Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Siehste?
    Deshalb benutze ich die ganzen neumodischen Begriffe garnicht erst. IMHO sind das alles Handys. Das eine Handy kann mehr, das andere weniger. Mein SL45(i) war für damalige Verhältnisse ein Smartphone. Immerhin konnte man den Speicher erweitern, (Java)Apps ausführen und einen mp3 Player hatte es auch. Das Nokia 7650 war anno 2002(?) auch schon ein Smartphone. Und jeder der das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung von was er schwätzt. Jedes sog. Featurephone kann mehr als das 7650. Es wird hier zwanghaft versucht eine Linie zu ziehen wo es keine Linie zu ziehen gibt ;) Smartphones, Featurephones, einfache Handys. Alles der gleiche Kram mit unterschiedlichen Funktionen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Unabhängig von der Definition was ein Smartphone ist, kann man wohl zwei Dinge feststellen.

Aus Nokia-Fan Sicht, kann man sagen:

• Nokia verdient endlich wieder Geld mit dem Verkauf von Telefonen.
    • Es werden mehr Lumias als Symbian-Geräte verkauft.
    • Die Lumiaverkäufe können im Vergleich zum Vorquartal den Rückgang bei den Symbian-Geräten ausgleichen.

Aus neutraler Sicht:

• Nokia stabilisiert sich auf einem für einen ehemaligen Weltmarktführer sehr niedrigen Niveau.
    • Es liegt noch viel Arbeit vor Nokia/MS um als vollwärtige dritte Kraft bei mobilen OS sich zu etablieren.

Alles in allem ist wohl die sofortige Insolvenz von Nokia zwar nicht abgewendet aber wohl nicht mehr ganz so wahrscheinlich wie vor 6 Monaten. Ob jedoch die neue Strategie ein Erfolg wird, ist derzeit nicht Abschätzbar, jedoch vertraut die Börse Nokia wieder. Ob es jedoch nur ein Strohfeuer war oder Stück für Stück aufwärts geht werden erst die folgenden Quartalszahlen zeigen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Aber solange du sagst dass die Zahlen so schlecht werden, kann ich genauso gut sagen, dass es hunderte Millionen verkaufte Geräte gibt. Und die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen. :top:

Tja, da war ich wohl doch naeher an der Wahrheit (4,4 Mio) als du ;)

• Ganz knapp aber ja du warst näher dran :top:

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    4Q: 9,3M Asha Full Touch Smartphones, 4,4M Lumia Smartphones, 2,2M Symbian Smartphones. Total 15,9M Units.

Interessant, dass die Asha-Reihe nun auch zu den Smartphones gerechnet wird. War das frueher auch schon so?

Immerhin steigt so die Absatzmenge in dem Segment wieder deutlich ;)

Aber da sieht man mal, wie Erfolg aussieht: Von 0 auf 9 Mio in einem Quartal. Dagegen sieht der Zuwachs bei den Lumias doch arg bescheiden aus.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Aus Nokia-Fan Sicht, kann man sagen: Es werden mehr Lumias als Symbian-Geräte verkauft.

Ja, weil die Symbian-Stueckzahlen katastrophal eingebrochen sind, was aber auch nicht anders zu erwarten war. Nicht aber, weil sich die Lumias nun wie geschnitten Brot verkaufen und Nokia mit der Produktion nicht mehr hinterherkommt....

Immerhin schreibt man offenbar wieder eine schwarze 0, sodass das Geldverbrennen ein Ende hat.

• Die landläufige Definition von Smartphones ist mE: Handy mit Touchscreen, das aussieht wie ein I-Phone. ;) Das ist zwar ungerecht gegenüber Herstellern wie Motorola, Nokia und sogar Siemens, aber zeigt auch die Präsenz von Apple auf dem Markt - und dass die früheren etablierten Hersteller lange Zeit kein Gerät vorzuweisen hatten, das mit einer ähnlichen Mischung aus (allerdings nur scheinbarer) Exklusivität, Image, Optik und Internettauglichkeit aufwarten konnte. Dass das alles ohne den I-Pod nie denkbar gewesen wäre und nicht - um es zu wiederholen - ganz fair gegenüber früheren Top-Geräten der anderen Hersteller ist, steht auf einem anderen Blatt, ist aber auch nicht mehr zu ändern. ;)

Und auf Grundlage dieser Definition werden die Full-Touch-Ashas mE zu recht zu den Smartphones gezählt.

Zu den Vorabergebnissen: Ich glaube, 'meine' Prognose 4-5 Millionen Lumias kann man auf einer der vorigen Seiten nachlesen. ;) Dass die Ashas sich besser verkaufen, kann mE nicht wirklich überraschen. Dafür reicht ein müder Blick auf das Preisschild.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dass die Ashas sich besser verkaufen, kann mE nicht wirklich überraschen. Dafür reicht ein müder Blick auf das Preisschild.

Hm, dann muesste das iPhone ja wie Blei in den Regalen liegen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm, dann muesste das iPhone ja wie Blei in den Regalen liegen.

Quatsch. Das eine schliesst doch das andere nicht aus.

• Wie es gerüchtehalber scheint, will sich Apple auch im preiswerten Segment engagieren.
    Das würde zumindest die Asha-Absätze stark beeinflussen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!