Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Deine Expertenmeinung beruht auf was?


    Auf der Tatsache, dass WP8 einfach attraktiver aussieht als Android oder iOS und die Bedienung flüssiger von der Hand geht. Gleichzeitig setzt sich das Bedienkonzept Kacheln auch auf Tablets und PCs verstärkt durch. Ich weiss, noch ist die Sache am Anfang - aber in 5 Jahren wird WP8 m.E. Apple komplett überholt haben.


    Wie gesagt: Unternehmer denken weiter als bis zum Ende des aktuellen Jahres. Die kommenden Jahre sind in der Regel bedeutsamer.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wie kommt du denn zu diesem Analyseergebnis? Zur Erinnerung - der Marktanteil von Android beträgt rd 68%, der von WP 3%. Mit welchem System wird also Geld verdient und mit welchem nicht?


    In der BCG Matrix wird aber der relative Marktanteil betrachtet. Martanteil von Nokia mit Android geteilt durch den Marktanteil der Konkurrenz mit Android. Ergbnis: deutlich kleiner 1.0. Marktwachstum (Android Markt)? In Zukunft kleiner 5%. Ergo: Ein Nokia Handy mit Android wäre ein Poor Dog. Nur ein Idiot würde so etwas bauen. Nokia würde untergehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
      Peinhammer
    Es ist ja nicht so, als dass ich nicht mit anderen/gegenteiligen Meinung umgehen kann. Aber in dieser Intensität macht es einfach keinen Spaß mehr. Vor allem, weil der Diskussion absolut nichts neues beigesteuert wird. Jetzt muss ich schon wieder "WP-Harakiri" lesen. Ganz ehrlich: das hat sooooooooooooo einen Bart! Egal in welchem Forum, es gibt immer den ein oder anderen "Pappenheimer", aber trotzdem herrscht noch eine gute Grundstimmung und man kann in der Tat den ein oder anderen einfach ignorieren. Hier inzwischen unmöglich, weil immer und überall die gleichen Statements auftauchen. Ich habe noch nie eine Ignorier-Liste genutzt, weil einfaches Ausblenden eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Aber ich probiere es jetzt einfach mal...


    Nun, nach den letzten Posts, die ich hier im Nokia Forum gelesen habe (insb. im Nachbarthread zum 1020), muss ich dir wohl zustimmen.


    Und ich konnte die High-Road selbst auch nicht einhalten. Es geht mir wohl so wie dir - aber einer gewissen Menge an offensichtlichem Blödsinn, kann ich diese Pamphlete nicht unkommentiert stehen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    Auf der Tatsache, dass WP8 einfach attraktiver aussieht als Android oder iOS und die Bedienung flüssiger von der Hand geht. Gleichzeitig setzt sich das Bedienkonzept Kacheln auch auf Tablets und PCs verstärkt durch.


    Was du beschreibst, ist alles Geschmackssache. Ganz viele Nutzer (!) können sich mit dem Design und den Kacheln ja gerade nicht anfreunden. Und flüssiger geht WP8 auch nicht unbedingt, höchstens auf mieser Hardware, ja. Aber ein Galaxy S4 mini oder ein iPhone 5 ist genauso flüssig wie ein WP8 Phone.


    Zitat

    Ein Nokia Handy mit Android wäre ein Poor Dog. Nur ein Idiot würde so etwas bauen. Nokia würde untergehen.


    Sagt der, der hier mit Wirtschaftstheorie versucht, reale Märkte mit viel Emotion zu erklären. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Nokia in UK nahe 11% Marktanteil?


    Das ist in dem Text zwar sehr kühn geschlussfolgert meiner Ansicht nach, könnte aber von der Tendenz her passen. In UK scheint der Markt eher die Lowend- bis Midrange-Geräte zu bevorzugen, AdDuplex sah noch im Mai das HTC 8s als meistgenutztes Windows Phone in Großbritannien. Für Juni sind die Zahlen noch nicht draußen, aber AdDuplex hat anscheinend über Twitter schon mal vorab verbreitet, dass das Lumia 520 einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht hat und jetzt das meistgenutzte WP-Gerät weltweit sei. Damit sollten sich insbesondere in Märkten wie eben UK schon spürbare Effekte beim Smartphone-Marktanteil gesamt ergeben.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    In der BCG Matrix wird aber der relative Marktanteil betrachtet. Marktanteil von Nokia mit Android geteilt durch den Marktanteil der Konkurrenz mit Android. Ergebnis: deutlich kleiner 1.0. Marktwachstum (Android Markt)? In Zukunft kleiner 5%. Ergo: Ein Nokia Handy mit Android wäre ein Poor Dog. Nur ein Idiot würde so etwas bauen. Nokia würde untergehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Sagt der, der hier mit Wirtschaftstheorie versucht, reale Märkte mit viel Emotion zu erklären. :p


    Naja, wenn die Basics rausgeholt werden, um etwas zu erläutern, kommt man schon anfänglich ins Schmunzeln. Aber Basics sind nunmal auch Grundlagen wirtschaftlichen Handelns.


    Ich finde, dass die Argumentation so abwegig auch wieder nicht ist.


