Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      Johnson:
    Ja, aber ich lebe zeitweilig im Jahr in den USA. Und daher kann ich schon behaupten, was aktuell passiert.

Grober Unsinn!

Du kannst sehr wohl "behaupten, was aktuell passiert" und das tust Du ja auch, aber dazu behauptest Du ja auch noch zu wissen, was aktuell wirklich passiert.

:D

Du wohnst in einer (relativ betrachtet) Kleinstadt an der südlichen Ostküste der USA. Du willst mir also erzählen, dass Du deswegen abschätzen kannst, wie die Stimmung im gesamten Land ist?! Jetzt mal im Ernst; da ist die (aus vielen Quellen) im Internet entstehende Meinung deutlich besser als die Stichprobe, die Du machen kannst.

Zitat

-> Denn ich bin ja gerade drüben. Wenn du meine Postings richtig interpretiert (gelesen) hättest, wäre dir das aufgefallen.-...-)

Hab ich gelesen, ist mir aufgefallen, spielt aber keine Rolle!
    (War bis letzte Woche auch "drüben", aber dadurch kann ich trotzdem keine qualifizierte Aussage zu dem Thema treffen)

Zitat

Und Schwarz ist verfügbar, online, wie offline. Denn der ATT Link ist von mir zuerst gepostet worden, daher verstehe ich dich nicht.

Du hast den Link zum weißen Lumia 920 gepostet, das (wie in dem Link zu BGR, den ich gepostet habe, zu lesen ist) als einzige Variante recht gut verfügbar ist.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Ex-Nokia:

Schön falsch verstanden. -> Schau dir die Zahlen nochmal genau(!) an.

Jeder interpretiert eben anders. Genau davon lebt die Börse. Ohne Verlierer keine Gewinner. Hier unter uns gibt's verschiedene Meinungen und unter Börsenprofis eben auch. Wie wird immer so schön gesagt: ist Psychologie

• Zitat

Original geschrieben von Skip (gekürzt)
    Ich bin jetzt nicht so der Börsenprofi, aber solche Meldungen zeigen doch, was für ein komisches Spiel hier abläuft. Verkaufen empfehlen gepaart mit niedrigem Kursziel, selber aber kräftig mit Aktien eindecken. Wenn das jemand kurz und bündig für nicht Börsianer erklären könnte, immer her damit.

Hm, als ich noch vor ein paar Wochen auf das Directors Dealing aufmerksam gemacht hatte (Elop und das Board kauften für sich selbst Aktien) und darauf verwies, dass die in der Regel oft wissen, was sie tun und das ein gutes Omen sei, wurde darüber mit der Bemerkung gelächelt, dass das 'nur' Marketing-Aktionen sind.

Dass Nokia ein interessanter Übernahmekandidat ist, sei unbestritten, zumindest, wenn man mal überlegt, was filetierte Teile da einzeln wert sind, als wenn man die Sau im Ganzen verkauft.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia (gekürzt)
    So einfach kann einfach sein :D. Ich hab ja immer gesagt der Mann hat Recht.(meine damit natürlich AL)
    Aber jetzt nicht noch mehr auf Mr. November rum hacken, macht ja dann auch keinen Spass mehr mit nur einer Gegenmeinung.

Das ist ja irgendwie das Lustige. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass er Battles unterschiedlicher Positionen mag (vielleicht war das ja auch nur ironisch gemeint, wie auch immer).

Aber und das meine ich ernst und aufrichtig. Ich schätze die Meinungen und Positionen von Timba69 und natürlich von harlekyn (mit dem ich es am Anfang auch nicht gerade leicht hatte ;)) sehr.

