Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    @all: Wer würde eine Fusion beider Threadtitel begrüßen? - Ich für meinen Teil wäre sofort dabei ;)

Ich war schon immer für EINEN Thread - siehe HIER!! Und jetzt sind wir endlich so weit... :D

• Nokia hat weiterhin ein Steuerproblem in Indien.
    Hinzu kommt der geringe Absatz.
    Einige Nachrichtenblätter können dabei mächtig übertreiben.
    So schrieb der Aktionär: "Für das Gesamtjahr rechnen die Experten nur noch damit, dass Nokia 30 Millionen Smartphones absetzen kann. Bislang war man von 32 Millionen Geräten ausgegangen, hieß es weiter."
    Zu dumm nur, das sich diese Experten offenbar zu wenig informiert haben, denn bereits im 1.QT/13 erreichte Nokia einen Absatz von 62 Mio.
    Damit ist zwar auch der Umsatz gering aber höher als von vielen vermutet.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Einige Nachrichtenblätter können dabei mächtig übertreiben.
    So schrieb der Aktionär: "Für das Gesamtjahr rechnen die Experten nur noch damit, dass Nokia 30 Millionen Smartphones absetzen kann. Bislang war man von 32 Millionen Geräten ausgegangen, hieß es weiter."
    Zu dumm nur, das sich diese Experten offenbar zu wenig informiert haben, denn bereits im 1.QT/13 erreichte Nokia einen Absatz von 62 Mio.
    Damit ist zwar auch der Umsatz gering aber höher als von vielen vermutet.

Dir ist schon der Unterschied von Smartphones und Feature-/Dumbphones bekannt?
    Nokia hat nach eigenen Angaben im Q1/13 nur 6,1 Millionen Smartphones verkauft. Die restlichen 55,8 Millionen verkauften Geräte waren Feature-/Dumbphones ("mobile phones" nach Nokia Terminologie).
    Ok, Nokia meint auch noch sagen zu müssen, daß von den 55,8 Millionen "Mobile Phones" 5 Millionen eigentlich "Asha full touch smartphones" sind, aber na ja...
    Üblicherweise wird aber nur auf die 'echten' Smartphoneverkaufszahlen mithin bei Nokia faktisch nur noch die Windows Phones geschaut.

• Stimmt, wenn man das so sieht.
    Die Nokia Verkaufszahlen sind im Moment ja eh nicht so der Brüller.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Na dann Gratulation und danke fürs Raussuchen deines damaligen Statements :)

:D

kues: Viel wichtiger ist für mich momentan die Frage, ob es gelungen ist, durch den Absatz (ganz gleich ob Smart- oder Featurephone) den Cash Burn weiter abzuschwächen, um keinen zusätzlichen Zeitdruck aufzubauen. Zwar ist der Absatz im Smartphonebereich grundsätzlich wichtiger als bei den Featurephones, aber es ja geht im Moment immer noch um Stabilisierung bzw. um die Verflachung des Cash Burns. Dann erst hat man eine solide Ausgangslage für die Konzentration auf den soliden Aufbau. Der Absatz des Lumia 920 war NUR ein Achtungserfolg; Luft verschaffen, mehr war das nicht. 2013 geht es um den soliden erkennbaren Aufbau. Und das ist auch von Microsoft abhängig; Microsoft muss die nächste Version bzw. die Weiterentwicklung von WP8 zuliefern.

Scheitert der Aufbau, hat sich Elop mit seinem mutigen Schritt 'Befreiungsschlag' verzockt.
    Dann muss er gehen und Plan B (sofern es ihn gibt) muss aktiviert werden.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      kues: Viel wichtiger ist für mich momentan die Frage, ob es gelungen ist, durch den Absatz (ganz gleich ob Smart- oder Featurephone) den Cash Burn weiter abzuschwächen, um keinen zusätzlichen Zeitdruck aufzubauen.

Vermutlich ist es nicht ganz so einfach und jetzt wohl auch eher müßig.

Jedoch sieht es für mich so aus, als wenn das Cash Burn von Nokia selbst verursacht wurde.
    Die Symbian Smartphones hatten selbst ohne Vermarktung und aktives Marketing ordentliche Absatzzahlen. Erst nach dem künstlichen triple Bruch (Ankündigung Symbian Ende, so etwas wie Anti-Vermarktung und Einstellung des Vertriebs an die Elektronik Märkte) gingen die Verkaufszahlen rapide in den Keller.

Jetzt hat Nokia zwar Millionen oder Millarden von MS, was im Gegenzug aber wieder in großen Teilen vom künstlichen Symbian Crash aufgefressen wird.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so einfach ist und ob sich die Symbian Verkäufe zumindest halbwegs gehalten hätten aber für mich sieht es so aus, als ob Nokia diesen Cash Burn unabhängig von der Bekenntnis zu MS selbst verursacht eingehandelt hat.

VG

• Was die Dynamik des Cash Burn anbetrifft, bin ich bei Dir, Bandit.

Wir werden es wohl nie erfahren, ob sich die Dynamik nicht auch marktseitig selbst in einem zeitlichen Korridor von 12-24 Monaten entfaltet hätte und ob Nokia bei Symbian oder mit dem gedachten Nachfolger MeeGo in dieser Zeit das Ruder noch hätte umreißen können.

• Kein Mitleid

Mein Mitleid für Nokia ist inzwischen aufgebraucht. Ich halte Symbian Belle für ein tolles OS und das 808 für das beste Handy seiner Art. Aber ich habe mein 808 und bin damit für die nächsten zwei, drei Jahre versorgt. Sollte noch mal ein Lumnia 1000 EOS rauskommen, dann sehe ich mir das noch an. Ansonsten ist mir das inzwischen alles schnuppe. Wie eine Firma sich derart selbst zerlegen kann ist mir ein Rätzel.

Ich habe gerade mal anchgezählt: bei WP gibt es 450 Spiele. Im Vergleich zu etwa 100.000 bei Android. Und selbst für das tote Symbian gibt es etwa 250 lauffähige Spiele, viele davon exakt die gleichen wie im WP-Store (nur eben mit geringerer Auflösung). Damit fallen die WP-Handys für meine Kinder aus.

Und von der OS-Seite her wäre WP auch für mich ein Rückschritt. Ich habe mein Symbian-Handy exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Versucht das mal mit WP. Wann soll da mal wenigstens ein Infobereich im Sleepingscreen kommen? Taskmanagement? Echtes Profilmanagement? Offenes Filemanagement?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!