Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    BlackBerry hat aber immerhin das geschafft, was Nokia bisher nur versucht: Nach vielen Quartalen mit sinkenden Verkaufszahlen einem Umstieg auf ein komplett neues OS gewagt und die Trendwende bei den Absatzzahlen geschafft. Immerhin hat man ~13% mehr Geraete ausgeliefert als im Vorquartal.


    Wobei sich die Frage stellt, wieviele % von den 13 auf die "Playbook-Lüge" entfallen ;). Nun gut, wollen wir mal nicht so sein.


    BB10 gefällt mir nach 6 Monaten schon besser, als WindowsPhone nach zweieinhalb Jahren.

  • harlekyn, wie passt das zu den Meldungen, Microsoft hat mit Windows Phone den dritten Platz eingenommen und Blackberry überflügelt? Dann müssten die Verkaufszahlen bei Nokia (als fast-allein-Produzent) doch aufwärts zeigen.


    Der Markt für Mobilgeräte ist noch weiterhin am wachsen. Das heisst, man kann wie blöde Geräte verkaufen. Aber so lange der Verkauf in Stückzahlen geringer ist, als das Marktwachstum, verliert man Anteile. Sieht dann auf dem Papier schlecht aus, trotz Doppelschichten in der Produktion. Oder ist das falsch?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wobei sich die Frage stellt, wieviele % von den 13 auf die "Playbook-Lüge" entfallen ;)

    Wir sprechen doch nur ueber Smartphones, nicht ueber BB10-Devices insgesamt.

    Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    harlekyn, wie passt das zu den Meldungen, Microsoft hat mit Windows Phone den dritten Platz eingenommen und Blackberry überflügelt? Dann müssten die Verkaufszahlen bei Nokia (als fast-allein-Produzent) doch aufwärts zeigen.

    Das wird sich erst zeigen, wenn die Quartalszahlen vorliegen. Da Nokia noch immer auch ein paar Symbian-Geraete verkauft, koennte der Gesamt-WP-Anteil steigen und dennoch die Gesamtzahl ausgelieferter Geraete sinken. Und natuerlich koennten auch die anderen WP-Anbieter zu Lasten von Nokia zulegen.

    Zitat

    Der Markt für Mobilgeräte ist noch weiterhin am wachsen. Das heisst, man kann wie blöde Geräte verkaufen. Aber so lange der Verkauf in Stückzahlen geringer ist, als das Marktwachstum, verliert man Anteile. Sieht dann auf dem Papier schlecht aus, trotz Doppelschichten in der Produktion.

    Richtig. Noch schlimmer ist es, wenn die Stueckzahlen trotz wachsendem Markt zurueckgehen, so wie bei Nokia seit 11211.

  • Mal ganz ehrlich, die Debatte hier geht doch teilweise völlig an den Realitäten vorbei. Von einen "Totalschaden" bei Nokia zu sprechen gleicht einer Gespenster-Debatte. Richtig ist, Nokia ist nicht mehr die Nummer Eins der Handy-Hersteller, aber immer noch ein großes Unternehmen, welches in keinster Weise sich in einer Existenz-Krise befindet. Siehe auch hier:
    http://www.heise.de/newsticker…iger-Verlust-1844844.html

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Our second conclusion is about how Nokia should consider it’s near term future. The company is facing two structural challenges: its exposure to the disappearing feature phone market and the lack of traction of Windows phones. Both could cost Nokia a lot of cash in the near term, in restructuring, marketing / distribution support, and operational losses, which means it could be too late to address the problem in a couple of years. From that perspective, a decision concerning a new platform strategy appears urgent. Better to take the pill before one cannot afford to do so anymore. We wouldn’t be surprised to see Nokia adopting Android as its new low-end platform by year end.


    Bernstein Research rät Nokia, Android fuer's Low-End zu nutzen und haelt die Aktie fuer ueberteuert:

    Zitat

    This leaves us with €5bn to €7.3bn for the handset business excluding IP revenues. This is 0.4x to 0.6x times sales for a business in great difficulties, with revenues on a 30% p.a. decline trend, a P&L in deep losses, exposed to a disappearing Feature Phone market and struggling to make a dent in an ultra competitive Smartphone market. It appears to us largely too expensive.


    Siehe vollstaendigen Artikel fuer den Rest. Passt ja zu Microsofts Einschaetzung. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Von einen "Totalschaden" bei Nokia zu sprechen gleicht einer Gespenster-Debatte.

    Hm. Soso. Von der klaren Nummer 1 der Smartphone-Hersteller zum unteren Ende der Top 10 und demnaechst wahrscheinlich unter "ferner liefen", und das in nur 2 Jahren - wie wuerdest du das denn sonst bezeichnen? Oder anders gefragt: Wo war der Absturz in der Branche jemals schlimmer?

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Nokia ist nicht mehr die Nummer Eins der Handy-Hersteller, aber immer noch ein großes Unternehmen, welches in keinster Weise sich in einer Existenz-Krise befindet.

    Jepp, Nokia geht's bl-en-dend. Koennte kaum besser sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn

    Jepp, Nokia geht's bl-en-dend. Koennte kaum besser sein.


    Das habe ich ja nicht behauptet aber zwischen "blendet könnte kaum besser sein" und "in der Existenz bedroht" ist halt immer noch ein gewaltiger Unterschied. Da liegt noch einiges dazwischen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich denke, dass das Unternehmen gerade im Vergleich zu den letzten zwei Jahren eine gute Chance auf ein Momentum hat. Apple hat einen Innovationsdurchhänger. BlackBerry schwächelt und hat nun ein Imageproblem (da ein Versprechen nicht erfüllt). Immer mehr Mobilfunkprovider wollen Windows Phone als dritte OS-Säule, um sich unabhängiger von Apple zu machen.


    Wenn Nokia und Elop es dieses Jahr nicht verbocken, dann kann das Momentum Realität werden. Das ganze Produktportfolio ist jetzt komplett, ein neues Flagschiff steht vor der Tür. Die Entwicklungszeit hat sich verkürzt. Der Cash-Burn ist aktuell auch kein Thema mehr. Und für Microsoft ist Nokia zumindest im Moment alternativlos, wenn sie weiter mitmischen wollen.


    Bernstein: Naja. Alle wissen, dass das die Aktie kurz hochheben würde, sonst würde er das ja nicht schreiben. Wäre meiner Meinung aber a la longue falsch. Nokia wäre einer von vielen. Eines hat Nokia meiner Meinung nach richtig gemacht: Es hat nicht kopiert und seinen individuellen Weg gefunden. Im Design, im OS, bei der verbauten Technik und bei den Innovationen. PureView ist das Alleinstellungsmerkmal, das weiter ausgebaut wird und auch immer wichtiger wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das habe ich ja nicht behauptet aber zwischen "blendet könnte kaum besser sein" und "in der Existenz bedroht" ist halt immer noch ein gewaltiger Unterschied. Da liegt noch einiges dazwischen.

    Richtig. Auch bei einem Totalschaden bleibt ein Rest Schrottwert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!