Ob als Indikator oder als Contra-Indikator. Es ist wichtig, andere, insbesondere gegenläufige Meinungen zu gewinnen, und sei es nur, um dabei die eigenen Positionen zu reflektieren und immer wieder auf dem Prüfstand zu stellen. Ohne deren Meinungen und Positionen hätte ich wahrscheinlich jetzt nicht so viel Freude mit meiner Nokia-Position :) . Das meine ich jetzt wirklich nicht sarkastisch, ganz im Gegenteil. Wenn ich nur die Meinungen höre, die zu meinen passen, wäre ich ja betriebsblind. Das gilt für Apple-Aktionäre gleichermaßen. Als alle euphorisch über den Kurs schwärmten, ging das Ding danach um 27% herunter. Als alle Nokia verteufelten, stieg das Ding um mehr als 100% von 1,334 EUR auf das besagte Zwischenpeak an und nun nochmals eine kleine Roll-Runde nach der Gewinnmitnahme und anschließenden Seitwärtsbewegung.

Die Dummen sind in der Regel immer die Kleinanleger. Sagt Timba auch. Und er hat in diesem Punkt völlig Recht. Ganz gleich wer, die Hedge-Fonds, die Interessengemeinschaften oder das oft zitierte Großkapital hau(t)en alle auf Nokia drauf, um sich günstig einzudecken. Weil der nächste Merger/Deal Kohle bringt. Diejenigen, die Apple hochloben und ihre Gewinnschätzungen regelmäßig überbieten, wollen den Zug am Laufen halten, um im geeigneten Moment Kasse oder eine Zwischenkasse, sog. Gewinnmitnahmen, zu machen.

In der Regel gilt erstaunlich oft: Das, was die Masse denkt oder macht, ist häufig das Falsche. Wenn alle Nokia scheiße finden und aus dem Titel raus gehen, dann ist fast keiner mehr da, der noch aus der Resignation/Kapitulation heraus seine Bestände auf den Markt schmeißt. Umkehrschluß: Die Aktie wird nun mit einer geringeren (normalverteilten; eine Pleite wäre eine andere Situation) Wahrscheinlichkeit weiter fallen, wenn der Volumen-Abgabedruck nachlässt. Meistens bzw. oft (nicht ausnahmslos immer) kommt dann die Gegenbewegung.

Wenn jeder von Apple so begeistert ist, dass er unbedingt an den wundervollen Gewinne teilhaben möchte und kauft und kauft und kauft. Wenn alle genügend Apple-Aktien im Depot haben, gibt es bald keine mehr, die noch mehr Apple-Aktien kaufen wollen. Umkehrschluß: Die Aktie wird nun mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit (es sei denn, sie erfinden wieder einen historisches Zugpferd bzw. leiten eine neue Epoche ein) weiter steigen, wenn der Volumen-Kaufdruck nachlässt. Meistens bzw. oft (nicht ausnahmslos immer) kommt dann die Gegenbewegung.

Doch eigentlich ganz simple, oder?

Deswegen sind mir Meinungen wichtig. Meinungen, die sich nicht mit den meinen decken, sind mir aus oben benannten Gründen fast noch wichtiger. Sie sind wahnsinnig wertvoll ... :top:

Friede sei also mit Euch und uns - auch im 'Apple-schlechte-Nachrichten-Thread' :D

Gage? harleykn :p. Das wär doch mal was: Ein Magazin im direkten Wettbewerb zu connect, in dem sich Timba, Du, andere und ich uns regelmäßig über Mobilfunk-Gadgets zoffen. Ich wette, ein Erfolg wäre uns beschert ;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL (gekürzt)

Deswegen sind mir Meinungen wichtig. Meinungen, die sich nicht mit den meinen decken, sind mir aus oben benannten Gründen fast noch wichtiger. Sie sind wahsinnig wertvoll ... :top:

übrigends Du warst gemeint (habs auch editiert), auch wenn dirs peinlich ist
    ... und mit dem obigen Spruch ist es ganz genauso - muss ich wieder sagen - Top

Und das war (und ist) auch ehrlich gemeint, auch wenn ich hier absichtlich mal den Klassenkasper gegeben habe. Nehme das Thema Aktien nicht so ernst, gleichwohl hat mich eure Diskussion ( vor alllem Du,Harlekyn & Timba) sehr interessiert.
    Jeder von euch (sogar manchmal Timba) hat vernünftige Gründe für seine Sichtweise ins Feld geführt. Deine Meinung zu Nokia im speziellen hat sich am ehesten mit meiner gedeckt.
    Aber. Trotzdem ist es letztendlich Zockerei. Charttechnik mal ganz weit auf die Spitze getrieben, könnte die Börsengeschäfte genauso eine App übernehmen und für deinen Berufstand käme bald November.
    Leider ist das teilweise schon Realität daß Maschinen selbstständig traden und was dabei rauskommen kann haben wir auch schon erlebt.
    Deswegen kann man beispielsweise Skip viel erzählen, aber sagen wenig.

