Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Harte Fakten für die Zukunft hat niemand, die habe ich nicht und du auch nicht. Was die Zukunft bringt ist und bleibt immer Spekulation.

    Dann formulieren wir es doch Anhand der letzten Monate/Jahren so, Nokia ist auf dem Absteigenden Ast.
    Das ist durch Zahlen belegbar!


    Es geht also "momentan" eher in Richtung Totalschaden als in Richtung Turnaround ;)


    Der Rest (also wie es weitergeht) ist und bleibt immer reine Spekulation.


    Meiner Meinung nach geht die Talfahrt noch weiter - aber das ist nur MEINE PERSÖNLICHE Einschätzung.
    Die muss niemand teilen, ich lasse sie mir aber auch nicht als "lächerlich" Absprechen ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Warten wie es einfach ab und schauen mal wie es in 1 Jahr bei Nokia ausschaut. Meine Vermutung, Nokia wird es da immer noch geben.


    Da wirst du recht haben, aber vielleicht wird es Nokia dann nur noch als Brand geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Vollkommen richtig. Sollte es ein offizielles Uebernahmeangebot geben, so wird man auch einen gewissen Aufschlag auf den aktuellen Marktpreis zahlen (30-50% sind da nicht unueblich).


    Wenngleich, charmant wäre es. Ein Triumvirat aus Nokia, BlackBerry und Microsoft wäre schon angesichts der Patente/Technologien ein ordentliches Ding, mit dem man was anstellen könnte ...

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wenngleich, charmant wäre es. Ein Triumvirat aus Nokia, BlackBerry und Microsoft wäre schon angesichts der Patente/Technologien ein ordentliches Ding, mit dem man was anstellen könnte ...


    Hätte nur in Bezug auf die Patente was. Der Rest ist einfach nur Ballast, den man schnell loswerden müsste, wobei Nokia ja schon ziemlich entkernt ist. Denen gehört ja praktisch nichts mehr, außer den Patenten. Die kann man schnell schliessen und als Nur-Marke weiterführen.


    Wie ist das bei Blackberry? Gehört denen noch was?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wenngleich, charmant wäre es. Ein Triumvirat aus Nokia, BlackBerry und Microsoft wäre schon angesichts der Patente/Technologien ein ordentliches Ding, mit dem man was anstellen könnte ...

    Das beruehmte "Two turkeys don't make an eagle" gilt auch, wenn man die Zahl der Truthaehne auf 3 erhoeht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bernstein Research rät Nokia, Android fuer's Low-End zu nutzen...


    Nokia würde massiven Ärger mit Microsoft bekommen, wenn sie Android-Handys bauen wollten. Wenn Nokia im Rahmen der Verträge mit Microsoft nur WP auf seine Smartphones laden darf, kann Microsoft einfach damit drohen, bei Nichterfüllung des Vertrages Nokia WP komplett zu entziehen. Für Microsoft wäre das zwar auch ein Rückschlag, aber bei dem miesen Marktanteil, den WP immer noch hat, kann es Microsoft sich mit seinem langen Atem im Zweifelsfall leisten, noch mal ganz von vorn anzufangen, mit einem anderen Hersteller oder Geräten mit eigenem Branding.


    Nokia allerdings stünde vor dem Nichts, müsste die komplette Modellpalette mit einem anderen OS bestücken, und das könnte eigentlich nur auf Android hinauslaufen. Nokia würde dann ein Android-Hersteller unter vielen, ob eine erneute 180°-Wende mit diesem Ergebnis besser wäre, als die jetzige Situation, wage ich zu bezweifeln.


    Einige Androids als Ergänzung wären für Nokia vielleicht tatsächlich das Beste, aber da glaube ich persönlich leider nicht dran, ich denke es bleibt bei NUR WP, oder KEIN WP.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das beruehmte "Two turkeys don't make an eagle" gilt auch, wenn man die Zahl der Truthaehne auf 3 erhoeht.


    Was hätte denn Apple gegen dieses Patentportfolio entgegenzusetzen? Bunte Icons?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Was hätte denn Apple gegen dieses Patentportfolio entgegenzusetzen? Bunte Icons?


    Was haben Sie denn bisher entgegenzusetzen? Genau, eigene Patente.


