Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• 4.4m lumias? Soviel haben sie ja schon etwa im 2Q 2012 verkauft. Dieses Quartal gibts kein Weihnachtsgeschäft, d.h. die Zahlen dürften wieder nach unten gehen.

Das wird nichts, 4.4m, alle modelle notabene, sind einfach viel zu wenig. Das wars dann wohl mit der MS-Strategie.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    4.4m lumias? Soviel haben sie ja schon etwa im 2Q 2012 verkauft. Dieses Quartal gibts kein Weihnachtsgeschäft, d.h. die Zahlen dürften wieder nach unten gehen.

...du musst aber bedenken, dass die WP8-Geräte erst ab November verfügbar waren und das nur häppchenweise.

Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Das wars dann wohl mit der MS-Strategie.

Ich glaube nicht... Noch nicht.

• Schade, dass die englischsprachige Seite der einzigen finnischen Qualitätszeitung nicht mehr online ist. Dort fanden sich mE immer sehr gute Kommentare und Einschätzungen - auch über das Klima bei Nokia selbst.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie es gerüchtehalber scheint, will sich Apple auch im preiswerten Segment engagieren.
    Das würde zumindest die Asha-Absätze stark beeinflussen ...

Ignorier es einfach.
    Die Gerüchte gab es die letzten Jahre immer wieder, selbst zu 3GS-Zeiten.
    Nötig hatte Apple so einen Margenfresser nie. Auch Apple hat irgendwann mal Kapazitätsprobleme.
    Gestern (oder heute) hat irgendsoein Heini 59% Marktanteil für iOS in USA ausgespuckt. Und ein paar Duzend Millionen verkaufte Hochpreis-Geräte in Q4.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    ...du musst aber bedenken, dass die WP8-Geräte erst ab November verfügbar waren und das nur häppchenweise.

Hm, wirklich zu gefallen scheint es den Kunden dennoch nicht. Nur 37% der Nutzer planen, wieder ein WP-Geraet zu kaufen. Bei RIM ist die Quote bei 58%, 75% sind es bei Android und bei Apple gar 95%.

http://tech.fortune.cnn.com/20…a-premium-consumer-brand/

• Nokia selbst rechnet mit einem saisonal bedingt schwächeren Absatzergebnis in Q1. Dennoch wird eine Marge von -2% erwartet und das liegt immerhin in der oberen Bandbreite der bisherigen Erwartung -6 +/-4% (aus Q4).

Für mich ist der Achtungserfolg in Q4 erreicht.

Natürlich liegt noch ein weiter Weg vor Nokia. Das Unternehmen muß dieses Jahr die Messlatte weiter hochlegen und nochmals eine deutliche Steigerung zum Lumia 920 auf den Weg bringen. Die Ausgangslage ist günstig. Soviel positive Aufmerksamkeit hatte Nokia schon lange nicht mehr.

In Barcelona und auf der Nokia World muß sich vermehrt was tun und das, was sich da tut, muß spätestens ab Mitte Oktober - Anfang November überall uneingeschränkt verfügbar sein.

P.S.: Nasdaq 4,43 USD (+0,68 USD / +18,13%; Hoch bei 4,64 USD, Tief bei 3,78 USD, Vortag Schluss 3,75 USD)

• Ich freue mich für Nokia,sauber weiter so Nokia,es wird hoffentlich noch besser werden :)

Die Welt braucht Nokia,immer für Innovationen gut,das erste Touchscreenhandy kam auch von denen glaube ich 700,710 ?!?

forza Nokia........

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Weiß jemand wann Nokia Geräte mit NovaThor SoCs von STE bringen wird?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm, wirklich zu gefallen scheint es den Kunden dennoch nicht. Nur 37% der Nutzer planen, wieder ein WP-Geraet zu kaufen. Bei RIM ist die Quote bei 58%, 75% sind es bei Android und bei Apple gar 95%.

http://tech.fortune.cnn.com/20…a-premium-consumer-brand/

Wieviele Teilnehmer haben an dieser Befragung teilgenommen? Und was ist mit "Windows" gemeint (wahrscheinlich auch Windows Mobile)?

Zitat

Original geschrieben von solong
    Die Welt braucht Nokia,immer für Innovationen gut,das erste Touchscreenhandy kam auch von denen glaube ich 700,710 ?!?

Du meinst das 7710 - das war aber nicht das erste, sondern erstes Touchscreenhandy von Nokia. Allerdings war es das erste Handy mit einer Navigation! ;)

• Zitat

Wieviele Teilnehmer haben an dieser Befragung teilgenommen? Und was ist mit "Windows" gemeint (wahrscheinlich auch Windows Mobile)?

Ist eigentlich egal, solange es ein repräsentativer Querschnitt ist ;). Aber das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.
    Wer mal intensiver mit einem iPhone gearbeitet hat, will nichts mehr anderes, weil alles, was das Teil kann so unglaublich leicht und locker funktioniert (jedenfalls vor iOS 6.X ;)).

Bei Android haben wir immerhin über 2/3 Wiederholungstäter und dann verliessen sie ihn ...

Es ist übrigens WindowsPhone gemeint, nicht WindowsMobile, welches es seit über zwei Jahren nicht mehr gibt ;).

Dass die Leute WindowsPhone nicht mehr bzw. nur zu etwas mehr als einem Drittel wieder kaufen würden, zeigt deutlich, wie unbefriedigend WP eigentlich ist. Auch das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.

Der Wert für Symbian verwundert zwar zuerst, ist dann aber eigentlich erklärbar, da es, laut Nokia, ja keine neuen Symbian-Geräte mehr geben wird *kann* man kein neues Phone mit Symbian mehr kaufen, auch wenn man wollte.

Nach dieser Umfrage sollte Nokia iPhones produzieren ;) - nein, aber ein Plan B, abseits von WindowsPhone, z.B. mit Android wäre klug.

• Zitat

Weiß jemand wann Nokia Geräte mit NovaThor SoCs von STE bringen wird?

Ich vermute mal die wird es entgegen den Ankündigungen von Ende 2011 nicht geben. Schon das 620 bekommt ja einen 1GHz Snapdragon Dualcore- da sehe ich nur wenig Platz für ein NovaThor Modell. Vielleicht unterstützt WP8 letztendlich nun doch wieder nur die Snapdragon Modellpalette...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!