• derAL:

Zitat

Aber und das meine ich ernst und aufrichtig. Ich schätze die Meinungen und Positionen von Timba69 und natürlich von harlekyn (mit dem ich es am Anfang auch nicht gerade leicht hatte ) sehr.

Um das mal öffentlich zu machen: Ich schätze dich auch, AL...:-) (was für ein Satz!)

....und ich denke, das wir bei ein paar Bierchen wunderbar mit Harlekyn philosophieren könnten.... aber hier im Forum muss ich dir (weiter) Paroli bieten, weil ich es gerade bei den Themen Nokia und Börse entschieden anders sehe..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ex-Nokia:

vielen Dank für die Blumen ...

Tja, die Charttechnik macht sich zu Nutze, dass ihr immer mehr folgen und nicht mehr auf andere Dinge blicken wollen, weil -um diese Dinge zu erlernen- viele Mühen notwendig sind.
    Ist ja auch einfacher, auf ein buntes Bildchen mit vielen Kurven zu blicken, als Bilanzen ...

Deswegen ist sie (obwohl ja eigentlich gaga) heutzutage (selbst für Fundis und andere Börsen-Archetypen) ebenso ernstzunehmen wie andere Sachen und so kam sie dann irgendwann auch zu mir.

Für den Trader, Händler etc. wäre eine Trading-App tatsächlich ein November-Blues.
    Vielleicht war es in weiser Voraussicht gerade deshalb gut, nach einer Dekade die Seiten zu wechseln, he he :D

... aber das ist ein anderes Thema. Richten wir uns wieder BTT aus ... ;)

Timba:

Hach, das geht ja runter wie Öl ... :D

'... aber hier im Forum ...' -> Auf die nächsten Runden. Darauf freue ich mich ;)

• Laut wmpoweruser.com sind laut einer chinesischen Quelle über 2,5 Millionen Geräte bei Nokia vorbestellt :)

Nokia 3660/ 3250/ n73/ n82/ n97/ n8/ lumia 800/920

• Zitat

Original geschrieben von vipermuh
    Laut wmpoweruser.com sind laut einer chinesischen Quelle über 2,5 Millionen Geräte bei Nokia vorbestellt :)

Das hört sich einigermaßen gut an. Allerdings waren die Verkaufszahlen vom Lumia 800 anfangs, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt (was im fortgeschrittenen Alter durchaus sein kann), auch ganz okay. Daher warte ich lieber einfach ab.

Ich denke, Nokia kann sich glücklich schätzen, wenn sie einen perspektivischen Turnaround schaffen. Das wäre schon ein großer Erfolg, und mehrist vielleicht auch gar nicht möglich. Ein echtes Bestseller-Gerät wird das 920 vielleicht auch nicht werden, aber die Akzeptanz für das OS wird vielleicht wachsen - ebenso wie Nokias Marktanteil, wenn auch nur leicht.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von vipermuh
    Laut wmpoweruser.com sind laut einer chinesischen Quelle über 2,5 Millionen Geräte bei Nokia vorbestellt :)

Bis Nokia solche Zahlen bestätigt -außer der Reihe oder im Quartalsbericht- sehe ich keinen Informationsgewinn. Nach der gleichen chinesischen Quelle (Yahoo China) ist das 920 in den USA, Deutschland und vielen anderen Ländern ausverkauft.
    Solche 'Erfolgsmeldungen' gab es schon zum Lumia 800 und 900, die echten Zahlen waren dann trotzdem stets bescheiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!