Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• ...oder es wird eben ueberhaupt nicht nachgefragt, sodass die produzierte Menge locker ausreicht. Das 820 ist eigentlich das uninteressanteste WP8-Geraet, da viel zu teuer fuer ein Mittelklasse-Geraet.

Warten wir mal die Quartalszahlen ab.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...oder es wird eben ueberhaupt nicht nachgefragt, sodass die produzierte Menge locker ausreicht. Das 820 ist eigentlich das uninteressanteste WP8-Geraet, da viel zu teuer fuer ein Mittelklasse-Geraet.

Warten wir mal die Quartalszahlen ab.

das 820 hat eben eine sehr hohe UVP aber ich denke nicht dass die Telekom wirklich so viel für die Dinger zahlt. Die UVP ist eher dazu da damit der Verkäufer im Shop seinem Kunde erklären kann wie teuer das Endgerät ist das er zu seinem 19,90€-Vertrag gratis bekommt ;)

• Der Strassenpreis liegt auch immer noch bei 449 EUR. Es geht also nicht bloss um einen hohen UVP ;)

• Zitat

Der Strassenpreis liegt auch immer noch bei 449 EUR. Es geht also nicht bloss um einen hohen UVP ;)

aber der OEM-Preis für die Netzbetreiber, also dem Hauptvertriebskanal von Nokia, wird sicher bei knapp unter 200€ liegen ;)

Ich behaupte jetzt einfach mal dass die meisten Handys in Deutschland mit einem Neuvertrag oder einer VVL verkauft werden.

• Mit "Windows Phone 8" wird der Marktanteil von Nokia in Zukunft sicher wieder steigen. So ist z.B.das "Lunia 920" schon ein sehr gutes und qualiativ hochwertiges Smartphone, welches keinen Vergleich scheuen muß. Allerdings ist der Preis schon ziemlich hoch. Die Marktfüherschaft wird Nokia allerdings auch nicht mit "WP 8" zurückerobern können. Besser als mit "WP 7" wird es auf jedem Fall laufen und man muß auch nicht unbedingt Marktführer sein um sich auf diesen hart umkämpften Markt zu behaupten.. Verschwinden wird die Handymarke "Nokia" sicher nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    aber der OEM-Preis für die Netzbetreiber, also dem Hauptvertriebskanal von Nokia, wird sicher bei knapp unter 200€ liegen ;)

Wenn dem so waere, wuerden gebrandete Geraete auch deutlich guenstiger zu haben sein. Klingt ein bisschen zu fantastisch fuer meinen Geschmack ;)

Zitat

Ich behaupte jetzt einfach mal dass die meisten Handys in Deutschland mit einem Neuvertrag oder einer VVL verkauft werden.

Bei einem Prepaid-Anteil von >50% ist auch das zweifelhaft.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Mit "Windows Phone 8" wird der Marktanteil von Nokia in Zukunft sicher wieder steigen.

Woher nimmst du deine Sicherheit? In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige, der ein WindowsPhone hat und ich schätze, ich werde das eine ganz Zeit lang bleiben.

Ich tippe, es wird einen ähnlichen Marktanteil wie Bada erringen. Nicht signifikant und für Nokia zu wenig, zum Überleben als eigenständige Firma.

Zitat

So ist z.B.das "Lunia 920" schon ein sehr gutes und qualiativ hochwertiges Smartphone, welches keinen Vergleich scheuen muß.

Ja, die Hardware ist recht gut, nur das OS ist, sagen wir mal, bescheiden ;).

Zitat

Verschwinden wird die Handymarke "Nokia" sicher nicht.

Der Meinung bin ich auch, aber sie wird anders aussehen: "Nokia - a Microsoft brand" ...

• Zitat

Wenn dem so waere, wuerden gebrandete Geraete auch deutlich guenstiger zu haben sein. Klingt ein bisschen zu fantastisch fuer meinen Geschmack ;)

wenn die Dinger ohne Vetrag verkauft werden dann wird sicher ein Mindestpreis verlangt denn sonst gehen ja die Preise kaputt.

Aber viel kann das Teil ja nicht kosten, mit nem 100 Minuten-Paket mit Internetflat usw. bekommt man ein 820 für ca. 25€/Monat, jetzt mal ganz grob überschlagen gehen von den 25€ 10€ für die Mobilfunkleistung weg, dann sind wir bei 15€, also 15€*24 sind 360€, jetzt will der Shop auch noch leben, bei Telekom denke ich mal wird das pro Vertrag gut 50€ sein, also noch knapp 310€ und jetzt noch knapp 60€ Steuern weg also sind wir bei knapp 250€ die so ein Teil für den Netzbetreiber kosten darf.

• Zitat

wenn die Dinger ohne Vetrag verkauft werden dann wird sicher ein Mindestpreis verlangt denn sonst gehen ja die Preise kaputt.

Gut, dann erklaer' mal, warum es ausgerechnet bei den Nokia-Endgeraeten anders laufen sollte als bei allen anderen.

Zitat

Aber viel kann das Teil ja nicht kosten, mit nem 100 Minuten-Paket mit Internetflat usw. bekommt man ein 820 für ca. 25€/Monat, jetzt mal ganz grob überschlagen gehen von den 25€ 10€ für die Mobilfunkleistung weg, dann sind wir bei 15€, also 15€*24 sind 360€, jetzt will der Shop auch noch leben, bei Telekom denke ich mal wird das pro Vertrag gut 50€ sein, also noch knapp 310€ und jetzt noch knapp 60€ Steuern weg also sind wir bei knapp 250€ die so ein Teil für den Netzbetreiber kosten darf.

Der Knackpunkt bei der Sache sind die von dir geschaetzten 10 EUR fuer die Mobilfunkleistung sowie die restliche Provision. Nicht zu vergessen, dass der Provider auch mit den Leistungen Geld verdient, die nicht im Paket enthalten sind. Bei 29 Cent pro Minute die da z.B. aufgerufen werden ist das ne Mischkalkulation.

• Das Ramschen geht los:

Lumia 800 bundesweit für 199 Euro bei der MSH. In Lübeck sogar nur 179 Euro.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!