Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • aber irgendwie kommt mir das so vor, als wenn man Autos, mit Motorrädern (auch Roller) und auch LKW und Reisebusse in einen Topf packt und sagt, sind halt alles Fahrzeuge.
    Und man zählt immer Stück und keine Umsätze.


    90% von solchen Statistiken wollen etwas bewirken (statt einfach nur zu dokumentieren). Was will z.B. diese Statistik bewirken?


    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Was will z.B. diese Statistik bewirken?

    Jedes Marktforschungsunternehmen hat seine eigene Strategie/Zaehlweise. Das sollte man beim Vergleich unterschiedlicher Quellen immer beruecksichtigen.

  • Ich habs, glaube ich, schon mal geschrieben; das sollen jetzt gute Nachrichten sein???

    Gruss aus der Schweiz

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    This Is How Much Nokia Made From Patents Last Year

    Leider mal wieder ein wenig sinnhafter Artikel von seekingalpha.
    Der Autor macht falsche Berechnungen/Schätzungen, da er schlicht übersieht, daß in Devices&Services other auch noch der Umsatz von Vertu (bis Q3 bzw. teilweise auch Q4 2012) steckte.
    Zudem gibt Nokia selbst in jedem Quartalsbericht auch Auskunft über IPR Einnahmen an: "Within Devices & Services Other, we estimate that our current annual IPR income run-rate is approximately EUR 0.5 billion. "
    Also etwa 500 Millionen € (oder 650m $) pro Jahr- mithin dürften die im Artikel genannte Untergrenze von 800m$ eher die Obergrenze sein.
    Der Autor nimmt auch einfach an, daß die Lizenzeinnahmen von der verkauften Geräteanzahl der Lizenznehmer abhängen. Eine gewagte These, da ich z.B. nicht erkennen kann, daß sich die seit der Patenteinigung mit Apple im Frühjahr 2011 stark gestiegenen iPhone Verkaufszahlen erkennbar auf die IPR Einnahmen bei Nokia ausgewirkt haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!