Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich glaube aber immer noch daran, das MS Nokia sturmreif schiesst und kauft, wenn es billig(er) ist.

Das ist auch meine Meinung. Allerdings braucht Microsoft gar nicht mehr zu schiessen, nur noch abwarten ...

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Dadurch verkaufen sich die Geräte auch nicht besser. :D

Müssen sie ja gar nicht, im Gegenteil. Gute Verkäufe wären ja sogar Kontraproduktiv. :p

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Dann muss man das aber auch dementsprechend Unterstützen/Vermarkten.
    Wie viele Werbespots oder Anzeigen kennst du denn von der letzten Symbian Generation (603, 700, 701 & vor allem 808)???

Als die auf den Markt kamen war die Geschichte doch schon beschleunigt. Mit dem Q2/11 hat sich (meiner Ansicht nach) Nokia's Zukunft entschieden. Durch die 11211 WP Ankündigung ist der Absatz sowohl von Symbian als auch Series40(!) sofort eingeknickt. Bei Symbian waren es 7,5 Millionen Stück QoQ und 8,6 Mio YoY (über 30 bzw 33%!), der Umsatz sank QoQ und YoY fast identisch um über 1,1 Milliarden Euro (über 32% 22%). Mal zum Vergleich: 1,164 Milliarden € hat Nokia im Q1/13 insgesamt noch mit Smartphones gemacht, Q2/11 waren es immerhin noch 2,35 Milliarden.
    Series40 hatte QoQ 12,5 Millionen verloren. Q1 zu Q2 gab es 2010 mal 0,5 Millionen Rückgang, sonst seit 2006 immer einen Anstieg der S40 Stückzahlen. YoY waren es 13,5 Millionen weniger. Jeweils um 15%. Der S40 Umsatz sank QoQ fast 1 Milliarde (fast 27%), YoY fast 600 Millionen (gut 18%).
    Der Schaden war also sofort da- und Nokia zog sofort die Schlußfolgerung, daß der Übergang zu WP beschleunigt werden musste. Womit das Unheil erst seinen noch schnelleren Lauf nahm...

Zitat

Und das schlimme ist, das das Nokia auch in Ländern so gemacht hat, wo Symbian sehr Beliebt/Verbreitet war.

Ich weise da immer auf die Symbian (und S40) Hochburg China hin. Das Paradebeispiel für die Folgen der WP Entscheidung. Im Q1/11 war dort das Spitzenquartal (chinesisches Neujahr) für Nokia: 23,9 Mio Geräte (Smart- und Featurephones), 1,9 Milliarden Umsatz. Höchster Regional-ASP nach Europa(89 €)/Nordamerika(116€) mit fast 80€ (nächsthöchster war Lateinamerika mit nur 53€). Entsprechend dürften schätzungsweise mindestens 25% der verkauften 23,9 Mio Symbians gewesen sein.
    Im Q2/11 gab es dann den Crash in China: 12,6 Mio weniger Geräte (über 50%) QoQ, 8 Mio weniger YoY (über 41%). QoQ fast 1 Milliarde € weniger Umsatz (über 50%) und YoY gut 450 Millionen weniger Umsatz (etwa 33%). Danach ging es weiter bergab in China. Im Q1/13 war China die zweitschlechteste Region mit nur noch 3,4 Mio Geräten und 256 Millionen € Umsatz. Einziger Lichtblick dort: Der ASP ist mit dem Lumia 920T sprunghaft gestiegen (Q4/12->Q1/13 von 46€ auf 73€). Ansonsten verkauft Nokia dort nicht mal mehr 1/3 soviele Geräte wie 2006! China allein hat etwa 40% zu den Verlusten an Stückzahlen und Umsatz seit 2011 beigetragen.
    Entsprechend haben die drei chinesischen TD-SCDMA Symbianmodelle (offiziell) auch kein Belle zu sehen bekommen...

Zitat

Aber genau SO wollte es Nokia (MS) ja insgeheim.

Ich denke das mag den WP-Befürwortern bei Nokia (ich tippe da mal insbesondere auf Elop ;) ), nicht ganz ungelegen gekommen sein, um ihre Agenda schneller und vollständig durchzusetzen. Aber die katastrophalen Verkaufszahlen von WP7 im Q1/Q2 2012 wollte bestimmt nicht mal Microsoft...

Zitat

Ich glaube aber immer noch daran, das MS Nokia sturmreif schiesst und kauft, wenn es billig(er) ist.

Kaufen wäre im Sommer 2012 doch schon wesentlich günstiger gewesen. Ich sage nur 1,33 pro Aktie- da hätte Microsoft 200% Aufschlag zahlen können und immernoch billig davon gekommen...
    Denn eins hat Nokia immerhin wirklich effektiv umgesetzt: downsizing und cost cutting. Ich war wirklich überrascht, daß die Featurephonesparte im Q1/13 trotz des Umsatz-/Absatzeinbruchs noch in den schwarzen Zahlen blieb...

• Zitat

MS hatte die Möglichkeit zum Schnäppchenpreis zuzuschlagen... Das Papier ist aber immer noch günstig.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    MS hatte die Möglichkeit zum Schnäppchenpreis zuzuschlagen...

Du weißt nicht, was MS als "Schnäppchen" betrachtet ;). Die wollen sicher die bisherigen Zahlungen an Nokia auch wieder rein holen.

• Ein richtiges Schnäppchen wird Nokia für MS nur, wenn es mit Nokia weiter richtig abwärts geht und die Firma keine WP-Geräte verkauft. Dies kann, selbst wenn Nokia damit 'preiswerter' würde, nun wirklich nicht im Interesse von Microsoft oder Elop sein - und zwar aus einer ganzen Reihe an Gründen, so viel Spaß das Basteln an so einer Verschwörungstheorie (deren Gegenstand die Lieblingsfeinde des jeweiligen 'Theoretikers' sind) auch bereiten mag. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Nun, das ist keine Verschwörungstheorie, sondern simple Vertragstaktik. Weder weiß (auch ich nicht), ob ein Kauf/Übernahme bei 1.33 im Jahre 2012 (legal) überhaupt möglich war, noch, ob MS es taktisch für cleverer hielt, Nokia (noch) nicht zu kaufen. Sei es, um WP zu pushen, oder andere Mitbewerber nicht zu verschrecken.... Nun ist das Fenster wieder zu. Ich wage mal zu sagen: Fällt Nokia wieder unter 1.50, dann wird MS oder ein anderer Hersteller zuschlagen, da alleine nunmehr das Patentportfolio sicher 6 Millarden wert ist (bestätigt!) und keine kostenintensiven Altlasten (Mitarbeiter, Gebäude, etc.) vorhanden sind.

Man muß den Kauf immer im Kontext der Zeit sehen. JETZT macht der Kauf erst richtig Sinn, wenn (!) Nokia billig zu haben ist.

Vielleicht sollte ich Nokia kaufen......

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Vielleicht sollte ich Nokia kaufen......

Mach mal, dann wird Thread wieder spannend! :D

• Das Problem an dieser Theorie ist, dass unter den Bedingungen der Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Unternehmen ein sinkender Kurs Nokias immer im Zusammenhang mit einer schlechten Performance von WP stehen musste. Dass MS darauf hätte hinarbeiten wollen, erscheint mir doch eine etwas fernliegende Überlegung - an der auch keiner der Beteiligten ein Interesse haben konnte, Elop schon mal gar nicht. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!