Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...was Nokia niemals tun wuerde, selbst wenn sie's koennten. Die 649/499 EUR fuer's Lumia 920/820 sind ja auf absolutem Discounterniveau. :p

Immer noch günstiger als das iPhone, obwohl in der Herstellung teurer.
    Und hier ein Beispiel anhand dem Lumia 900 und dem iPhone 4S:
    http://www.phonearena.com/news…-Apple-or-Samsung_id30748

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wieviel denn konkret pro Quartal/Jahr in EUR oder USD? Die Apple-Zahlen zum Vergleich: 3,4 Mrd US$ in FY12, 2,4 Mrd US$ in FY11.

Die Investitionen von Nokia in R&D sind definitiv höher. Ich habe die genauen Zahlen nicht hier... Schaue nochmal nach und werde sie dann nachträglich posten.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    wieder mehr Spielraum und Zeit im CashBurn :top:

Wie kommst du nun darauf? Auf Cash von NSN hat Nokia keinen direkten Zugriff- da hat Siemens ein Wörtchen mitzureden. Beide hatten erst im Herbst 2011 je 500 Millionen Cash an NSN 'überwiesen'- was dennoch in der Bilanz des Nokia Konzerns den Cashbestand um 500 Millionen erhöhte.

• Kannst Du das bitte präzisieren, weil ich Deinen Beitrag im Moment noch nicht verstehe? Nokia überweist neben Siemens 500 Mio. an den Netzwerk-Joint-Venture NSN und hat danach einen um 500 Mio. höheren Cash-Bestand? Wie geht das denn? Auf Nokia-Konzernebene dürfte dadurch doch kein vermögensmehrender Effekt entstehen (aus Sicht von Nokia: Nokia -500, NSN +500 = 0; aus Gesamtsicht: Nokia -500, Siemens -500; NSN +1.000 = für beide aufgrund des gleichgewichteten Anteils 0), oder? Beide Unternehmen halten einen Anteil von 50% (verbunden mit dem Nebenaspekt, dass Nokia 4 von 7 Aufsichtsratsitzen inne hat und somit relativ gesehen die Kontrolle).

Ich hatte es mehr in dem Sinne gemeint: Wenn Nokia NSN weniger bzw. nicht mehr durchfüttern muss, dann verbessert das den CashBurn von Nokia.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Kannst Du das bitte präzisieren, weil ich Deinen Beitrag im Moment noch nicht verstehe? Nokia überweist neben Siemens 500 Mio. an den Netzwerk-Joint-Venture NSN und hat danach einen um 500 Mio. höheren Cash-Bestand? Wie geht das denn? Auf Nokia-Konzernebene dürfte dadurch doch kein vermögensmehrender Effekt entstehen (aus Sicht von Nokia: Nokia -500, NSN +500 = 0; aus Gesamtsicht: Nokia -500, Siemens -500; NSN +1.000 = für beide aufgrund des gleichgewichteten Anteils 0), oder? Beide Unternehmen halten einen Anteil von 50% (verbunden mit dem Nebenaspekt, dass Nokia 4 von 7 Aufsichtsratsitzen inne hat und somit relativ gesehen die Kontrolle).

NSN fällt komplett in die Bilanz des Nokiakonzerns, da Nokia -wie du selbst im letzten Satz geschrieben hast- als kontrollierend angesehen wird. Siemens wollte NSN halt aus der Bilanz haben. ;)
    Daher hat die Bilanz des Nokiakonzern durch Siemens eben 500 Millionen Euro Cash erhalten.

Zitat

Ich hatte es mehr in dem Sinne gemeint: Wenn Nokia NSN weniger bzw. nicht mehr durchfüttern muss, dann verbessert das den CashBurn von Nokia.

Die Kehrseite ist, daß NSN in der Konzernbilanz 'verschleiert' hat, daß Nokia ohne NSN im Q3 einen negativen cashflow von um 1 Milliarde Euro hatte!

• Müsstest Du bei Interesse mal bei Siemens in den Konzernabschluss gucken. Da müsste es drinstehen - ich tippe auf Quotenkonsolidierung, während Nokia nach dem control concept im Rahmen der Vollkonsolidierung einbeziehen dürfte. Also tauchen bei Nokia die Vermögenswerte grundsätzlich zu 100% in der Konzernbilanz auf, und bei Siemens nach Beteiligungsquote.

Ohne jetzt mal in einen der beiden Abschlüsse geschaut zu haben und ohne die Beteiligungsverhältnisse bei NSN zu kennen. Frage ist auch: vergleichst du bei Siemens mit den Werten nach IFRS oder nach US-GAAP - soweit ich weiss, machen die beides. Ist nicht zwangsläufig deckungsgleich. Aber das geht hier jetzt alles zu weit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!