    Android: Bei dem großen Marktanteil wäre Nokia einer von vielen. Frage bleibt offen, ob das Unternehmen als Qualitätsanbieter mit innovativen Kamera-Know-How einen Stich insbesondere gegen Samsung und der angreifenden Huawei machen würde. Kurzfristig wahrscheinlich ja, langfristig habe ich da meine Zweifel.


    Windows Phone: Es mag zwar kurzfristig nur schleppend vorangehen, aber hier ist das Differenzierungsmerkmal ggü. Mitbewerbern größer, solange nicht viele andere ebenbürtige auf den aktuell noch langsamen Microsoft-Mobile-Zug aufspringen wollen. Mittel- und Langfristig gesehen auch mit den Aspekten MIME, Citrix Mobile, Office (Online/Offline), VPN, Exchange, Ökosystem mit Windows-PC's. Und Windows ist nun mal aktuell immer noch das m meisten genutzte System sowohl privat als auch beruflich. Und da gibt es noch einen Aspekt. Die Kamera-Spitzentechnologie (und gleichzeitig HERE). Zwar wird immer wieder angeführt, dass Kameraqualitäten im Business (wenn ich das schon immer höre) unbedeutend seien (was wohl auch auf das Business ankommt), aber es gibt einen Trend der sowohl beruflich als auch privaten Nutzung ein- und derselben Device (Bring Your Own Device). Mit Citrix und Exchange problemlos zu handeln, oder? Ist hier das neue BlackBerry (Ur-Mobile-Business) OS wirklich um Längen besser als WP8, wenn die oben benannten Dinge implementiert worden sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Naja, wenn die Basics rausgeholt werden, um etwas zu erläutern, kommt man schon anfänglich ins Schmunzeln. Aber Basics sind nunmal auch Grundlagen wirtschaftlichen handelns.


    Nein, das ist "Marketing für Anfänger vom Erklärbär".


    Zitat


    Ich finde, dass die Argumentation so abwegig auch wieder nicht ist.


    Doch ist sie, denn mit genau der gleichen Argumentation hätte man den Einstieg von Nokia bei WP schlecht reden können, denn HTC, LG, Samsung und Dell waren zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Markt mit ihren Geräten und der Markt hat die Geräte schon damals nicht angenommen (also sogar negatives Marktwachstum)


    Was waren also Lumia 800/900/610/710 nach dieser "Matrix"? Ja genau, "Poor Dogs".


    Das dumme an diesem Modell ist, dass man nie weiß, wie sich ein Produkt tatsächlich entwickelt. Aus Erfahrung weiß man aber, dass ein Nokia mit Android und den technischen Spezifikationen des 920, des 720 oder des 1020, Nokia aus den Händen gerissen worden wäre, weil sie auch im Vergleich zu anderen Geräten schon etwas besonderes darstellen und gegen die Plastikbomber von Samsung hätten sie allemal bestehen können.


    Aber was nicht sein darf, kann auch nicht sein.



    Zitat


    Und Windows ist nun mal aktuell immer noch das m meisten genutzte System sowohl privat als auch beruflich.


    Das ist der einzige Punkt, aber auch der zieht nicht, denn Windows hat nichts, aber rein gar nichts mit Windows Phone zu tun ;).


    Dann noch die Rolle von Microsoft in der NSA-Schnüffel-Affäre. Google ist zwar vermutlich auch nicht besser, aber es ist halt derzeit nur bekannt, dass Microsoft den Steigbügelhalter für die NSA spielt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin (gekürzt)
    Aus Erfahrung weiß man ..., dass ein Nokia mit Android ... aus den Händen gerissen worden wäre ...


    Und wo hast Du genau das erfahren? :p


    Offenbar habe ich da ein Modell verpasst, welches als Erfahrungswert dient :D ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und wo hast Du genau das erfahren? :p


    Offenbar habe ich da ein Modell verpasst, welches als Erfahrungswert dient :D ;)

    Simple Logik.


    Deine Sichtweise laesst nur einen Schluss zu: Nicht die Wahl von WP ist schuld an der Situation von Nokia, sondern nur Nokia alleine. Da spielt das OS dann keinerlei Rolle.


    Wenn dem so ist, dann sollte man nicht allzu viel Hoffnung in kuenftige Entscheidungen/Entwicklungen setzen...


    Nokia waere dann aber die Ausnahme der Regel:
    - HTC (einst Microsofts Liebling) verkauft viele Geraete mit Android, wenige mit WP
    - Samsung verkauft viele Geraete mit Android, wenige mit WP
    - Huawei verkauft viele Geraete mit Android, wenige mit WP


    Was liegt da nun naeher: Dass Nokia bei der Wahl von Android genausowenig/weniger Geraete verkauft haette als mit WP geschehen, oder dass die Stueckzahlen durch Android eventuell doch haetten gesteigert werden?

  • Natürlich ist Nokia selbstredend für ihre Situation ganz alleine verantwortlich, gar keine Frage. Ob vergangene Entscheidungen ein Indiz für zukünftige sind, mag zwar oft so sein; bei Nokia sehe ich es aber nicht so. Da gab es soviel Change, dass vom alten Muff nicht mehr viel übrig ist. Der alte Muff war aber für die muffige Entwicklung verantwortlich.


    P.S.: Zwar ein netter Versuch mit der rhetorischen Frage, aber das wage ich nur kurzfristig zu bestätigen, langfristig habe ich hier weiter meine Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!