sie sich nicht differenzieren können.

Nur, bei WP ist Samsung nicht der Marktführer. Deshalb fiel die Entscheidung pro Microsoft und gegen Android. Zumindest wenn man dieser Erklärung Glauben schenkt.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Hardware ist ja nur ein Aspekt. Egal ob Symbian, Android, Windows Phone oder was auch immer, so eine Plattform will erstmal verstanden werden von der Entwicklungsabteilung eines Herstellers, ehe man beginnen kann, sie auszureizen. Die ersten Nokia-Androiden, so es sie denn mal geben sollte, wären software-seitig ähnlich mittelmäßig wie ein Gerät von ZTE oder Huawei, in Benchmarks ähnlich enttäuschend. Ob Nokia jemals den Entwicklungsvorsprung von HTC, Motorola, Asus, LG oder gar Samsung aufholen würde unter Android, wer weiß - Erfolge müssen schnell her, sonst heulen die Wölfe, wie wir ja sehen.

Was soll man denn bei Android oder WP ausreizen? Wer kauft sich denn ein Handy mit diesem Betriebssystem weil er meint der Hersteller würde die Software ausreizen? Wenn selbst irgendwelche chinesischen Klitschen in der Lage sind Android-Geräte auf den Markt zu bringen, dann sollte ein Ex-Gigant wie Nokia locker in der Lage sein eine Android-Version abzuliefern die dem Massenmarkt genügt. Wie hoch ist denn bitte der Anteil der Nutzer die sich für Benchmarks von Smartphones interessieren?

"Erfolge müssen schnell her" ist allerdings ein schlechter Witz. Wie bereits harlekyn vor kurzem hier geschrieben hat, war es niemand anders als Elop der Symbian für tot erklärt hat noch bevor irgendein alternatives Produkt auf dem Markt war. Die Marktanteile von Nokia sind auf brutalste Art und Weise zusammen gebrochen. Soll man jetzt Nokia dafür bewundern wie schnell sie den Ballast losgeworden sind?

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Macht es das? Wie hoch ist denn der Prozentsatz der NSA-Anfragen, gegen die Twitter sich juristisch zur Wehr setzt? Und wie oft tun sie das erfolgreich? Unternehmen handeln in der Regel pragmatisch, nicht moralisch. Insofern würde mich nicht überraschen, wenn bei Twitter die Marketing-Abteilung den hauseigenen Juristen den Marschbefehl gibt in ausgesuchten Fällen, die sich gut verkaufen lassen in der Öffentlichkeit.

Falls du dich erinnerst, bist du hier derjenige gewesen der schon einmal abschliessend gemeint hat zu wissen wer hier der Steigbügelhalter für den NSA war. Die bescheuerte Frage nach den Anteilen darfst du also gern selbst beantworten, offensichtlich hast du da Kenntnisse. Welcher Teil eines Unternehmens handelt denn eigenständig pragmatisch? Die Mauern des Firmensitzes? Die PCs im Rechenzentrum? Soweit mir bekannt ist werden Firmenentscheidungen von Menschen getroffen und dementsprechend steht da auch immer eine moralische Entscheidung dahinter. Mich würde es allerdings inzwischen überraschen wenn hinter deinen Vorwürfen mehr steckt als eine Runde Namensbingo gespielt und Namen in den Raum geworfen die dir grad so einfallen.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Nur, bei WP ist Samsung nicht der Marktführer. Deshalb fiel die Entscheidung pro Microsoft und gegen Android. Zumindest wenn man dieser Erklärung Glauben schenkt.

Da WP aber kein anderes Marktsegment ist, konkurrieren die Geräte immer direkt miteinander. Ich sehe allerdings auch nicht welches gesteigerte Interesse die Netzbetreiber an WP haben sollten. Soweit ich mich erinnere unterbindet doch MS so gut wie sämtliche Formen des Brandings und das man mit WP keine teureren Verträge verkauft (wie Anfangs bei iPhone) dürfte inzwischen auch klar sein.

• Zitat

Soweit ich mich erinnere unterbindet doch MS so gut wie sämtliche Formen des Brandings

Klitzekleine Einschränkung - es gibt eine Einschaltanimation, bzw. Einschaltbildchen und vorinstallierte Apps sowie Einstellungen. Zumindest bei Vodafone.

Die "Alleinstellung" eines Netzbetreibers geht bei WP über den Speicher - siehe Vodafone-Version des 925 oder Telfonica-Version des kommenden 1020 :p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!