Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Auch das nichts anderes als Kategorie "Jubelmeldungen" - auch wenn sie von Apple selbst kommt. Ebenso wie für NOKIA gilt auch für alle anderen Marktteilnehmer nur die längerfristige "Ausbeute", sprich: selbst Verkaufszahlen verkünden zunächst nur Umsatz, letztendlich zählt aber nur der Gewinn nach der alten Kaufmannsgrundregel: Optimaler Gewinn = optimale verkaufte Menge zum optimalen (Stück) Verkaufspreis.

Nur sind 'Jubelmeldungen' mit (Teil)zahlen immernoch wesentlich informativer als solche gänzlich ohne Zahlen.
    Zumal diese "Lumia 123 verkauft sich besser als das iPhone auf/bei Webseite/Händler/Shop " Meldungen im bisherigen Jahresverlauf keinerlei erkennbare Folgen bei den Quartalszahlen hatte- und gerne auch nur kurze Momentaufnahmen waren. Schau ich z.B. jetzt aktuell auf die verlinkte 'Verkaufsliste' bei Amazon China findet sich das 920T auf Platz 18 und das iPhone 5 auf Platz 5.

• Keine Ahnung welchen Stellenwert Amazon in China hat - und das speziell beim Verkauf von Mobiltelefonen. Nach meiner Erfahrung während meines mehrere Jahre langen Aufenthaltes in Asien läuft das Geschäft dort fast ausschliesslich über Provider.
    Deshalb hier die im Internet aufzufindenden aktuellsten Zahlen von Mobilfunkverträgen der 3 grossen China-Mobilfunk-Provider:

- China Mobile: 700 Millionen
    - China Unicom: 200 Millionen
    - China Telecom: 144 Millionen

Apple-Partner ist China Telecom - NOKIA beliefert China Mobile.

Wie werden bei dieser Konstellation wohl letztlich die tatsächlichen Absatzzahlen für den grössten Mobilfunkmarkt der Welt aussehen? Trotzdem ist natürlich alles so lange Kaffeesatz so lange keine (am besten durch Geschäftsberichte) gesicherten Zahlen vorliegen.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Schau ich z.B. jetzt aktuell auf die verlinkte 'Verkaufsliste' bei Amazon China findet sich das 920T auf Platz 18 und das iPhone 5 auf Platz 5.

Das Kontingent an 920ern, das amazon.cn zur Verfügung stand, sei inzwischen ausverkauft, das Angebot auf "Lieferdatum unbekannt" geändert, hieß es in den Blog-Kommentaren. Aktuell ist das 920 auf Platz 23 weiter abgerutscht, wobei die Lieferzeit mit "6 bis 12 Tage" angegeben ist. Tja, abwarten.

Möglicherweise bemerkenswert sind die Zahlen von StatCounter zur mobilen Internet-Nutzung in Europa. Da hat Windows Phone seit KW45 einen deutlichen Schub erfahren von 2,06% Traffic-Anteil auf 2,46% in KW50. StatCounter erfaßt seit Jahren so große Datenmengen, daß statistische Schwankungen vernachlässigbar sind, sich vielleicht im Bereich +/- 0,05% bewegen bei Betrachtung größerer geografischer Räume. Im gleichen Zeitraum stieg der Android-Anteil von 41,72% auf 42,48% und iOS fiel von 39,63% auf 38,71%...

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Hier ist eine erquickliche Kolumne in der Süddeutschen.

Fazit: Nokia hat auch schöne Smartphones.

Ist ja bald Weihnachten. :D

Sehr nett! :top: Am besten hat mir Hippie 1 und Hippie 2 gefallen. :p

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    StatCounter erfaßt seit Jahren so große Datenmengen, daß statistische Schwankungen vernachlässigbar sind, sich vielleicht im Bereich +/- 0,05% bewegen bei Betrachtung größerer geografischer Räume.

Cool. Von KW50 bis KW51 ist Blackberry von 7,22 auf 7,51% angestiegen. Die Dinger scheinen wegzugehen wie warme Semmeln. Muss wohl an dem neuen Flaggschiff liegen. Oh, halt...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Cool. Von KW50 bis KW51 ist Blackberry von 7,22 auf 7,51% angestiegen. Die Dinger scheinen wegzugehen wie warme Semmeln. Muss wohl an dem neuen Flaggschiff liegen. Oh, halt...

Du solltest schon fairerweise Zeiträume nehmen, die einen Vergleich zulassen. Die KW51 läuft noch, da stimmt das Verhältnis zwischen Wochenende und Arbeitstagen noch nicht überein mit den Zahlen einer vollständigen KW.
    Von 7,6% in KW45 ist BlackberryOS auf 7,22% in KW50 gefallen.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Du solltest schon fairerweise Zeiträume nehmen, die einen Vergleich zulassen.

Das aendert wenig an der Qualitaet der Messmethode. Was ich damit vor Augen fuehren wollte: Man muss sich nur den passenden Ausschnitt aus den Daten aussuchen, dann kann man alles moegliche da reininterpretieren und es von den Zahlen gestuetzt sehen. Die Fehlerquote duerfte deutlich groesser sein als von dir vermutet.

Der Counter taugt v.a. zum Veranschaulichen von groben Groessenverhaeltnissen ueber groessere Zeitraeume. Aenderungen an erster und zweiter Nachkommastelle wuerde ich nicht ueberbewerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!