    Würde aller Wahrscheinlichkeit nach nichts, aber auch absolut nichts ändern.


    Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Nokia würde massiven Ärger mit Microsoft bekommen, wenn sie Android-Handys bauen wollten. Wenn Nokia im Rahmen der Verträge mit Microsoft nur WP auf seine Smartphones laden darf, kann Microsoft einfach damit drohen, bei Nichterfüllung des Vertrages Nokia WP komplett zu entziehen.
    Für Microsoft wäre das zwar auch ein Rückschlag.


    Nein, das wäre kein "Rückschlag" für Microsoft. Das wäre das Aus für WP. Das wissen die auch.


    Zitat


    Nokia allerdings stünde vor dem Nichts, müsste die komplette Modellpalette mit einem anderen OS bestücken, und das könnte eigentlich nur auf Android hinauslaufen.
    Nokia würde dann ein Android-Hersteller unter vielen.


    Ja, einer von vielen, aber mit sehr guter Hardware, mit den besten Cams, mit sehr gutem Design und immer noch einem starkem Namen.


    Ich muss doch nur von mir selbst ausgehen. Ein Nokia mit Android würde ich, wenn die Eckdaten halbwegs passen, sofort und ohne großes Nachdenken ordern. Ein weiteres WP-Phone kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen, gut eventuell könnte das EOS das 920 ersetzen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.


    Zitat


    Einige Androids als Ergänzung wären für Nokia vielleicht tatsächlich das Beste, aber da glaube ich persönlich leider nicht dran, ich denke es bleibt bei NUR WP, oder KEIN WP.


    Darauf wird es zwar hinauslaufen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Was hätte denn Apple gegen dieses Patentportfolio entgegenzusetzen?

    Apple und Microsoft haben mWn ein Lizenzabkommen. Daher wuerde das 0,garnichts aendern.


    RIM wird vom Apple im Unternehmensumfeld auch jetzt schon gehoerig Konkurrenz gemacht, trotz der Patente die sie vielleicht halten. Die helfen auch nicht gegen alles und jeden, sondern nur wenn jemand die patentierte Technologie einsetzt/kopiert.


    Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Nokia würde massiven Ärger mit Microsoft bekommen, wenn sie Android-Handys bauen wollten.

    Darueber kann man leider nur spekulieren. Es waere wirklich interessant, die Vertragsdetails zu erfahren.

    Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Einige Androids als Ergänzung wären für Nokia vielleicht tatsächlich das Beste, aber da glaube ich persönlich leider nicht dran, ich denke es bleibt bei NUR WP, oder KEIN WP.

    Eine erneute 180-Grad-Wende wird Nokia nicht ueberleben. Das kann - wenn ueberhaupt - nur funktionieren, wenn sie einen weichen Uebergang schaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Apple und Microsoft haben mWn ein Lizenzabkommen. Daher wuerde das 0,garnichts aendern.


    RIM wird vom Apple im Unternehmensumfeld auch jetzt schon gehoerig Konkurrenz gemacht, trotz der Patente die sie vielleicht halten. Die helfen auch nicht gegen alles und jeden, sondern nur wenn jemand die patentierte Technologie einsetzt/kopiert.


    Dennoch hätte das Patentportfolio, sofern die jeweiligen besten Dinge in neue Handsets einfließen würden, eine enorme Schlagkraft in Bezug auf Qualität und Entwicklung.


    Stell Dir ein WindowsPhone mit einer 41 Mpix-OIS-LowLight-PureView-Xenon+LED-Flash-Kamera, mit BB-Notifications (unterschiedliche Farben je nach dem, was reinkommt), Office, Lync, einer BlackBerry-Tastatur (ob Touch oder real), einem Messenger-Dienst (Skype/BBM), Verschlüsselung, Sicherheitsmanagement von BlackBerry, Nokia Maps/HERE, Nokia-Antennentechnologie, PureMotion HD+-Display, Swipe-Bedienung, Nokia-Batterie-Know-How, Gerätefertigungsqualität von Nokia etc. vor. Es würde perfekt den Businessbereich abdecken, aber auch für den Privatkundenmarkt interessant sein. Es wären wunderbare Handsets, wenn die jeweiligen OS-/UI-Innovationen in die nächsten Windows-Phone-Weiterentwicklungen mit einfließen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!