Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nach dieser Umfrage sollte Nokia iPhones produzieren ;) - nein, aber ein Plan B, abseits von WindowsPhone, z.B. mit Android wäre klug.

...oder ein anderes auf Linux basierendes OS. ;)

Zitat

Original geschrieben von kues
    Vielleicht unterstützt WP8 letztendlich nun doch wieder nur die Snapdragon Modellpalette...

Diese sind ja auch nicht schlecht... Vor allem der neue Snapdragon 800 (Quad-Core, 2,4 GHz)! :D

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Weiß jemand wann Nokia Geräte mit NovaThor SoCs von STE bringen wird?

Ich glaube mich an ein Gerücht zu erinnern, in dem NovaThor-Geräte Symbian Donna zugeschrieben wurde.

AFAIK unterstützt der WP8-Kernel aktuell nur zwei/drei Qualcomm-Chips und evtl. noch Nvidia Tegra. Die Unterstützung für weitere Chips muss AFAIR erst noch reingepatcht werden. Haben sie mit Mango auch gemacht (da wurde AFAIK die Unterstützung für das 1,4GHz Qualcomm-Chipset reingepatcht).

Zitat

Diese sind ja auch nicht schlecht... Vor allem der neue Snapdragon 800 (Quad-Core, 2,4 GHz)! :D

Es gibt ein Gerücht, wonach A15-Kerne in Sachen internerner Taktung nicht so einfach sind. Konkret soll es nicht möglich sein, verschiedene Takte innerhalb eines Cores zu haben (es ist nicht klar ob es wirklich um ganze Cores geht, oder nur um Funktionsblöcke innerhalb der Cores). Ein Core besteht aber aus vielen verschiedenen Funktionsblöcken (die wiederum auch aus Teileinheiten bestehen), wobei selbst die Teileinheiten üblicherweise je nach Lastzustand relativ unabhängig voneinander getaktet werden können (Takt und Stromverbrauch hängen zusammen). Bei A15-Kernen ist das separate takten wohl nicht so easy. (Vermutlich auch) deswegen kommen die Qualcomm-S4-Modelle i.d.R. mit relativ großen Akku-Kapazitäten raus. Der A800 wird wohl auch auf A15-Kernen basieren. Die Frage ist, ob sie das Taktproblem inzwischen besser im Griff haben.

Edit: A800 = 4xA15 + 4xA7. Also einen High-Speed- und einen stromsparenden Low-Speed-Teil. Trotzdem gut für's Marketing. 8 Kerne sind ja mehr als 4.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Bevor die NovaThor SoCs mit WP kommen, werden wohl eher neue Geräte mit Intel-Prozessoren erscheinen.

Auf der CES kam wohl das Gerücht auf, dass MS mit Intel daran arbeitet, die WP8-Platform für die aktuelle Generation fit zu machen, und dass ab Sommer schon mit ersten Geräten zu rechnen ist.

Jeder weiß wie eng früher MS und Intel zusammen gearbeitet haben, klingt dass ganze für mich auch sehr plausibel.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich glaube mich an ein Gerücht zu erinnern, in dem NovaThor-Geräte Symbian Donna zugeschrieben wurde.

Die Meldung von ST-Ericsson zu NovaThor in Nokia WPs gibt es noch: http://www.stericsson.com/pres…ses/st-ericsson_nokia.jsp
    Ich meine mich zu erinnern, daß für den SMP fähigen Symbiankernel von A9-Kernen berichtet wurde (gibt ja auch dualcore ARM11)- insofern würde/hätte NovaThor auch da gepasst.

• Na, dann sollen sie mal den x86-Kernel (also Win8 - ohne "Phone") auf's Smartphone portieren, statt den WP8-ARM-Kernel x86-fähig zu machen.
    Ich freue mich dann schon mal auf Photoshop-Gefrickel auf dem Handy... :D

• Zitat

...oder ein anderes auf Linux basierendes OS. ;)

Nein. Der Schluessel zum Erfolg liegt nicht im Linux-Unterbau, sondern im grossen Oekosystem. Und da gibt's nunmal nur ein OS, das Nokia einsetzen koennte.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Bei A15-Kernen ist das separate takten wohl nicht so easy. (Vermutlich auch) deswegen kommen die Qualcomm-S4-Modelle i.d.R. mit relativ großen Akku-Kapazitäten raus.

Zum einen verbaut Qualcomm in den S4 keine A15, sondern selbst (deutlich) weiterentwickelte Kerne, angelehnt an den A9. Zum anderen sind die Kraits ziemlich energieeffizient, ganz im Gegensatz z.B. zum Tegra 3. Und die einzelnen Kerne werden je nach Last unterschiedlich getaktet.

Zitat

Der A800 wird wohl auch auf A15-Kernen basieren.

Auch falsch, es ist eine Weiterentwicklung des Krait. Siehe auch hier: http://www.anandtech.com/show/…-krait-300-snapdragon-800

Zitat

Edit: A800 = 4xA15 + 4xA7. Also einen High-Speed- und einen stromsparenden Low-Speed-Teil.

Huh? Wo kommt das denn her? Verwechselst du da vielleicht was mit dem neuen Samsung Exynos? Das A vor der 800 ist im Uebrigen zuviel.

Ansonsten empfehle ich noch diese Lektuere, wenn man sich fuer das Thema interessiert.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Du meinst jetzt doch wohl nicht MeeGo/SailFish, harlekyn, oder?
    Du meinst Android?

Selbstverstaendlich. Von einer kleinen Nische (WP) unter einen Stein zu kriechen ist keine sehr sinnvolle Strategie. Es sei denn, man moechte in Ruhe sterben.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zum einen verbaut Qualcomm in den S4 keine A15, sondern selbst (deutlich) weiterentwickelte Kerne, angelehnt an den A9. Zum anderen sind die Kraits ziemlich energieeffizient, ganz im Gegensatz z.B. zum Tegra 3. Und die einzelnen Kerne werden je nach Last unterschiedlich getaktet.

Auch falsch, es ist eine Weiterentwicklung des Krait. Siehe auch hier: http://www.anandtech.com/show/…-krait-300-snapdragon-800

Huh? Wo kommt das denn her? Verwechselst du da vielleicht was mit dem neuen Samsung Exynos? Das A vor der 800 ist im Uebrigen zuviel.

Du hast in allen Punkten Recht.
    Ich meinte Exynos, und habe das in den Qualcomm-Topf geworfen, warum auch immer.
    Und auch die Krait vs. A15-Geschichte war mir eigentlich nicht neu.
    (Vielleicht war ich besoffen. Von was auch immer.) :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!