Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Dennoch, fließen in die nächsten Handsets solche Dinge ein (Real PureView, verbesserte Businesstauglichkeiten) dann sieht die Welt schon anders aus. Waren die ersten drei iPhones businesstauglich?
    Android ist dagegen nicht businesstauglich. Welches Unternehmen setzt es denn ein?

Hoffe das du Recht hast. Was bisher bezüglich der ehemaligen Nokia-Tugenden in die WP-Geräte Einzug gehalten hat, sehe ich die Bilanz ernüchternd. Das Problem ist m.M.n. das MS scheinbar nicht erkennen will, was die Nutzer an einem Mobiltelefon schätzen und das sie damit selbst das Problem sind. Zum Schaden für Nokia. Deshalb muss ich immer über Theorien schmunzeln, die eine Strategie zur Übernahme von Nokia durch MS erkennen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das Problem ist m.M.n. das MS scheinbar nicht erkennen will, was die Nutzer an einem Mobiltelefon schätzen und das sie damit selbst das Problem sind. Zum Schaden für Nokia. Deshalb muss ich immer über Theorien schmunzeln, die eine Strategie zur Übernahme von Nokia durch MS erkennen wollen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Kuh,die ich melken will, schlachte ich doch nicht. Bis jetzt hat MS "nur" nicht gefüttert.

• Merlin. Ich habe mir jetzt mal den Begleitext in Bezug auf die Kamera beim Connect-Test für das "Iphone 4" angeschaut. Hier sprechen sie davon, daß die Kamera bei Sonnenlicht farbenfrohe und knackscharfe Bilder mache, wird es aber dunkler nehme die Bildqualität rapide ab. Ganz kann ich aber die 6 Punkte da auch nicht nachvollziehen. Insgesamt erhält das "Iphone 4" aber die Note gut. Connect behauptet ja, daß es bei ihren Labor-Tests nur nach knallharten Fakten gehe und eine subjektive Meinung der Testperson(en) keine Rolle spiele. Nur den Punkt Handhabung nehmen sie davon aus.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Die Kuh,die ich melken will, schlachte ich doch nicht. Bis jetzt hat MS "nur" nicht gefüttert.

Okay, wenn man es so sieht, aber die Frage ist, ob MS die Kuh melken, oder nur das Fell haben will ;). Ja, das ist ein perfider, diabolischer Plan ... :p

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
      Merlin. Ich habe mir jetzt mal den Begleitext in Bezug auf die Kamera beim Connect-Test für das "Iphone 4" angeschaut. Hier sprechen sie davon, daß die Kamera bei Sonnenlicht farbenfrohe und knackscharfe Bilder mache, wird es aber dunkler nehme die Bildqualität rapide ab.

Ja, ok, das kann man (ich) nachvollziehen. Bei Dunkelheit ist die Cam im iP4 wirklich kaum zu gebrauchen (wie so viele andere auch ;)). Bei der Schärfe wird beim 920 einfach zu viel weggerechnet, obwohl die Cam im 920 offiziell 8MP hat. Vielleicht kommt mit der nächsten Firmware da noch mal eine Verbesserung.

• Na klar, und dafür entwickelt man ein möglichst schlechtes OS, nimmt damit einen gigantischen Imageschaden und das Ende aller Ambitionen für den Smartphone-Markt in Kauf, nur damit das Übernahmeziel möglichst den Bach runtergeht und man es günstig kaufen kann. ;)

Dumm nur, dass dann mit Nokias Patenten und Fähigkeiten dann nichts mehr anzufangen wäre - wenn man mal von Lizenzzahlungen absieht.

Na ja, eigentlich ist diese Verschwörungstheorie wirklich keine Diskussion wert, aber was soll's...

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ja da hast Du schon recht. Ich kann jetzt auf Anhieb auch kein Smartphone-Modell ausmachen,welches auf bei schlechten Lichtverhältnissen knackscharfe Bilder macht. Wenn ein Modell wie das "808" aber 14 Punkte bei der Kamera-Qualität bekommt, müßten eigentlich da auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen die Bilder gestochen scharf sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn ein Modell wie das "808" aber 14 Punkte bei der Kamera-Qualität bekommt, müßten eigentlich da auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen die Bilder gestochen scharf sein.

Sind sie ja auch - wenn man ein Stativ verwendet ;).

Siehe die Bilder von torcida oder Zuckerstange im 808 Bilderthread.

• Zitat

Hoffe das du Recht hast. Was bisher bezüglich der ehemaligen Nokia-Tugenden in die WP-Geräte Einzug gehalten hat, sehe ich die Bilanz ernüchternd. Das Problem ist m.M.n. das MS scheinbar nicht erkennen will, was die Nutzer an einem Mobiltelefon schätzen und das sie damit selbst das Problem sind. Zum Schaden für Nokia. Deshalb muss ich immer über Theorien schmunzeln, die eine Strategie zur Übernahme von Nokia durch MS erkennen wollen.

Das hoffe ich auch ;)

Bisher hat Nokia seinen Job im Rahmen des Microsoft-Deals sehr gut gemacht. Sie entwickelten und lieferten erstklassige und hochwertige Hardware, wie man es von Nokia als Premium-Hersteller gewohnt ist und auch erwarten darf. Auch das, was in diesem Jahr kommen soll, wird qualitativ mit Sicherheit auch sehr gut sein.

Die Kehrseite der Medaille. Microsoft agiert zu träge. Und wenn Nokia ein großes Problem hat; es ist genau dieses. Microsoft muss endlich in die Gänge kommen.

Die anderen schwierigen Rahmenbedingungen hat Nokia spürbar verbessert/gestoppt/aufgehalten/reduziert.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Na klar, und dafür entwickelt man ein möglichst schlechtes OS, nimmt damit einen gigantischen Imageschaden und das Ende aller Ambitionen für den Smartphone-Markt in Kauf, nur damit das Übernahmeziel möglichst den Bach runtergeht und man es günstig kaufen kann. ;)

Dumm nur, dass dann mit Nokias Patenten und Fähigkeiten dann nichts mehr anzufangen wäre - wenn man mal von Lizenzzahlungen absieht.

Na ja, eigentlich ist diese Verschwörungstheorie wirklich keine Diskussion wert, aber was soll's...

Klarer und Deutlicher kann man das nicht mehr formulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!